Windows 7 unterstützt keine neuen Prozessoren!

    • Offizieller Beitrag

    Am Arsch, Microrschsoft! Das ist ja wohl die absolute Frechheit!


    Ich hab im Büro 4 neue PCs gekauft, und will (muss) Win 7 drauf installieren. Weil wir keine Freigabe für Win 10 haben.


    Ich will die Updates machen, und was seh ich: diese Fehlermeldung!


    Offensichtlich bekommen PCs mit neuen Prozessoren einfach keine Win7 Updates mehr. Weil sie zu "neu" sind. SO EIN SCHEISSDRECK!?!

    • Offizieller Beitrag

    Nö, aber die Datenerhebungsscheiße von Win10 ist nicht mit den gesetzlichen Regelungen der Uni Wien kompatibel. Windows 10 telefoniert zu viel nach hause, und ist deshalb bisher nicht erlaubt.

    Unsere IT arbeitet seit dem fucking Win10-Release daran, diese Spionagescheisse von Microsoft auszuhebeln, damit wir das System endlich einsetzen können!


    Abgesehen davon ist das von M$ ja wohl ein absolut offensichtlicher Zug in Richtung "geplante Obsoleszenz". Installieren konnte ich Win7 nämlich absolut fein und problemlos auf dem Rechner! Nur Updates gehen dann "plötzlich" nimmer, weil der CPU unsupported is ... geeeeenau.

  • Das Thema Überwachung stand mit Windows XP schon im Raum - das wollte damals auch keiner haben weil OMG Bill Gates schaut sich meinen Browserverlauf an.


    Was überwacht Windows 10 denn jetzt genau das insbesondere für die Uni unerträglich ist?

    • Offizieller Beitrag

    Win 10 überträgt offenbar Useraccount-spezifische persönliche Daten an Microsoft-Server (nur um die User-Experience zu verbessern natürlich ...) .

    Das Problem, dass die Uni damit hat, ist, dass man dieses "Feature" nicht dauerhaft abdrehen kann, nichtmal bei der Enterprise-Edition, und Uni-Daten nach Uni-Statuten nur AUSNAHMSLOS auf Uni-Geräten liegen dürfen! (Also auch keine Dropbox, etc.)

    Erst hat die IT mit Microsoft verhandelt, und wollte von denen eine Lösung. M$ hat das aber nicht interessiert, weil Österreich = kleiner Fisch.


    Mittlerweile läuft ein Win 10 Testbetrieb, wo von der IT-Abteilung selbst versucht wird, die Funktionen zu blockieren, um den Uni-Statuten gerecht zu werden. Aber das is - wie gesagt - noch ein Testbetrieb.

  • ach das glaubts doch nicht wirklich, da würden sich alles sicherheitforscher/hacker dransetzen um ms eines auszuwischen und wirklich gefunden hat man nie was.

    That.


    Würde auch nur ansatzweise etwas dran sein dass Windows 10 deine scheiss Daten an M$ schickt wäre längst jemand drauf gekommen + es wäre illegal.

    Und mit Daten meine ich tatsächliche Dateien ala Forschungsergebnisse oder auch Hirnwichsereien darüber welche Melodie ich komponiere und welchen Text ich mir dazu ausdenke.


    Wo's mir halt wirklich den Grant aufzieht ist wenn Leute ihre eigene Unwissenheit als Argument tarnen ala: wir wissen nicht was es sendet, also ist es böse. Und die absolute Bullshit-Combo ist dann: daher verwenden wir die ältere Version davon.


    Ich arbeite jetzt mein halbes Leben in der IT - und ständig wird so eine Grütze verzapft.

    Von mir aus kann jeder irgendein Linux-Derivat verwenden. Aber verstehen sie dort was abgeht? hmm



    Unterm Strich: Die Idee dass es total fortschrittlich ist eine neuere Version von etwas nicht zu verwenden weil man die alte Version schon nicht verstanden hat, ist Wahnsinn.

    Von mir aus bleibt auch jeder auf Win7 - aber dann halte man zumindest die scheiss Fresse wenns um Themen geht die nicht verstanden wurden.




    Ich hasse wirklich nichts mehr als ITler die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber ständig die Fresse aufreissen wenns darum geht was irgendein M$ OS über irgendwen sammeln könnte.

    Wie gesagt - dann sollns halt was anderes verwenden - np - und sich verpissen.





    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    • Offizieller Beitrag

    Danke Tenchuu. Ich werd bei unserer Personalabteilung sofort melden, dass sie unseren zentralen IT Chef raushauen, und dich stattdessen anstellen sollen.


    Ich ärgere mich eh auch selber, dass ich keine ältere cpu generation gekauft hab. Dann hötte ich das Problem gar nicht. Anderseits, ich arbeite auch schon mein leben lang in der IT, und das ist ein völlig neues phänomen, dass neue Hardware bzw alte software in dieser bewusten form geblockt wird.

  • Ich versteh schon dass das nervig is - is auch eine Unart dass der Krapfn eh läuft aber dann schreit "oh, erm - dein Prozessor is zu neu".

    Ich kann mir halt sehr gut vorstellen dass den Riegel davor gschobn habn dass nicht irgendein Depp auf die Idee kommt und Win7 auf neuen PCs ausliefert.


    Wo's mir halt as Rad aushängt is wenn ich höre dass irgendein Volltrottel in der Position ist um Win10 zu cockblocken aufgrund von Verschwörungstheorien. Das is einfach so mega peinlich wenn mit der eigenen Inkompetenz geprahlt wird auch noch.


    Die Daten müssen in der Uni bleiben, das OS könnte ja auch die Daten raus schicken... nah klar, genau dafür is Win10 ausgelegt.... tz

  • Etwas harsch formuliert, aber nicht ganz unrecht hatter.


    Solche Admins sind dann leider auch der Grund, wieso ich bei vielen meiner B2B-Kunden Intranet-Kram noch für uralte IEs und Systeme entwickeln muss, weil die Admins unter teils abenteuerlichen Argumenten sich dem Fortschritt verwehren, und so die Mitarbeiter teils nicht mal Zugang zum deutlich sichereren Edge-Browser haben, weil's den erst ab Windows 10 gibt und die IT noch mit Windows XP rumkrebst.


    Ich verstehe die Sicherheitsbedenken, aber vermutlich funkt jedes Mitarbeiter-Smartphone, das sich ins Firmen-WLAN einwählt, mehr an diverse externe Server als Windows.

    • Offizieller Beitrag

    es geht halt wie immer ums geld, wir müssen auch ständig noch rechner suchen die w7 unterstützen, dann geht wieder da was nicht, weils zu alt ist.


    ich find den schritt von ms gut, auch apple sagt irgendwann, pech hw zu alt aktuelle macos versionen werden nicht mehr unterstützt, amen fertig, da wird sich noch bedankt quasi aber das böse MS...

    • Offizieller Beitrag

    Apple is meiner meinung nach crazy in die andere richtung. Kaum kommt ein neues OS raus, verschwinden alle downloadmöglichkeiten für die vorgängerversion. Und ich hatte dann schon mehrmals Mitarbeiter die nach dem upgrade (natürlich am ersten tag als es verfügbar war) draufgekommen sind dass jetzt die hälfte ihrer programme nimmer gscheit funktionieren. Und downgrade is bei Apple ja dann auch nicht möglich...