Erfahrungen mit dem Ars Electronica Festival in Linz?

  • Ich kenne zwar das Ars Electronica Center und habe darüber hinaus auch im TV Bilder vom dazugehörigen Ars Electronica Festival gesehen.


    Jetzt überlege ich heuer meinen Urlaub zu nützen und auf ein Wochenende nach Linz zu fahren. Daher meine Frage... ist schon jemand von euch dort gewesen und würde sich der Aufwand auszahlen?

  • Ja - auf jeden Fall, Linz ist eine sehr tolle Stadt und du kannst ja auch weit mehr als das machen, denn es gibt viele Museen die man besuchen kann, oder auch in der Region den Donausteig zum Wandern, da ist für Abwechslung gesorgt.
    Das Festival selbst ist quer verteilt und ist eine gute Mischung aus Technik und Kunst, das wird dir sicher gefallen. ich denke das sollte man sich nicht entgehen lassen.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte ja eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet. :rolleyes:


    Ja, ich habe gesehen, dass das Festival auch auf andere Locations verteilt ist.


    Daher wäre es denk ich auch sinnvoller, wenn ich in der Stadt bleiben würde. Was ist sonst in der Altstadt sehenswert und relativ easy erreichbar?

  • Höhenrausch ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ansonsten ist die Altstadt recht klein, kannst zu Fuß gut erkunden. Was ich noch einbauen würde wäre eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn bis zur Endstation . Hast ne schöne Aussicht und fährt von Hauptplatz weg (gibt auch nen Audioguide App für die Fahrt).

  • Höhenrausch ist ein Rundgang über die Dächer von Linz inkl. Kunstausstellung . Falls dir eine der zwei Sachen taugt ist es schon wert. Mit der Bahn fährt m! Glaub ich so 15-Minuten und oben hast du einen Spazierweg mit Aussicht, ein paar Cafes und so eine Art Märchenkarusell (ganz nett wenn man mal was absurdes machen will...), einfach mal Googlen.

  • Ich bin gerade am Heimweg aus Linz... Und nein, ich habe keinen Laptop, sondern einen Transformer (Tablet + Tastatur) mit. :D:D:D


    Zum eigentliche Thema... Der Trip hat sich definitiv ausgezahlt. Das Ars Electronica Center ist faszinierend, und die Klangwolke ist gestern ausgezeichnet schön gewesen. Es war eine BMW-Werbung dabei, aber das ist für mich verkraftbar gewesen.


    Auch der Höhenrausch hat mir gut gefallen, und mir sind aufgrund der Location auch einige Panos gelungen. Selbiges gilt für den Pöstlingberg. Ist mit dem Märchenkarrussel die Grottenbahn gemeint?

  • Gut, dass es dir denn so gut gefallen hat, ja Linz hat schon einiges zu bieten muss man sagen! Immer wieder, ist was Neues los - da kann man eben viel ansehen, aber was ich gut fine, ist diese Mischung bei linz, dass zwar sehr viel Kultur erlebbar ist, aber man letztendlich genauso gut raus in die Natur kann, und das total schnell wenn man Richtung Donausteig unterwegs ist.
    Und ja ich denke auch, dass mit dem Märchenkarussel die Grottenbahn gemeint ist - für kids ist das schon toll mit dem kleinen Drachen zu fahen vund sich unten Mini-Linz anzusehen!