[Multi] Virtual Reality

  • Ich weiß das sagen viele, das man ein VR Spiel selbst spielen muss um einen echten Eindruck haben zu können. Aber ich stell mir grad vor, VR ist mir spielerisch geläufig erste Hype ist nach Wochen vorbei...Was soll dann diese eher schlechtere Demo bringen? Also haut mich nicht von den Socken. Man kann sich nicht wirklich vorwärts bewegen. Steht wie angewurzelt da und drückt nicht relevante Knöpfe. Also das hätten sie sich auch sparen können :/
    Ich hoffe es kommen bald mal wirkliche Spiele, oder zumindest ein Spiel wo man sagt...deshalb brauche ich VR. Ansonst seh ich schwarz für die Sparte. Gerade mit solchen Demos die groß angekündigt wurden, verjagt man sich ja mehr Leute als sonst was.....

  • Das ist ja eh die große Frage.
    Schaffen es die Entwickler, spiele für VR wirklich neu zu entwickeln.
    Das einzige Genre wo man VR ohne großes tamtam portieren kann ist imo bei racegames.
    Und da stell ich mir VR mal RICHTIG RICHTIG geil vor.


    Schön gemachte RailShooter können natürlich auch sehr intensiv rüberkommen mit VR.


    Bin gespannt was noch so kommt...


    VR wird das konventionelle gaming (Monitor) sicher nicht ersetzen hat aber das Zeug dazu gewisse Genres in den nächsten Level zu heben.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige Genre wo man VR ohne großes tamtam portieren kann ist imo bei racegames.


    Und da stell ich mir VR mal RICHTIG RICHTIG geil vor.

    Ja, Dirt und Project Cars sind richtig geil.


    Vergiss bitte nicht die ganzen Weltraum und Flight Sims. House of Dying Sun ist ein Traum in VR.
    Action Adventures in Third Person wie Edge of Nowhere oder Chronos mag ich schon auch sehr sehr gerne da sie dir ein beidruckendes Größengefühl der Umgebung (scale) vermitteln. Ein kleiner The Witcher Mod wäre fantastisch ... *wink an CD Project RED*

  • Stimmt!
    Alles wo man irgendwie "drin sitzt" wird mit VR auf einen neuen Level gehoben.


    Etwas skeptisch bin ich noch bei 1st und 3rd Person Geschichten wo sich die Person ständig bewegt. Habe das selber leider noch nicht ausprobieren können aber Kollege sagt im wird da schnell übel.

  • Bin schon gespannt wie Oculus Touch dann aussieht, aber aus dem Plan das Teil im Sommer rauszubringen ist wohl nix geworden. Und im Winter soll ja die V2 der Vive kommen http://www.roadtovr.com/next-g…his-year-report-suggests/


    Schwierig schwierig diese ganzen Entscheidungen! :D

    Wenn die V2 von Vive keine grossen Veränderungen birgt, ist die Oculus sicher die bessere Wahl. Die Touch Controller von der Oculus sollen angeblich wirklich super sein, wenn die Dinger jetzt nicht noch eine Lawine kosten wär das Spitze.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrungen mit den zwei VR Sets (Stand Juli 2016, 3 Monate im Einsatz):


    Vorab: Ich spiele öfter und länger mit der Oculus.
    Auf die Frage "Wenn ich mir eine Brille mir aussuchen müsste" würde ich derzeit aber schon zur Vive greifen. Das Roomscale VR ist schon wirklich beidruckend und mann kann auch mit der Vive alle 'Gampad VR' Sachen spielen. Auch wenn die Vive unbequemer ist und die drei (!) Kabel sowie separaten Kopfhörer nerven.


    Doch Tritos hat recht: Über die Touch Controller hört mann sehr viel Gutes und ich bin gespannt.
    Lg
    Mark vom Gameware Team

  • Echt? Die Touch Controller sorgen doch lediglich dafür, dass man dann rumfuchteln kann. Aber die Oculus hat doch dann weiterhin nur die eine Sensor-Bar, die vor einem steht, um das Head-Tracking zu erkennen. Für Room Scale braucht's doch mindestens 2 Sensoren, oder wie macht Oculus das?

  • Alles klar. Hätte mich ja sonst gewundert, weil wennst dich mitm Rücken zu der einen Sensorbar drehst, wäre das Tracking ja lost, weil keine Sichtlinie zu den Controllern. Mit mehreren kann ich mir das schon eher vorstellen.


    Wie sieht das dann preislich aus? Gibt's schon Infos, wie teuer die zusätzl. Sensoren und Oculus Touch sein werden?

    • Offizieller Beitrag

    Roomscale = tracking in Raumgröße.
    Auch jetzt nimmt die Kamera der Rift schon die genaue Entfernung und Postion auf. Vorbeugung, Schritt zurück gehen, Aufstehen klappt alles schon, nur eben in ca 1-2 m Radius.


    Mit einer zweiten Kamera kann man es vergrößern, nicht aber so elegant wie im Lighthouse der Steam Technologie (Vive). Dieses spannt nur ein Laser Gitter auf und benötigt keinen angeschlossenen Empfänger wie Oculus mit seiner(n) Kamera(s).

  • Naja, Roomscale bedeutet nicht nur Raumgröße erfassen. Das kann die Oculus ja jetzt schon, wie du auch sagtest. Selbst die Kinect 2 konnte den Raum und Entfernungen erkennen. Aber du musstest halt immer zum Sensor hingewandt stehen. Drehst dich in nem Game um 90° um = Connection lost. Kinect würd' ich daher eher nicht Roomscale nennen. :)


    Ich glaub daher, die 2. Kamera is nicht dafür da, dass sich das Spielfeld vergrößert, sondern dass man sich auch 360° drehen kann im Raum. Oder sie erfüllt halt eh beide Zwecke.

  • Ich frage mich ob ich nicht lieber die VIVE auslasse und erstmal nur mit Playstation VR zufrieden gebe.
    Dann bei einer ausgereiften VIVE 2.0 oder 3.0 zugreifen :D



    Occulus ist für mich, dank ihrer Firmenpolitik nicht mehr von Relevanz.

  • Ich hab mich auch mit dem Gedanken gespielt mich mit der Playstation VR zufrieden zu geben. Jedoch bin ich wieder davon abgekommen, da mir das ganze zu sehr an ein geschlossenes System hängt, und es leistungstechnisch einfach nur eine Messlatte gibt und diese lässt sich dann auch nicht wirklich verschieben.
    Eine Oculus am PC ist doch um längen offener und ich kann selbst bestimmen in welche Richtung es geht. Fakt ist aber auch, damit alles erst richtig ins Rollen kommt braucht die Sparte "VR" Playstation VR. Oculus und Vive schaffen das anscheinend nicht wirklich alleine.

  • Höre gerade Insert Moin Gamescom Recap vom Donnerstag und da reden die über eine neue VR Demo von Resident Evil 7 auf der Gamescom. Und während sie total geflasht sind davon, sagen sie auch vollkommen ernst, dass sich da Capcom absichern muss, weil das wohl so krass in PS VR sein soll, dass die voraus sagen, dass da Leute an Herzinfarkt sterben werden. Die Sorge hab ich teilweise sogar bei mir, und ich steh' eigentlich auf sowas. :/


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Resident Evil 7. Scheint auch abseits von VR wohl richtig gut zu werden mit dem neuen Ansatz, den sie da gehen.