Erfahrungen mit Dachsanierung gesucht

  • Meine Eltern haben mir heute Abend offenbar, dass sie in den kommenden Monaten eine Dachsanierung beim Ferienhaus in der Nähe von Villach durchführen lassen wollen. Es handelt sich übrigens um ein Steildach.


    Der Grund dafür ist auf jeden Fall berechtigt, denn im Sommer wird es dort sehr heiß um am Dachboden ist die Hitze beinahe unerträglich. Im Winter haut es mit dem Kamin gut hin, aber auch hier gibt es Verbesserungsbedarf.


    Sie haben das Haus vererbt bekommen und haben keine Erfahrungen mit Dachsanierungen. Hat vielleicht hier jemand Tipps für uns parat?


    Die Kosten sind grundsätzlich kein Thema... Sofern das Preis-Leistungsverhältnis passt.


    Ich bedanke mich schon einmal herzlich für eure Hilfe!

  • Wenn ihr noch überhaupt keine Erfahrungen habt, würde ich euch raten euch an einen Fachmann zu wenden oder auf eine der Baumessen zu schauen. Um diese Jahreszeit dürften ja einige stattfinden.


    Eine Dachsanierung muss gut durchdacht und auch durchgeführt werden, dann ist nicht nur ein ausgeglichenes Wohnklima das ganze Jahr über möglich, sondern auch eine nicht unbeträchtliche Energiekosten-Ersparnis. Hatte da auch zuerst meine Zweifel, aber bei uns sind nach dem Dachausbau und der Sanierung vom Dach mit Tondach Ziegeln die Heizkosten ganz gut gesunken.

  • Ich hab sowas gemacht und eigentlich bis auf den Dachstuhl den innen Ausbau selbst gemacht. Es ist eigentlich keine techn. Herausforderung wenn man sich etwas schlau macht und handwerklich nicht zwei linke Hände hat. Aber es ist je nach Größe schon viel Arbeit. Besonders zum Schluss, Rigipsplatten oder was auch immer genommen wird, Kopfüber montieren. Die ewige Schleiferei, Spachtelei.....Staub, Dreck, da lässt man sich schon auf etwas ein. Und wenn man sowas nicht gewohnt ist, kann einem das zuviel werden. Eventuell die Dämmung mit Dampfbremse selbst machen und das andere machen lassen.


    Als Tip, Dampfbremse sauber machen und zeit lassen, die muss dicht sein. Dämmung, doppelt machen. Einmal längs und einmal quer und gute Qualität kaufen.
    Sowas machst nur einmal ;)

  • Ich kenne das von uns und aus dem Freundeskreis auch so, dass viel gemeinsam mit Freunden und Familie selbst gemacht wird. Informieren muss man sich natürlich trotzdem.


    Was die Dämmung angeht.. ich habe da mal irgendwo gelesen, dass es träge (und andere?) Dämmstoffe gibt. Was hat es damit auf sich?
    Statt Rigipsplatten haben wir OSB-Platten genommen, ist auch noch eine Option die man in Erwägung ziehen kann.



    Ziegel hast du die alten behalten oder auch das Dach neu gedeckt?

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich kann euch garantieren, dass es für uns sinnvoller ist, wenn das Fachmänner übernehmen. Diese werden wir auch in puncto Dämmung befragen.


    Die Qualität hat gegenüber den Kosten auf jeden Fall Vorrang. Nicht zuletzt auch, weil das Ganze im Idealfall für etliche Zeit halten sollte.


    playful: Meine Eltern sind vor zehn Tagen auf der Energiesparmesse in Wels gewesen und haben unter anderem Dachziegeln vom von dir genannten Hersteller gesehen. Welches Modell habt ihr auf eurem Dach?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Das Dach ist ein Bauteil das wartungsfrei sein soll. Was übersetzt soviel heißt wie "du solltest 30 Jahre lang nicht raufgehen müssen*". Wenn das der Fachmann macht, und ein Bausachverständiger überwacht, spart ihr euch langfristig sicher sehr viel Ärger (und in weiterer Folge Geld :) ).



    *) ausgenommen natürlich Sturmschäden und sowas! Aber das ist ja sowieso höhere Gewalt.

  • Gibt da meines Wissens nach verschiedene Varianten. Angefangen von Dachsteinen aus Beton über Faserzementplatten bis hin zu Dachziegeln aus Ton. Die längste nachgewiesenen Lebensdauer unter den Bedachungsmaterialien hat, soweit ich weiß, ein Tondach.


    Man sollte halt echt nicht nur die bei der Anschaffung entstehenden Kosten im Auge haben, sondern auch die Haltbarkeit. Wenn ein Dach mit hochwertigen Materialien gut gemacht wird, hält das viele Jahrzehnte lang.

  • Vielen Dank für die weiteren Erklärungen!


    Wie bereits im ersten Beitrag erklärt sind die Kosten kein Thema, solange das Preis-Leistungsverhältnis passt. Damit meine ich natürlich auch die Qualität.


    Ich sehe mir gerade die Homepage des genannten Herstellers an und da gibt es etliche Varianten. Für welche habt ihr euch entschieden?


    Und Martin spricht richtigerweise auch die höhere Gewalt an... Das haben wir leider auch schon durchgemacht... Kann man sich hier irgendwie absichern?

  • Also ob man sich gegen höhere Gewalten generell absichern kann, das weiß ich nicht. Was es bei Tondach noch gibt, ist eine Zusatzgarantie gegen Frostschäden.. Wenn Ziegel nach Frost einen Schaden aufweisen, der auf Materialmängel zurückzuführen ist, kommt der Hersteller für den Schaden auf und übernimmt zusätzlich die Kosten der Reparaturarbeiten in Höhe der Selbstkosten desDachdeckers.


    Für mehr Infos vielleicht einfach mal beim Hersteller anrufen und nachfragen? Im Fall der Fälle können die dir wahrscheinlich auch eine passende Versicherung empfehlen, bei der Schäden durch höhere Gewalt abgedeckt sind.

  • Vielen Dank für deine weitere Antwort!


    Die Zusatzgarantie gegen Frostschäden an den Ziegeln klingt auf jeden Fall vernünftig. Bezüglich der Schäden durch höhere Gewalt werde ich in den kommenden Tagen einmal bei Tondach anrufen.