[Multi] Tomb Raider-Reihe

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es, zumindest in den ersten 2 stunden. Dazu kommen noch ein paar atmosphaeren-killer:


    1. Lara ist ganz arm. Ganz viel arm.. Und alleine... Buhuu... Sie hat hunger... also muss sie ein rehlein abmurxen, es warat wegen dem ueberleben... Ach weh, was fuer gewissensbisse wegen dem rehlein. Sie entschuldigt sich auch brav beim toten viech.


    2. ca 3 minuten spaeter knallt sie in einer tour die boesewichter ab. Peng peng, headshot, peng peng. Auch wenn man einen typen abfackelt, nimmt es lara sehr gelassen.


    3. das mit dem essen orgnisieren kommt nie wieder. Viecher koennen erlegt werden, um scavenger-punkte zu kriegen, die man in gear-upgrades investieren kann (ein bisschen wie be farcry 3).


    4. bis jetzt hab ich nur die "open world" abschnitte "erforscht". Will heissen: es gibt ein paar groessere areale, wo man scavengen kann. So sucht man zb kisten, die man zertruemmern kann, wo scavenger-points drin sind. Fuer andere kisten braucht man tools, zb eine art hammer, um sie aufzubrechen. Fuer andere braucht man einen verstaerkten hammer, den man sich mit scavage points baut.


    5. meist rennt man durch diese abschnitte und schiesst jeden kleinen hasen tot, um xp und scavenger points zu kriegen.


    6. die einzelnen abschnitte sind auf einer grossen karte zu sehen. Dort steht auch eine prozentzahl, wieviel man schon entdeckt hat (kisten, hasen, you name it). Ziemlich schnell bekommt man auch eine fast-travel option, um zwischen den abschnitten zu wechseln.


    7. das funktioniert dnn so: in abschnitt X bekommt man eine axt, in abschnitt Y kann man sie reinforcen. Nur mit der reinforced Axt geht dann die eine kiste im allerersten abschnitt A auf..


    8. mit tomb raider hat das alles nix zu tun.


    Aber dennoch, wie gesagt: tomb raider 2013 ist ein gutes spiel. nicht exzellent, aber durchwegs gut. Und maybe kommt da ja noch was nach meinen ersten 2 stunden spielzeit..

    • Offizieller Beitrag

    Wow.. wieviele Reviews hier sogar soweit gehen und sagen, dass TR sogar Uncharted (3) in allen Belangen schlagen solll... Was haben die geraucht, bitte?


  • Die Wertungen hängen ja sehr stark davon ab, ob man den Reboot in Kontext zu den vorigen Teilen setzt oder es als neue "Franchise" ansieht. Wenn man sie mit vorigen Teilen vergleicht, wo die Exploration und das Mystische einen großen Teil des Spaßes ausmachten, verliert der neue Teil so natürlich einige Prozentpunkte. Als eigenständiges Franchise gesehen oder für jemanden, der Tomb Raider nie zuvor gezockt hat, mag das vielleicht gar nicht negativ auffallen.


    Darüber hinaus: SHODAN, dir geht's glaub ich bisschen wie mir. :) Zu viel des Gleichen aus anderen Spielen zu kennen und Spiele, die sich gefühlt immer ähnlicher werden, wodurch das dann einfach nicht mehr knallt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist wohl möglich.. dauernd sieht man "ah, wie in God of War", "das ist ja fast wie in Farcry 3", "hier eine Prise Uncharted", da "ein bisschen MGS3".


    Aber nach dem ganzen Meckern hier von mir: Eines ist ganz eindeutig: Wenn es für Games eine Oscarverleihung geben würde, dann wäre der neuen Lara der Oscar für die beste Hauptdarstellerin bzw überhaupt den besten Protagonisten absolut sicher, auch wenn die Sache mit dem Rehlein-Abmurxen vs Bösewichte-Abballern nicht sauber gelöst ist.

