Linux & Windows Domain Problem

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche schon den ganzen Tag einen Linux Client (Mint Cinnamon) in meine Windows Domäne einzubinden.

    Grund ist, dass ich die ganze Userverwaltung an einer Stelle (Windows AD) haben möchte.

    Ich hab sowas auch schonmal vor einigen Jahren gemacht, weiß aber nimmer wie und damals wars noch unter Ubuntu 8.x oder 10.x .. also SEHR lang her.


    Hab folgende Anleitung befolgt:

    http://www.thurnhofer.net/linu…-directory-2012-anbinden/


    Ich kann die Domäne joinen. wbinfo -u gibt mir ne Liste aller Domainuser, wbinfo -g die Domaingroups. Soweit alles gut.
    Aber ich kann mich weder über die GUI noch an der bash anmelden! Da kommt immer nur ne Meldung, mein Passwort wäre falsch. Und in /var/log/auth.log steht folgendes:

    Code
    Nov 22 11:08:27 hostname login[1404]: pam_krb5(login:auth): user testuser authenticated as testuser@DOMAIN.LOCAL
    Nov 22 11:08:27 hostname login[1404]: pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(testuser))
    Nov 22 11:08:27 hostname login[1404]: Authentication failure

    Kennt sich da jemand damit aus? Oder muss ich aufgeben :(

  • Soweits mich betrifft gibts da nur NTLM oder Kerberos.


    Bin jetzt nicht grad der Profi was das Thema betrifft aber bin letztens auch angeeckt wegen Kerberos Delegation, eben weil der auth Mechanismus nicht gepasst hat.