[SOLVED] VirtualBox, Windows 7 Client und RDP-Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand mal nen Tipp für mich, was hier los sein könnte?

    Ich hab eine VirtualBox laufen (neueste Version 5.1.22, r115126) mit einem Windows 7 64bit Guest. Dieser Guest soll per Windows RDP erreichbar sein. Das funktioniert nach dem Start des Guest gut, bis er nach ca. 4-5 Stunden nicht mehr erreichbar ist (auch auf Ping reagiert er nicht mehr). Wenn ich am VirtualBox-Host nachschaue läuft der Guest aber einwandfrei.

    Drück ich dann kurz beim Guest auf Pause und dann wieder auf Resume, ist auch die RDP-Verbindung sofort wieder möglich! Für weitere 4-5 Stunden, bis der Guest dann wieder unerreichbar wird.


    Ich weiß echt nicht, wo ich suchen soll. RDP läuft auf dem Guest. VBox ist auf dem neuesten Stand. Das Internet bietet nur wenig Hilfe, da dort bei "Virtualbox + RDP Problem" immer nur auf den internen RDP-Server von VBox eingegangen wird, der mit den Extensions daherkommt. Bei mir gehts aber um den hauseigenen Windows RDP-Server der auf Win7 drauf ist!