Desura-Insolvenz

    • Offizieller Beitrag

    Was meint ihr, was mit den Spielen passiert die man (konkret: ich) dort hat?
    Soll ich sicherheitshalber noch schnell alles installieren, was mich interessiert (und ich nicht auf Steam doppelt hab) bevor die Server vielleicht abgedreht werden? Oder hilft mir das auch nix, weil die Games ohne server authentification eh net laufen?


    Jedenfalls ein heißes Thema .. könnte ja durchaus auch Steam oder GoG (oder Uplay oder Origin oder whatever) so gehen .. zumindest in der Theorie :)

  • Ist eh generell ein heisses Thema!
    GoG nutzt keinen Kopierschutz soweit ich weiss.
    Hat man die Daten, hat man die games.


    Ansonsten ist die online Aktivierung natürlich ein großer Pferdefuß.
    Würde mir bei der PS4 am liebsten die games alle per DLC kaufen weil faul :D aber wie siehts in 10 Jahren dann aus wenn eventuell mal Sony kein PSN mehr laufen hat.

  • GoG fährt in der Hinsicht die beste Politik für den Verbraucher. Man braucht nur die Installer der Spiele, der Rest ist egal.


    Wie das bei Desura ausschaut kann ich nicht beurteilen. Ist das so eine Kiste wie bei Steam? Da gab's die Diskussionen ja auch schon zu früheren Zeiten. Was, wenn Steam dicht macht? Kriegen die Leute da noch was an die Hand, damit ihre dort gekauften Spiele trotzdem laufen? (Ich denke nicht ^^).

  • aber wie siehts in 10 Jahren dann aus wenn eventuell mal Sony kein PSN mehr laufen hat

    Dieses Argument lese ich häufig. Aber dann frage ich mich immer: Wer spielt denn in 10 Jahren nochmal ein spezifisches Spiel, und wer sagt, dass du in 10 Jahren noch eine PS4 hast? Weil das ja immer eine Wechselwirkung zwischen Hard- und Software ist.


    Sprich: Hätte damals das "SNES Donkey Kong" Multiplayer-Dienste gehabt, könnte ich sie heute auch nicht mehr verwenden, weil ich schlicht kein SNES mehr habe. :D Das heißt, ich hätte damals danach schreien können "Wehe, die Donkey Kong-Server sind nicht ewig online!", aber die heute noch laufenden Server würden mir trotzdem wenig nutzen, weil ich schlicht nicht mehr die Hardware habe, das Spiel zu starten. Denn wer weiß schon, wie die eigene Lebenssituation in 10 Jahren aussieht? Daher find ich die Forderung nach "Wehe, die Server sind in 10 Dekaden nicht mehr online" immer schwierig.


    Vielleicht bin ich da aber auch n Einzelfall, der schon bei aktuellen Spielen nicht nachkommt, und daher nich auf die Idee kommen würde, ein Spiel anzufangen, das ich vor 10 Jahren gekauft habe.

    • Offizieller Beitrag

    Desura hat hauptsächlich DRM-freie Spiele. Da kann man meist auch die Setup-Datei runterladen, wie bei GOG. Voraussetzung natürlich, der Server ist erreichbar :)
    Da er jetzt für ca. 1 Monat tot war, empfehle ich jedem das mal schnell nachzuholen ;)


    Auch wenn ich es früher verteufelt hab, ist mir das Konzept des Download-Kaufes mittlerweile doch sehr sympathisch, einfach weil ich nix mehr herumstehen hab! Die ganzen Spieleschachteln mögen hübsch sein, aber sie brauchen auch Unmengen an Platz. Und ich finde meine Wohnung halt ohne das ganze Graffel viel hübscher :)


    Bzgl. servergestützter Spiele sehe ich das so: Wenn ein Publisher den Server-Support einstellt, weil ein Spiel "zu alt" geworden ist, wäre die sinnvollste und fairste Lösung, die Serversoftware open-source zu machen, und somit Fanserver zu ermöglichen.
    Wieso darf ich z.B. Resident Evil Outbreak nicht mehr ordentlich spielen, nur weil Capcom die Server dicht gemacht hat? Das war ein echt gutes online-Spiel auf PS2 (ok .. in Europa wars nie online, weil es nur US- und JAP-Server gab ...)
    Da wäre eine freigabe des Servercodes das schönste, was eine Firma ihren Kunden gegenüber machen kann.


