Fake DualShock 3 Controller

    • Offizieller Beitrag

    Und heute bei "Martin erklärt Technik" ... Gefälschte DualShock 3 Controller!


    Worum gehts hier, fragt ihr euch?
    Ich hab in meiner unterträglichen Weisheit und Sparsamkeit nach günstigen DualShock 3 Controllern gesucht. 55,- Euro für das Original erschien mir zu teuer :)
    Nachdem ich ein paar Tage um ein Willhaben-Angebot rumgeschlichen bin, und Dr. Google zu dem Thema befragt habe, war ich überzeugt - der Typ bietet hier um 25,- keinen Original sondern einen Fake an. Trotzdem hab ich ihn gekauft, irgendwie auch aus Neugierde :)


    Was meine ich mit Fake?
    Es gibt für Sonys PlayStation 3 neben dem Original Controller 3 verschiedene Arten von Alternativen:

    • Der 3rd-Party-Controller: Davon gibts haufenweise von Logitech, Giotec, Thrustmaster, etc. Er ist erkennbar an einem individuellen Design und häufig an asynchronem Analogstick-Layout, um den XBox360-Controller nachzuahmen.
    • Der Nachbau: Auch davon gibts einige. Erkennbar daran, dass sie das Design des original Sony-Controllers so gut es geht kopieren, aber trotzdem eindeutig als Nachbau erkennbar sind (z.B. die Buchstaben "P3" auf dem Homebutton, oder der Name "Doubleshock III" auf der Packung, etc.)
    • Die Fälschung: Hat sich wohl ein kluger Chinese gedacht "wenn wir auf unseren Nachbau einfach noch SONY draufschreiben, und die Packung nachahmen, dann können wir mehr als den doppelten Gewinn damit machen". Gesagt getan, imitiert die Fälschung den Dualshock bis ins kleinste Detail ... aber halt nicht völlig perfekt, wenn man sehr genau hinschaut :)

    Im Internet gibts mittlerweile hunderte Seiten und duzende YouTube-Videos, wo mit unscharfen Fotos oder noch unschärferen Webcams versucht wird, die Details herzuzeigen, an denen man die Fälschung erkennt. Das funktioniert mal besser mal schlechter. Drum hier noch mein hundertunderster Beitrag zu dem Thema (aber mit hoffentlich hochauflösenderen Bildern, als bei 99% der anderen).


    Solange der Fake in der Schachtel ist, macht das die Sache schwierig. Mein Fake war in einer US-Verpackung, und auch der Aufkleber am Controller selbst war im Stil des US-DualShock 3. Auch im Internet kursieren nur Bilder von dieser Version. Wahrscheinlich ist es zu aufwändig, für jedes Land die gängige Packung und den Aufkleber zu fälschen, also gibts die Dinger nur im "US-Design". Wenn ihr also in Europa einen Controller in der abgebildeten Packung angeboten bekommt, solltet ihr genau schauen. z.B. auf den Schriftzug "Official Product", wo der Design-Chinese anscheinend vergessen hat die Schrift zu zentrieren ;)


    Durchs Plastik kann man dann vielleicht auch noch den zweiten Hinweis am Controller selbst erkennen. Das Plastik rund um die LEDs ist beim Original sehr exakt ausgestanzt, wähend der Fake eindeutig rundere Kanten hat (siehe auch hierzu mein Foto im Anhang). Das ist aber halt echt schwer zu sehen, vor allem wenn das Gerät noch in der Packung steckt.


    Dann noch der Aufkleber: Völlig wurscht was draufsteht (Sony hat selber zig Versionen des DualShock 3 rausgebracht, mit immer wieder anderen Aufklebern, Volt- und Ampere-angaben, etc.) - der original Sony Aufkleber gibt einen eindeutigen Hinweis: er ist relativ matt! Die Fälschung hingegen ist hochglänzend (und auch nicht ganz so exakt aufgeklebt). Auf dem Foto schön am Glanzpunkt erkennbar (beim Original ist er diffuser als beim Fake). Weiters sieht man in der Vergrößerung beim Fake-Aufkleber die Rasterung vom Drucker - sieht ein wenig aus wie ein Strickpullover. Beim Original sieht das nicht so aus (ok, zugegeben, die Fotos sind auch nicht die besten .. ich reihe mich also in die 99% anderen Typen ein, die unscharfe Fotos als "Beweis" vorlegen ... :D )


    Zuguterletzt die Handhabung:
    Der Fake ist billiger Produziert, was man (leider) an den verbauten haptischen Komponenten merkt. Vor allem die Analogsticks haben einen extrem großen Totbereich in der Mitte! Man kann sie in alle Richtungen 2-3mm bewegen, bevor sich was tut. Das Original ist da viel exakter.
    Buttons und Digitalkreuz hingegen sind sehr gut, da fällt kein Unterschied auf.
    Zudem verbindet sich der Controller wie ein echter mit der PS3 über Bluetooth. Hier gibts nichts zu meckern!


    Wer also bewust den günstigeren Weg wählt, weil er einfach nen Zweitcontroller haben will, und mit den Mängeln leben kann, der kann mit dem Fake nix falsch machen, wenn der Preis stimmt (also max. 25,- )
    .. wenn der Controller hingegen mehr kostet (hab gelesen, dass die teilweise für 45,- angeboten werden), der sollte ihn sehr genau anschauen, weil er das definitiv nicht wert ist!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine Fälschung btw. mittlerweile demoliert .. äh .. kaputt-repariert :)


    Ich hatte noch Analogsticks von nem alten DualShock 2 rumliegen, und dachte mir, ich tausch sie einfach im Fake-DS3 aus!
    Leider war das schwieriger, als gedacht (und ich behaupte, ich kann recht gut löten). Jedenfalls funktioniert jetzt beim linken Analogstick die rauf/runter-Achse nicht mehr .. links/rechts bewegt er sich einwandfrei *lol*
    Spielen kann ich damit halt leider nimmer :)


    Ich nehms gelassen, denn ich hab einiges bei der ganzen Aktion gelernt! (vor allem, dass man für nen echten DualShock auch echte 50,- hinblättern muss ...)

    • Offizieller Beitrag

    hehe... Danke Martin!


    Ich könnt jetzt natürlich hergehen und alle Dinge aufzählen, anhand man einen Fake PS Controller aufdeckt, aber das darf ich leider nicht :)
    Die von dir aufgezeigten Merkmale sind aber eh schon die, die auch der einfache Käufer noch am leichtesten erspähen kann.