Neuer Fernseher muss her !

  • Das ist ja die Krux an der ganzen Sache.
    Da wird ständig mit neuen Features, Auflösungen, LED Backlight usw. geworben um zu suggerieren das man alle 3 Monate nen neuen Screen braucht und dann bekommt man seit Jahren immer den selben Scheiss serviert. Clouding, Dirty Screen Effekt usw.


    Mein oller alter HD Ready Plasma wischt beim derzeitigen TV Programm mit meinem UHD LG den Boden auf was die reine Bildqualitat betrifft.


    Wann zum Geier kommen die Hersteller endlich mal in die Gänge mit OLED?
    LCD ist echt das VHS des HD TV Zeitalters.....

  • So, ich hab mir vor zwei Tagen den Sony 55XD85.. gekauft. War wirklich etwas durch den Wind weil ich nicht so 100% sicher war ob der Umstieg von Plasma auf LCD passt. Des weiteren hatte ich auch Skepsis bezüglich Android, aber um es auf den Punkt zu bringen, eigentlich hat fast alles auf Anhieb gepasst.


    Farben, Farb. Temp und Schärfe hab ich noch angepasst aber sowas ist ja eh normal. Das Bild war ansonst eigentlich vom Stand raus, gut. Hab div. Features noch umgestellt, aber irgendwie war schon alles gut eingestellt. Was nervig war, das es eigentlich keine Anleitung zum Fernseher gibt. (Fand auch nichts zum downloaden) Wie man ihn aufbaut/aufhängt, Fernbedienungbuttons.... ja, aber nichts zu den 30 Menüpunkten mit teils dubiosen Namenkreationen und was die eigentlich machen. Ergo mussten Foren herhalten oder und immer umstellen um zu sehen sehen wie sich das Bild verändert. Aber Schlussendlich passt alles. Zocken geht auch Prima, kein Nachziehen/Schlieren, also von den Reaktionszeiten her ists wirklich super.
    Das Android Menü funktioniert erstaunlich gut, kurz nach dem Einschalten ist es für ein paar Sekunden träge aber dann läuft es gut und reagiert sofort, auch das Kanalumschalten.
    Ausleuchtungstechnisch, Schwarzwerte sind eigentlich OK, aber ja, man muss schon zum Plasma kleine Abstriche machen, dafür Punktet es aber in der Detailschärfe und macht es dort wieder auf alle Fälle wieder wett. Was mir noch aufgefallen ist, das der Blickwinkel zwar OK und genügend ist, aber so wie beim Plasma ganz schief reinschauen und dennoch gute Farben haben, ist hier nicht. (macht man aber eh eher seltener.) Der Upscaler arbeitet auch super, selbst SD Content sieht wirklich gut aus auf einem 55".


    Naja danke für die Beteiligung und vll. hilft ja der kleine Bericht auch noch jemanden :)

  • Hab mir heute auch nen neuen bestellt - den Sony KDL-49WD755.


    Bin schon gespannt, wie der so ist - auf alle Fälle ein gutes Stück größer, als mein bisheriger 32" xD
    Das anstrengende Lesen von Menü- bzw. Questtexten gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an ^^

  • Dann ist dein TV zu klein :-)

    Glaub, selbt mit einem 65" wärs noch immer zu klein. Und bei einem Abstand von 3-4m ist alles über 65" zu gross. Da bist nur mehr am rumschauen.
    Ja skalierbare Texte wären super :D. Windows selbst ist eh kein Problem, die Browser machen auch alles mit, nur manchen Sachen eben nicht..wie zb. Steam PopUp Nachrichten. Aber die braucht eh keiner :D

  • Wenn es darum ginge und die Entwickler mal wirklich entwickeln würden, dann hätten wir mit einer in die Jahre gekommen Hardware noch gute Grafik mit guten Frames :D
    Leider sind die Zeiten andere. Größerer Ferneher macht ja nur begrenzt Sinn, also glaub ich nicht an die Verschwörungstheorie. Aber das du Text gut lesen kannst ohne das es 30cm in das Bild steht und das Ganze von 4m Entfernung ist halt auch nicht leicht. Irgendwo sind halt auch die Grenzen und nicht jeder sitzt gleich weit weg.

  • So, hab jetzt ein wenig gezockt und verschiedene Titel ausprobiert - wo ich mich beim alten 32" TV teilweise doch recht anstrengen musste, um diverse Texte zu lesen, ist das nun mit 49" bei 1080 recht angenehm :)


    Hab mich sonst noch mit keinen Settings gespielt - das Bild ist eigentlich schon sehr gut eingestellt und auch bei den verschiedenen Spielen wäre mir noch nichts negatives aufgefallen vom Bild her.


    Habe jedoch den Sound von "Spiel" auf "Normal" gestellt, da die gesprochenen Dialoge ansonsten Flüsterlautstärke haben.


    Ersteindruck bisher ist sehr gut :)

  • Moin moin.

    Bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, da ich festgestellt habe das unser jetziger viel zu klein für das große Wohnzimmer ist;)

    Das Finanzministerium hat mir 3K Budget bewilligt.

    Wollt jetzt mal fragen ob ihr irgendwelche Empfehlungen geben könnt.


    Specs: nicht kleiner als 65 Zoll, Oled Display und ein schnelles OS.

    Mein Favorit wäre der LG OLED65C8LLA

  • wenn OLED, dann LG. weil das sind die einzigen, die OLED TV Panele bauen.

    welches modell genau ist dann sekundär - da musst einfach schauen, ob es dir die gewünschten features bietet (zB anzahl von hdmi ports etc).