    Bzgl. Steam und PSN (und Xbox-Store und N-Store) allgemein hoffe ich halt, dass die Firmen dahinger (also Valve, Sony, MS, Nintendo) nicht in Konkurs gehen. Sonst sehe ich auch schwarz.
    Bei PSN mach ichs halt so, dass ich mir alle Spiele sofort auf meine PS3 lade, und ein Backup von der HDD ziehe. PS+ hab ich nicht, somit entgeht mir hier nichts. Bei Steam .. tja, ich hätte wohl nichtmal Platz für alle Spiele in meiner Steambibliothek :D

  • @Cyberblitzbirne


    Einzelfall bist du sicher nicht, aber deine Argumentation ist ziemlich flach.
    Ich hab hier vom C64 über Amiga und ab 8bit so ziemlich alle Konsolen stehen und ich zocke auch regelmäßig damit. Und wenn ich in 10 Jahren mal Lust habe die olle PS3/PS4 rauszukramen dann wäre halt schön wenn die gekauften und installierten games noch laufen würden.

  • 10 Jahre sind gerade in den digtalen Medien ne lange Zeit, und nicht nur bei Spielen. Versuch mal heute noch, dein Lycos- oder Myspace-Konto wieder zu beleben. Damals dachte man auch, das sind Big Player, die wirds ewig geben. Und wehe nicht.


    Heute sieht man mehr und mehr, dass nix ewig ist, von daher geb ich mich nicht dem Irrglauben hin, dass in 10 Jahren all das noch so funzt wie ich etwas heute nutze. Ich hab GoG Geld dafür bezahlt, Witcher 3 spielen zu können, aber nicht, dass sie mir zusichern, dass ichs auch noch in 10-20 Jahren starten und spielen kann. Das muss einem, finde ich, klar sein. Klar wärs schön, wenn alles ewig währen würde, aber dass deine gekauften Games irgendwann aus welchem Grund auch immer nicht mehr laufen werden, ist eigentlich keine Frage des Ob, sondern nur des Wann (auf DL Games und PSN etc. bezogen). ;)

  • Keiner schützt uns. Es muss nur einer wie Bobby Kotick zu Steam kommen und schon darf man monatlich dafür zahlen, dass die spiele up tp date bleiben.


    Das geht schneller als einem lieb ist. Daher sehe ich Steam als das was es ist, eine Leihbibliothek für GOTY Versionen und günstige Sale Spiele wo man mehr als die Hälfte nicht einmal gestartet hat ;)

  • @Cyberblitzbirne


    Klar kann man es auch pragmatisch sehen.


    Finds aber aus Sicht des Konsumenten erschreckend das Thema so abzuhaken.
    Der ganze DRM Scheiss endmündigt den Käufer komplett, und das ist vielen immer noch nicht bewusst. Und das irre dabei ist ja noch obendrein das man dafür den selben Preis bezahlt.


    Passt aber zum Zeitgeist unserer Wegwerfgesellschaft.....


    Da lob ich mir meine Retrosammlung :)

  • Naja, den Fortschritt kannst eben nicht aufhalten. Und wennst forderst, das muss alles noch in 10-20 Jahren genau so funzen, blockierst den Fortschritt zu Teilen willentlich sowohl für einen ganzen Markt als auch für die Firma, die dir das Game auch noch in 10-20 Jahren so zur Verfügung stellen soll wie heute. Das kann dir keine Firma versprechen. Genauso wenig wie dir kein Autohersteller versprechen kann, dass es noch in 10-20 Jahren Ersatzteile für dein Auto geben wird. Aus dem selben Grund isses immer schwierig, zu fordern, dass das bei Games und Web Services anders sein muss. Niemand weiss, was in 10-20 Jahren ist.


    Hat auch nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun, finde ich, denn ich meine hier bewusst digitale Games und Dienste wie PSN, GoG oder eben Desura, worums ja eingangs ging. Wenn ich ein DL-Game "kaufe", muss einem bewusst sein, dass man nur eine Lizenz zum Spielen des Games kauft und es nicht in deinen Besitz übergeht.


