OK. Ich hass es, und vielleicht hat einer hier eine Idee:
1. Ich habe ein Synology DS1515 NAS. Dort sind alle Medien wie Musik, Filme, Photos etc.
2. Das NAS hängt an einem Switch, von dort gehts in einen weiteren Switch und von dort in ein Switchpanel, wo alle Zimmer meiner Wohnung sternförmig vernetzt sind. Das NAS bekommt von meinem 4G Modem/Router/DNS eine statische IP.
3. Ich habe KODI auf einem mac mini und 1 Raspi laufen. der mac mini geht entweder über die 2 Switches zum NAS oder über das Switchpanel - habe beides getestet. Der Raspi geht über das Switchpanel und dann die 2 Switches zum NAS.
4. Beide Kodis sehen das NAS und die dortigen Medien und das Abspielen ging bis vor kurzem problemlos (das Ereignis, das das wohl geändert hat, steht in Punkt 5. sogleich).
5. Nachdem Elektriker wegen einem Kurzschluss bei mir waren (Leitungen in Lampe verschmort, weil zu heiß - jetzt gefixt und Halogen-Lampen durch LEDs ersetzt, das sollte jetzt für die Ewigkeit halten), und dabei freilich öfters die Hauptsicherung aus- und eingeschaltet haben, konnte ich mit dem Mac Mini weder ins Internet, noch auf das NAS zugreifen. Ein Switch war jedenfalls kaputt, den habe ich getauscht. Damit konnte der mac mini wieder ins Internet und auch aufds Kodi zugreifen.
6. Jetzt habe ich allerdings aus welchen Gründen auch immer folgendes Problem:
a. Beide KODIs spielen zB einen Film ab, aber nach einer gewissen Zeit (immer völlig unterschiedlich) passiert folgendes: die Connection zum NAS bricht ab und es friert entweder das Bild ein, oder er geht wieder zurück ins MWEnü und sagt entweder "Connection timed out" oder "connection refused".
b. manchmal kann ich im Kodi nicht einmal mehr aud das NAS zugreifen, also wenn ich zB in ein Directory am NAS gehe, sagt er einfaxch "invalid share" oder so.
c. Wenn ich aber mit meinem Win10 NUC audf das NAS zugreife (das dort als Derives gemounted ist), habe ich null Probleme. Videos abspielen, Sachen direkt aufs NAS downloaden, alles problemlos. Pings vom Win10 NUC aufs NAS gehen auch immer einwandfrei mit 0ms Verzögerung.
DAHER: Was kann da im Orsch sein? Kann es prinzipiell sein, dass durch den Elektrikerbesuch ein weiterer Switch einfach ein bissl kaputt wurde, also nicht ganz, sondern nur so, dass er mal kurz ausfällt? Wenn dem so ist, dann hätte ich eine Idee: Das Win10 ist dann wohl toleranter und übergeht kurze VErbindungsabbrüche eventuell einfach so und die KODIs sind da pingelig. Wenn nicht, dann müsste es an den NAS Freigaben bzw an den Protokollen liegen - bislang habe ich bei den KODIS SMB Zugriff eingestellt - aber gestern habe ich auch NFS probiert, und da passiert leider das gleiche.
Heisst für mich: Es sind weder die Freigaben, noch die Protokolle. Könnts wirklich ein Hardwarefehler eines Switches sein? Wobei dann eben Win10 viel toleranter sein müsste, was kurze hardwareseitige Verbindungsausfälle betrifft.
I kenn mi voll nimmer aus, weil es hat jahrelang perfekt funktioniert, nur seit dem Elektriker-Besuch ists halt komplett flaky.....