Neuer PC und Windows 10

  • Brauch mal wieder die geschätzte Meinung des Forums!
    1.Mein Alter PC hat den Geist aufgegeben und jetzt muss ich einen Neuen Anschaffen, habt ihr da eine Empfehlung was man da grad so kaufen kann? Budget Max.1ooo€
    Meine Zusammenstellung würd so aussehen:
    i5 6600k, MB (ATX)mit Z170, 16GB DDR4, 960GTX 4GB, SSD System Samsung 850Pro 256GB und irgend was mit 1TB+ in der Klassischen HDD Form, Netzteil mit Max 550Watt,Fractal R4 als Verpackung! Habt Ihr Vorschläge Verbesserungen?
    2. Hab am Alten PC Win 8 drauf gehabt und nicht das 10 Upgrade benutzt. Kann ich jetzt gleich eine ISO vom 10 installieren und den Key vom 8 benutzen? Oder umständlich 8-8.1-10 aufspielen?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

  • Hab auch grade einen zusammengestellt - du kannst dir mit dem Media Creation Tool nen Stick oder nen ISO Datenträger erstellen und von da aus ne normale Vollinstallation mit nem gültigen Key machen.
    Habs über Stick und nen Win7 Key, der noch nicht upgegraded war installiert - hat problemlos funktioniert.


    Netzteil solltest auch mit nem guten 500W genug haben.


    Hab nen 6700k und ne 970 mit nem Enermax Platimax 500 ansonsten siehts ziemlich gleich aus.
    Hast du auch nen Kühler eingerechnet? Die k Versionen werden nämlich ohne ausgeliefert - oder hast noch einen vom alten System, den du verwenden kannst?

  • Hab G.Skill F4-2400C15-16GRR Ripjaws 4 genommen


    Sind 2x8GB - so hab ich noch 2 Slots frei, wenn ich evtl. mal auf 32GB aufstocke - aber einstweilen, reichen mir auch die 16GB


    Rest von meinem Sys, wenns dich interessiert:
    Asus Z170 Gaming Pro und ein Noctua NH-U12S (bin mit dem noch nicht über die 70° Marke gekommen und der deckt auch keine RAM Bänke ab - gibt auf der Noctua Seite auch Kompatibilitätslisten zu den Boards)


    Und als Gehäuse nen NZXT 340 Source - is schön kompakt, weil das keine Laufwerksslots mehr hat - setzt halt voraus, dass man die auch nicht mehr braucht / haben will.

  • Das Asus hab ich mir auch schon angesehen bin mir da aber noch ein wenig unschlüssig, find es einfach eine Frechheit das fast keine WLAN ON Board gibt und wenn dann kannst mal nochmal in die Tasche greifen
    :(
    RAM werd ich mir definitiv ansehen, hast irgendwelche Spannungs Einstellungen vorgenommen oder Plug n' Play?
    Wie schaute beim NZXT mit der Geräusch Isolierung aus, Laufwerk könnt ich auch ein Externes verwenden aber es muss alles so leise wie möglich sein, die Größe ist schon Nice!

  • RAM werd ich mir definitiv ansehen, hast irgendwelche Spannungs Einstellungen vorgenommen oder Plug n' Play?

    XMP im Bios aktivieren. Mehr brauchst nicht machen eigentlich. Beim Gehäuse schmeiß ich mal noch das Fractal Design Define R5 (oder R4) rein. Gedämmt, leise und gut. Sonst noch das beQuiet! Silent Base 600.

  • Je nach Lüfter gehts eigentlich das Gehäuse - finde es jetzt nicht so laut, aber ist auch nicht extra gedämmt.
    Bin aber generell nicht so empfindlich, wenns um die Lautstärke geht.
    Habs hauptsächlich genommen, weils schön schlicht und kompakt ist und wirklich laut finde ich das jetzt auch nicht - beQuiet SB 600 hätte ich mir aber auch schon angesehen.


    Nur ein Gehäuselüfter läuft nicht sauber - glaub, ich werd die gegen 140er austauschen bei Gelegenheit - momentan sind 120er drinnen.


    Bisher läuft bei mir noch alles mit Standardtakt bzw. -spannung



    Kleiner Tipp noch, falls die RAM-Bänke auf deinem Board nur noch einen Clip zum Verschließen haben.
    Stell sicher, dass die Riegel richtig sitzen.


    Mein Rechner hat anfangs nichtmal ins BIOS gebootet, und am Board hat die DRAM LED aufgeleuchtet - hab dann die Riegel einzeln in jeder Bank getestet.
    Nix, nada ...
    Dachte dann schon, na super - RAM oder Board defekt .. hab dann aber noch nen Post gefunden, wo einer meinte, die Riegel waren bei ihm einfach nicht richtig drinn.
    Also nochmal alle beide rein und ein bissl Nachdruck verliehen - zack, da läuft dann alles ...


    Hatte ich bisher auch noch nie .. und ich hab schon einige Rechner zusammengebaut .. lol :)(ug

  • So hab jetzt mal Bestellt alles eigentlich bei MyLemon sollte diese Woche abholbereit sein! Jetzt fehlen mir nur noch eine HDD 2TB die auch noch schnell ist und eine WLAN PCIe Karte oder Stick! Stick würd ich von AVM nehmen aber lieber wer es mir keinen USB zu verbrauchen!