Windows 10 - nach Wiederinstallation Maus und Tastatur nicht erkannt

  • Hallöle, bin langsam ganz verzweifelt; habe nach einigen seltsamen Reaktionen meines LG - Stand PCs ;( den Rechner bereits mehrfach wieder hochgefahren. Es flackert kurz die Meldung auf "no harddisk detected", der PC lädt dann aber scheinbar normal hoch. Zumindest erschienen alle Icons wie gewohnt auf dem Bildschirm. Nur: Maus und Tastatur funktionieren nicht! Auch der Maus-Reciever leuchtet nicht! An keinem USB-Port X(X(


    Bereits probiert: Batterien ausgetausch (leuchtete nicht)t, Maus-Receiver an externem USB-Port getestest (leuchtete), mehrfach Rechner auch schon längere Zeit stromlos geschaltet und wieder hochgefahren, F8-Taste beim Hochfahren gedrückt (funct. nicht, da Tastatur ja nicht erkannt wird)


    Was könnte ich denn sonst noch tun? Ich komm ja nicht ins BIOS. Und kann ja auch nicht auf die Treiber zugreifen.....


    Hilfe!!!! ?(

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn die USB-Tastatur schon im Bios nicht funktioniert, liegts nicht an den Chipsatztreibern in Windows!
    Zumindest ins Bios sollte man immer kommen, egal welche Tastatur man anschließt.


    Vielleicht mal Bios resetten? Ist meistens ein kleiner 3er Jumper irgendwo neben oder in der Nähe der Bios-Batterie. Details dazu findet man meist im Handbuch des Mainboards.
    Das Mainboard-Modell kann man mit CPU-Z rausfinden. Aber natürlich nur, wenn Maus und Tastatur funktionieren ....
    Na ja, Mainbaord-Modell steht auch aufgedruckt auf der Platine. Also PC aufmachen, und nachschauen :)
    Dann mit dem Notebook nach dem Modell + Handbuch googeln, und nachschauen, wie man den Bios-Reset durchführt. Ist keine Hexerei.


    Oh, und auch wichtig zu testen: mal alle anderen externen Geräte abstekcken! Es sollen nur Strom, Monitor und Tastatur+Maus am PC hängen! Vielleicht stört ja irgendwas anderes die Kommunikation der Tastatur ...