Objektiv Kaufberatung

  • Moin!


    Für meine DSLR brauche ich ein neues Standartzoom-Objektiv, da ich heute mit der Kamera und dem Kit-Objektiv gefallen bin und glücklicherweise nur das Objektiv kaputt war (der Anschluss hat den Sturz überlebt :) ). Jetzt reizt mich die Idee ein bisschen Brennweite zu opfern und ein lichtstärkeres Objektiv zu kaufen. Es geht um ein 17-50mm f/2.8 oder das Sigma 17-70mm Contemporary. Was meint ihr - lohnt es sich 20mm mehr zu haben oder ist die konstante Blende wichtiger? Danke! LG

  • Ja empfehle auch konstante Blende, aber auf jeden Fall vorher informieren. Ich hab mir so ein Tamron 17-50 f2.8 gekauft, nur um nachher draufzukommen dass es extreme Autofocus-Probleme hat.


    am Besten auf dpreview.com das objektiv eingeben und das fazit lesen.

  • Lichtstärke allein heißt nichts.


    Hab die teuren 24-70er und 70-200er und das 24-70er is sein Geld nicht mal ansatzweise Wert.
    Würd mich da auf jeden Fall konkret zu den Objektiven informieren wie scharf die Bilder dann tatsächlich werden.


    70-200er is dafür ein echt tolles Objektiv.

  • Naja, ist ja nicht nur Lichtstärke, die Blende macht ja viel vom Look aus. Ich schiess fast alle meine Portraits mit 2.2 wegen der Tiefenunschärfe. Aber jo, Geschmack. Allerdings nie mit zoom Objektiv, die fixen sind viel schärfer.

  • Ich denke, dass es doch immer auch von den eigenen Foto-Gewohnheiten abhängt.


    Ich besitze eine EOS 500D von Canon und benütze damit unter anderem das vom Threadstarter angesprochene 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma. Mir persönlich waren die 20 mm am langen Ende einfach wichtiger als die durchgehende Lichtstärke. Wenn man aber beispielsweise viel filmt und weniger zoomt, dann ist beispielsweise ein 17-50 mm f2.8 mit einer durchgehenden Lichtstärke einfach sinnvoller.


    Oder halt auch ein 24-70 mm f2.8 wenn es um Vollformat geht.