[Multi] Secret of Mana (Remake)

    • Offizieller Beitrag

    Juhu, SquareEnix bringt eines der Top SNES Action-RPGs neu überarbeitet raus! Nach wie vor inkl. 3-player Couch Coop!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schließe mich da SegaMan an.... ich bleib beim alten. Die Grafik die sie da verwenden nimmt dem Spiel den ganzen Charme. Nicht jedes Remake/Remade muss zwangsweise ne 3D Grafik erhalten. Ne schöne 2D, vielleicht 2,5D Grafik, mit mehr Farben und Details sowie ein paar Modernisierungen wie überall Speichern zu können oder Online-Coop hättens schon getan.


    Aber 40 Euro für sowas? Ne danke...


    Das eigentlich Traurige ist, dass sie ein großes Studio mit viel Geld dahinter sind und sich so ne popel Grafik nicht antun müssten... siehe Final Fantasy XV, Final Fantasy VII Remake, NieR: Automata, Deus EX, Tomb Raider, etc. Klar brauchts keine solche Grafik, erwartet auch keiner, aber es kommt halt irgendwie so rüber: Lasst mal ne mobile Engine drüberlaufen und klebt das SoM Logo drauf und preist es als DAS gewünschte Remake an, sie kaufens eh.


    Besser wär mal ne hauseigene Portierung von SoM 2 (hab zwar ne Fanlokalisierte Version am Emu aber trotzdem) oder einfach das oldschool SoM aufgeswitched und für 10 Euro in den E-Shop gepackt.


    Aber es sind halt Japaner ne... die glauben einfach nix was Fans ihnen sagen oder sie sich von ihnen wünschen. Ist mit Metroid ja ähnlich.... Fans: "Wir wollen ein Neues Metroid in 2D" - Nintendo: "hier habt ihr ein Remake des ungespieltesten Teiles vom Gameboy mit fragwürdigen Neuerungen (Stehenbleiben um in nem frei wählbaren 360 Grad Winkel schießen zu können? Nahkampf-Konter der wie das Ausweichen bei Another M alles fast schon zu einfach macht?). Ach und wir machen zukünftige Titel von dem Verkaufserfolg dieses hier fest"... AMR2 war schon das gewünschte Remake, sie hätten die eigenen Resourcen schon in was neues stecken können.... aber .. Japaner halt. Aber ich schweife ab...


    Sollts im PS Store mal fürn 20er oder weniger hergehen schau ichs mir eventuell mal an bzw wart ich auf weitere Bilder und Videos, weil 40 Euronen für so ne Verschandelung eines meiner all-Time-Favorites ist definitv zu hoch. Ich erinner mich noch gut an das "Mini"- Remade von Chrono Trigger fürn DS damals, da gabs halt Cutscenes wo vorher keine waren, einen neuen (längeren) Dungeon mit eigenen Quests und Zeit-rumgehüpfe und es war gut so, mehr brauchts auch nicht in meinen Augen. Wenn schon ein Sprung in 3D dann richtig und komplett neu, nicht son halbdurchgenudeltes Portierungsgedöns mit billig-Grafik....

  • Schließe mich da auch SegaMan und DasfieseMöp an. Die Grafik raubt dem Titel jeglichen Charme. Man bekommt durch sowas immer den Eindruck als halten die ihre Schotten dicht, schauen sich nicht auf dem Markt um oder lassen sich schlichtweg nicht von anderen Spielen, die der Markt hervorgebracht hat, inspirieren.


    Kleinere Studios hauen immer wieder Spiele raus die einen mit fantastischem Artwork und Soundtrack umhauen, abgerundet mit gutem Gameplay. Ori and the Blind Forest, Pyre ... sicherlich wäre dies für die Japaner ein zu starker Stilbruch, aber grob diese Richtung könnten sie für etwas wie Secret of Mana einschlagen. Handgezeichnet. Aber ja, wird zu aufwändig und zu teuer sein, lieber was in 3D raushauen - was nicht bedeutet, dass sowas immer lieblos geschehen muss. Aber das hier hinterlässt einfach den faden Mobile-Game Geschmack.


    Neee also da werfe ich doch tausend Mal lieber das Original an. Das ist hervorragend gealtert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, was die Optik betrifft geb ich euch allen recht. Da wäre etwas mehr Mühe und Sorgfalt schon fein gewesen. Man sieht ja an Titeln wie Ni-No-Kuni, wie man Cartoon/Anime richtig in 3D umsetzt.


    Aber mir gehts hier weniger um die Grafik, ich freu mich drauf weils einen 3-Player LOCAL COOP Modus hat! D.h. zu dritt auf der Couch lümmeln, und ein Action-RPG MIT STORY spielen!

    Ich mach seit 20 Jahren regelmässige Zocksessions mit 3 Freunden, und wir ham echt alles ausprobiert. Aber ich werd mit diesen ganzen westlichen Action-RPGs a la Diablo und Co einfach nicht warm. Die sind für mich nicht immersiv. Zu viel repetetetetetetetetives Kämpfen, zu wenig NSC-Interaktion, zu wenig "Story"!

    Die Titel die mir einfach am meisten Spaß gemacht haben, waren immer japanische Action-RPGs, allen voran Secret of Mana (nicht mitgezählt aber ca. 10x durchgezockt), Seiken Densetsu 3 (mit Fantranslation, 4mal durchgezockt) und Zelda 4 Swords Adventures (mit Gamecube und 4 GBAs, auch 2mal durchgezockt).


    Und genau DAS erwarte ich mir halt vom SoM-Remake - und da is mir die Grafik wurscht!

    Wenns halt miese gameplaytechnische Neuerungen gibt (das Kampfsystem wird ja anscheinend überarbeitet) zock ich eben wieder das Original. Das is ja grafisch mittlerweile auch veraltet ;)


    Und ja, ich würd mich auch über einen anständigen offiziellen westlichen Release von Seiken Densetsu 3 mit 3-Player Local Coop freuen!
    Wobei .. eigentlich nicht. Eigentlich reicht mir die Fantrans + 3-Player-Patch .. :D