    Im Falle deiner physisch existenten Retrosammlung ist das natürlich wieder anders. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe SegaMan da schon teilweise recht!
    Wenn man z.B. Filme als Vergleich hernimmt: da gibts auch heute noch viele Stummfilmklassiker aus den anfängen des 20. Jahrhunderts zu kaufen. Und statt jedesmal das medium zu wechseln (VHS, Laserdisk, DVD, BlueRay, BR4K, etc.) bietet ein digitaler Kauf schon Vorteile!
    Genauso sehe ich das bei Spielen auch.


    Aber Cyber hat wiederrum recht, dass niemand von uns erwarten darf, dass eine Firma für alle Ewigkeit besteht. Insofern sind unsere gmail-konten, facebookseiten und auch unser gameware-forum ebenfalls vergänglich...


    Ich wäre btw. für eine staatlich vergebene Email-adresse, die man mit der Geburt erhält, und die auf Lebenszeit garantiert ist. An der Email hängen heutzutage einfach zu viele Diensteals dass man sowas einfach verlieren könnte!


    EDIT: Und jetzt, 5 Stunden später, semi-ausgeschlafen, fällt mir auf - es gibt ja bei Filmen ebenfalls bereits den Trend zum digitalen ausleihen statt kaufen, wo einem nix gehört! Netflix und Co machens ja vor. In 10 Jahren gibts dort vielleicht kein Breaking Bad oder Game of Thrones mehr .. wenn ich das also digital will, bleibt mir nur selber rippen oder illegal besorgen.
    Wo wir wieder mal bei den Grauzonen wären, die uns Gamern immer noch wichtige Möglichkeiten bieten: Will ich in 15 Jahren wieder mal PS3 zocken, werd ich vermutlich einen PS3-Emulator installieren, und mir ein paar Games von einschlägigen Seiten saugen .. viel einfacher und komfortabler als die "echte" Hardware anzuwerfen. Insofern brauchen wir uns keine Sorgen zu machen - das Internet wird immer eine Möglichkeit für uns bereit halten, Oldies zu zocken :)

  • Ich denke, aufgrund der Fehleranfälligkeit heutiger Konsolen kannst die PS4 nach 10 Jahren höchstwahrscheinlich ohnehin in die Tonne kippen. Insofern auch wurscht, ob ich dann 30 Games im Regal hab...

  • Naja, den Fortschritt kannst eben nicht aufhalten. Und wennst forderst, das muss alles noch in 10-20 Jahren genau so funzen, blockierst den Fortschritt zu Teilen willentlich sowohl für einen ganzen Markt als auch für die Firma, die dir das Game auch noch in 10-20 Jahren so zur Verfügung stellen soll wie heute. Das kann dir keine Firma versprechen. Genauso wenig wie dir kein Autohersteller versprechen kann, dass es noch in 10-20 Jahren Ersatzteile für dein Auto geben wird. Aus dem selben Grund isses immer schwierig, zu fordern, dass das bei Games und Web Services anders sein muss. Niemand weiss, was in 10-20 Jahren ist.


    Hat auch nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun, finde ich, denn ich meine hier bewusst digitale Games und Dienste wie PSN, GoG oder eben Desura, worums ja eingangs ging. Wenn ich ein DL-Game "kaufe", muss einem bewusst sein, dass man nur eine Lizenz zum Spielen des Games kauft und es nicht in deinen Besitz übergeht.


    Im Falle deiner physisch existenten Retrosammlung ist das natürlich wieder anders. :)

    Was hat das bitte mit Fortschritt zu tun?
    Und was mich noch mehr interessieren würde. Wie zum Geier soll man den Fortschritt blockieren wenn man kritisiert das das DRM System den Kunden krass benachteiligt. DAS IST EIN RÜCKSCHRITT!!


    Deine Argumentation geht auch an meiner Kritik vorbei denn es ist mir total wurscht ob in 10-20 Jahren Sony und deren PSN Store noch existiert. Der Punkt für mich ist das ich ein Spiel, welches ich zum Vollpreis gekauft und auf meiner PS3/4 installiert habe nur dann spielen kann wenn der online Dienst noch aktiv ist weil das DRM System für den Arsch ist.


    Auch der Vergleich mit den Autoteilen ist für die Katz weil das eine komplett andere Situation ist.


    Ich finde es einfach etwas befremdlich wenn man das alles so einfach ("ist halt so") schluckt, vor allem weil DLC ja trotz der ganzen Einschränkungen ja nicht mal billiger ist als die Retail Version. Mir gefällt die Richtung nicht wirklich die da aktuell passiert...