    • Offizieller Beitrag


    Aber nach dem ganzen Meckern hier von mir: Eines ist ganz eindeutig: Wenn es für Games eine Oscarverleihung geben würde, dann wäre der neuen Lara der Oscar für die beste Hauptdarstellerin bzw überhaupt den besten Protagonisten absolut sicher, auch wenn die Sache mit dem Rehlein-Abmurxen vs Bösewichte-Abballern nicht sauber gelöst ist.


    Weil sie so glaubwürdig ist oder weil sie geil ist? :)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, weils sie exzellent animiert ist und eine tolle facial expression hat. Und weil ihre englische voice wirklich super passt und in der Sprache die Emotionen sehr gut rüber kommen.


    Sie ist so, wie der Bond in Casino Royale - der Vergleich ist insbesondere deshalb so treffend, weil beide plötzlich nicht mehr die geschniegelten hochglanz-polierten Protagonisten sind, sondern klar verletzlich und dreckig - no more "der Anzug sitzt immer perfekt".
    Und beide Geschichten thematisieren, wie die Lara/Bond zu den geschniegelten Hardcore-Charakteren wurden, und dass sie aus einer "Leidensgeschichte" heraus entstanden sind.


    Die Character-Porträtierung ist in Tomb Raider 2013 sehr gelungen - Es ist Lara Croft, nur eben in ihren Anfängen. Und das haben die Entwickler wirklich gut hingekriegt; das führt aber auch dazu, dass das Spiel jetzt nicht der heilige Gral ist, wenn man sich Lara wegdenken würde. Mit Drake wär das Game zB zwar überdurchschnittlich bzw gerade noch gut (sagen wir eine 6,5 oder eine 7-), der Lara-Faktormacht es aber Gut (also 7 bzw sogar 7+; ich lasse mich wohl sogar doch zu einer 7,5 hinreissen).


    MEine EIndrücke basieren nach wie vor auf den ersten 2h Spielzeit, wobei die erste Stunde durchwegs als eher müde kritisiert wird. Ich erwarte mir da also noch was. Und hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

  • ich finds viel besser wie uncharted. mag sein, dass es kein "richtiges" tomb raider ist, erzählt ja schliesslich auch die vorgeschichte, wie hausfrau lara zu lara croft wird, in dem spiel eher lara "craft" :) wem uncharted zu abwechslungsarm war, wird hier seine helle freude haben, weil man stundenlang blendend unterhalten wird - vorallem gibts diesmal was zu entdecken und man hält wirklich nach jeder kiste und loot ausschau. wenn man dann eine schatzkarte findet und alle gps/relikte etc auf der karte auftauchen, lässt man hauptquest sein und fängt mal ordentlich an zu suchen. toll find ich auch, dass in einigen kisten waffenteile sind, mit der man dazubauen kann. @ shodan : naja wenn du mal selbst ein reh erlegt und ausgeweidet hast, ists glaub ich nicht mehr so schlimm, wenn jemanden abfackeln siehst haha

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt ca 3 1/2 into the game und JA, es gefällt mir jetzt besser. Das exploren ist sher lustig und ich lasse mich gerne von der hauptquest ablenken mit so kleinen Mini-Quests wie "Zünde 10 Statuen an" oder "schiess 10 Talismänner von Bäumen runter". Mein erstes Tomb werd ich auch bald raiden, ich kann schon hin. Aber gestern hab ich 1 stunde lang nur XP via Rehlein-Erschiessen gefarmed... Keine Ahnung, warum ich das lustig gefunden habe :)

  • Ich werds mir kaufen, aber wohl nie spielen. Habe den ersten Teil mal versucht und nach dem 3. Mal sterben musste ich aufhören. Kann meiner geliebten Lara nicht zusehen wie sie auf so dumme Art und Weise draufgeht...ich bin scheisse bei solchen Games.
    ...nach Besichtigung des Conan Videos kann ich das Spiel definitiv nicht spielen. Also die Sterbeanimation....ne, ne, ne......

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

    Einmal editiert, zuletzt von Aprophis ()