[PC] Torment - Tides of Numenera

    • Offizieller Beitrag

    logo_torment_big.png


    Am Steam Weekend bissi angetestet.


    Wirkt wirklich sehr ähnlich wie das alte Planescape Torment.

    D.h. Sehr dichte Erzählatmosphäre, mit gaaaanz viel Text zum lesen. Kämpfe heissen 'Crisis' und können auch durch andere Lösungen beendet werden. NPCs reagieren auch individuell im Kampf; hab beim Tutorialkampf den Chef der Angreifer erledigt, woraufhin einer seiner beiden Goons meinte "jetzt is alles wurscht" und in Berserkerrausch verfallen ist, der andere hingegen geflohen ist.


    Ich musste aber für mich selber feststellen, dass mir sowas mittlerweile zu mühsam ist. Ich will nicht lesen wie mein Charakter irgendwo runterfällt und durch ein Glasdach kracht - ich will es sehen! Vermutlich bin ich verwöhnt, aber wenn ich lesen will nehm ich mir ein Buch. Lesen am Bildschirm strengt mich zu sehr an. Und wenn ich schon das Medium PC zur verfügung hab will ich den audiovisuellen Input!

  • mit gaaaanz viel Text zum lesen

    Say no more.

    Ich kann das sowas von nicht ab wenn Spiele glauben sie müssten einem einen Text ins Gesicht knallen um sich zu erklären. Das ist so bescheuert.
    Man kanns ja auch vernünftig lösen wenn man schon einen auf blahblahblah machen will so wie in Talos Principle - das Spiel kann man ohne weiteres durchspielen ohne sich den geistlosen und berechenbaren Scheiss zu geben der da an den Terminals angezeigt wird.

    Wäre der Mist auch nur irgendwie interessant der da von sich gegeben wird würd ja der Schreiber ein Buch verfassen.

    Kontrolliert eingebaut funktioniert das auch dann und wann aber meine Fresse wenn ein Spiel mir mehr Text als Gameplay ins Gesicht haut dreh ich echt am Rad.



    Sorry... musste das grad los ranten.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man natürlich zugestehen muss, Tides of Numenera sollte ein spiritueller Nachfolger vom alten Planescape: Torment werden, und das hatte damals auch eine sehr intensive Geschichte zu erzählen. Und wie auch die beiden Baldurs Gate Spiele hatte es halt eine dichte Story. Und damals (also zu Zeiten von BG 1+2) war das Storytelling mit viel Text in Ermangelung einer leistungsfähigen Engine üblich.


    Aber das alles is halt 18 Jahre her...