Ubuntu, Filesystem-Probleme, nach beschädigten Paketen suchen

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist der Supergau eingetreten. Einer meiner Ubuntu-server hatte nen schaden am Filesystem, und nach fsck hab ich nen haufen files in lost+found.
    Beim durchschauen scheint es sich großteils um systemdateien zu handeln.


    Gibts ne Möglichkeit mittels apt nach beschädigten paketen zu suchen, und diese dann per --reinstall neu zu installieren? Oder muss ich das händisch machen? Google spuckt bisher nix passendes aus leider. :(


    Leider existiert von dem Server auch noch kein Backup, weil ich erst am fertig einrichten war. Is aber halt schon sehr viel konfiguriert, und daten draufgespielt, und würde mich ordentlich zeit kosten, wenn ich das jetzt alles nochmal machen muss :(


    Da es ne VM is scheint der auslöser ja ein hdd-fehler am host zu sein. Da muss ich auch nochmal checken...