  • gutes Beispiel zur exzellenten Backwards-Compatibility und Sicherheit von Datenträgern gegenüber Online-Spielen:
    Gabriel Knight 3, gerade ein Playthrough auf unserer Seite. Auf Win 10 läufts nur mehr bedingt mit viel Spielerei und auch dann nicht gerade optimal
    Es wird in nächster Zeit wahrscheinlich immer schwieriger alte Spiele ohne alte Hardware und alte Betriebssysteme zu spielen :/
    selbst GoG und Steam hat mit älteren Spielen immer wieder Probleme (die GoG Version von GK3 funktioniert auch bei einigen nicht)
    GoG hat doch da auch zum Teil schon Problemchen, wenn ichs mit dem Witcher richtig mitbekommen hab. Da kriegt man doch auch den Installer der DLCs nicht, außer man ist bei GoG Galaxy angemeldet und dann wird der Witcher direkt upgedatet (zumindest hab ich am Rechner nie die Installer gefunden)


    Streaming usw. ist prinzipiell echt praktisch und spannend, aber die Gefahr wird immer größer, dass man dann irgendwann nix mehr hat. Meine Uni-Unterlagen liegen mittlerweile auch auf der Cloud (zusätzlich zur Sicherung daheim) und greif nur noch darauf zu
    PS2-Spiele kann ich derzeit gar nicht mehr spielen, weil meine PS2 mittlerweile tot ist... meine PS3 ging ebenso ein und musst mir extra noch ne Slim kaufen, damit ich die SPIele noch spielen könnte...


    Steam wird, dank unglaublicher Finanz-Kraft, jetzt nicht so schnell eingehen, aber wenn das passiert, gibt es einige Games nicht mal noch. Steam-Only ist nicht selten, selbst manche Box-Versionen hatten nur noch Keys drin, oder im Fall von Fallout 4 nicht mal alle Daten auf DVD. Das wäre ne mittlere Katastrophe

  • Was hat das bitte mit Fortschritt zu tun?
    Und was mich noch mehr interessieren würde. Wie zum Geier soll man den Fortschritt blockieren wenn man kritisiert das das DRM System den Kunden krass benachteiligt. DAS IST EIN RÜCKSCHRITT!!

    Versteh' mich nicht falsch: In einer perfekten Welt bin ich komplett bei dir. Aber wir reden hier von Kapitalgesellschaften, die budgetieren müssen. Und ich bin realistisch genug zu wissen, dass ich weiß, dass Server für ein Jahrzehnte altes Spiel über Jahrzehnte am Laufen zu halten sich einfach nicht rechnet.
    Schlimmer noch (und das meine ich mit Bremsen des Fortschritts bzw. Konzentrieren auf aktuelle Technologien): Jede Ressource (sowohl Server selbst als auch Personal für Serverwartung), die für all die Jahrzehnte alten Spiele aufgewendet werden, gehen für die Entwicklung aktueller und fortschrittlicher Systeme verloren: Spiel-Systeme, Engines, Netzwerke, Dienste. Lass uns davon ausgehen, dass Sony seit Bestehen mind. 1000+ Spiele entwickelt hat, deren Online-Dienste irgendwann abgeschaltet wurden. Würden die Server für all die alten Games immer noch laufen müssen, würden sowohl Mannstärke als auchServerkapazitäten für aktuelle Games und Infrastrukturen fehlen. Und sind wir ehrlich: Diese 1000+ Server würden für eine Minderheit laufen, so hart das klingt.


    Ich bin da einfach pragmatisch und kühl genug mittlerweile, dass ich mich dem Wunsch und Anspruch nicht mehr hingebe, dass mir Milliardenunternehmen meinen Dienst aus Nächstenliebe 20 Jahre laufen lassen, nur damit ich einmal nach 20 Jahren mein geliebtes Spiel starten kann, nur um zu merken, dass es doch nich mehr so geil ist. :D Du darfst auch nicht vergessen, der Wunsch nach kontinuierlicher Erreichbarkeit ALLER Spiele und verbundenen Dienste über Jahrzehnte hinweg würde Sony vermutlich natürlich auf die PSN-Kosten umlegen. D.h. dann würde ne PSN-Mitgliedschaft statt 50€ im Jahr mindestens 100-150€ im Jahr kosten, denn die PSN-Kosten werden ja genau dafür verlangt, um die Server-Infrastruktur für ihr Netzwerk am Laufen zu halten. Würden sie jetzt noch alle Dienste seit den späten 90ern aktiv betreuen und anbieten, wird's für uns alle teurer. Und es würde von Jahr zu Jahr teurer, weil nach deiner Forderung ja immer neue Spiele hinzukommen würden, ohne dass alte wegfallen würden.


    Und wie gesagt, vllt. bin ich da wirklich eine Minderheit, aber wenn ich die Wahl habe zwischen "Stellt mir mit Euren Kapazitäten ein The Witcher 3 inkl. GoG Galaxy JETZT zur Verfügung" und "Bitte sorgt dafür, dass ich Everquest auch heute noch spielen kann", dann entscheide ich mich immer für das Aktuellere. Letzteres ist wirklich ne Nische, und ich hab auch nix dagegen, wenn die Leute, die das wollen, dann eben wie Martin sagte, ihre eigenen Möglichkeiten finden, ihre Lieblingsspiele wieder ans Laufen zu kriegen - meinetwegen durch private Server oder Emulatoren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Cyberblitzbirne

    Letzteres ist wirklich ne Nische, und ich hab auch nix dagegen, wenn die Leute, die das wollen, dann eben wie Martin sagte, ihre eigenen Möglichkeiten finden, ihre Lieblingsspiele wieder ans Laufen zu kriegen - meinetwegen durch private Server oder Emulatoren.

    Ja, aber genau diese Möglichkeit sollte von den Firmen gegeben werden: Servercode open source machen, und der Community überlassen.
    Dann sorgen schon ein paar Freaks dafür, dass die Spiele lauffähig bleiben!
    Und mal ehrlich: Wenn Sony den Servercode eines 10 Jahre alten Spiels freigibt, das sie selber nicht mehr als Einnahmequelle erachten (weil sie ja den Server abdrehen), tut das doch auch niemandem weh .. dafür hätten sie einen RIESEN Pluspunkt in der Community und (vor allem) bei den Stammkunden!

  • Naja, dieses Bestreben gibt es ja bereits seitens GOG.com. Wennst Bock auf ein Spiel aus den 90ern hast, das heute auf Win10 nicht mehr laufen würde oder wo der DRM nicht mehr funzt, stehen die Chancen gut, dass es das angepasst und auf modernen OS lauffähige Game auf GOG für schmales Geld gibt. Und dass GOG den Source Code ändern durfte, geschieht ja in Absprache mit dem Publisher/Entwickler. Von daher ist es zwar nicht open source, aber zumindest wird Retroliebenden Spielern so die Möglichkeit gegeben, alte Games auf modernen Systemen ohne DRM spielen zu können.


    Ja, es kostet Geld, aber da sind wir wieder bei der naiven Ansprungshaltung, dass uns Milliardenunternehmen alles bis in alle Ewigkeit kostenfrei zur Verfügung stellen. Ich glaub, wir sind alle alt genug zu wissen, dass die kontinuierliche Bereitstellung so einer Infrastruktur Geld kostet.

  • Das gute am PC ist, du hast eine breite Community die Patches usw. entwickeln damit das Spiel läuft.


    In meiner Gamer Laufzeit hatte mir die PC Version von MGS 2 am meisten Probleme verursacht, selbst dass hab ich irgendwann dank Community Patches zum laufen bekommen.

  • @Cyberblitzbirne


    Du schreibst wie ein Politiker gekonnt an der Thematik vorbei um ein System zu Rechtfertigen ("mai des is holt so") das für den Popo ist aus Sicht des Konsumenten :D


    Mich interessieren die Server der div. DLC Anbieter nicht die Bohne und ich WILL die auch gar nicht nutzen MÜSSEN um meine games zu zocken die ohnehin auf MEINER HDD liegen.


    Was fehlt ist ein System das meine gekaufen games mir zuordnen kann OHNE dafür auf online Server angewiesen zu sein. Wie das dann funktionieren kann ist mir scheissegal aber wenn ich nen Rappel kriege und als Opa meine PS4 rauskrame um damit zu daddeln dann is mir wurscht ob Sony dann nur noch Zahnbürsten für Hunde herstellt....