[Multi] Virtual Reality

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir Job Simulator sehr lustig vorgestellt, wie ist das so?

    Du hast recht, das ist sehr lustig. Aber wie Cyber schreib ist es eher zum Vorzeigen und etwas simpel arcadig. Das spielst du ein mal und dann hast du es gesehen. Die Arcade Sachen machen alle kurz Laune und eigenen sich auch perfekt zum vorzeigen.


    Was uns (sicher auch dich als erfahren Gamer) aber noch mehr fasziniert sind 'komplexere' Spielmechaniken in VR umgesetzt wie zb das Budget Cuts (schleichen, sich ducken um unter Fenstern hindurchzukriechen, Teleportieren und Roboter ausschalten) oder Vanishing Realms (ein Traum für jeden D&D Fan).

    • Offizieller Beitrag

    Eher nein. Ich sehe leider derzeit für uns wenig betriebswirtschaftlich sinnvolle Verwendungen für VR (deshalb auch nur kleine Forum Beiträge und keine Frontpost News). Games sind alle rein Download, an der Hardware verdienst du gar nichts und für Serviceleistungen wie Vorführen, Beraten, Einrichten usw. ist der Kunden vermutlich nicht bereit sich an den Kosten zu beteiligen. Ganz nebenbei fehlt uns in Innsbruck der Platz für einen VR Showroom. Und zur Info: Ja, mein Büro ist wirklich kleiner als das vom Saul Goodman hinten im Nagelstudio und kann nicht dafür verwendet werden ;)

  • Hab in der Tat auch schon öfter gedacht, eigentlich müsste man kommerzieller Anbieter von VR-Anzock Stationen sein. Ich mein, try before you buy ist gerade bei diesem unbekannten Medium und zu dem Preis eigentlich ne gute Möglichkeit, viele "Kunden" anzulocken. Und besser, nen Kaufimpuls beim Kunden auszulösen, als sie ausprobieren zu lassen, geht bei VR gar nicht.


    Aber wenn ich das lese, was Mark so schreibt, klingt die "Geschäftsidee" plötzlich gar nicht mehr so lukrativ. Ist ja wirklich alles Download only und aktuell könntest die Hardware nich mal direkt an Interessierte abverkaufen, weils sie (außer in den USA) nicht mal im Handel gibt. Danke fürs Töten meiner "VRginity Ltd"-Geschäftsidee, Mark. ;(

  • Insertmoin Folge 1573 Interview mit Crytek - Entwicklung für VR und The Climb, Sehr interessant, da die Entwickler etwas aus dem Nähkästchen plaudern welche Schwierigkeiten es aktuell mit der Entwicklung gibt - Vergleich Rift/Vive/PSVR etc.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Woah, das is schonmal sehr arg!
    Da geht das Argument dahin, dass Spiele nicht als Ausbildungswerkzeug herhalten können ...


    Der Reviewer könnte btw. auch ein bissi auf seine Wortwahl achten: statt "das ist geil" könnte er "das ist realistisch sagen" .. das ist nüchterner und es schwingt weniger subjektive Begeisterung mit, die ihn in die Ecke der "Waffennarren" und "Gewaltspiele-Liebhaber" abdrängt.

  • Der Typ ist eigentlich eher mein Typ Gamer: Immersion, Geschichte, Charaktere first, kein Shooter-Spieler. "Waffennarr" trifft es daher überhaupt nicht.


    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn man perfekt dargestellte Waffen mal in VR direkt vor sich hat und sie anders als in Shooter XYZ handled, das schon beeindruckend sein kann. Ich bin auch kein Waffennarr, aber damals bei der Bundeswehr zu schießen, war schon 'ne geile Erfahrung - obwohl ich Waffen ablehnend gegenüber stehe. Die "Erfahrung" war gut. Und ich denke, diese Erfahrung macht der Typ jetzt halt das erste Mal auch - nur in VR. :D

  • Konnte gestern auch die VIVE Testen, was für ein Erlebnis. Die Controller fand ich perfekt.
    Aber man hatte kein Zeitgefühl mehr, hab glaub ich zwei Stungen lang den JobSimulator gespielt. Totale Immersion mit der Zeit trotz Comicgrafik, überwältigend!



    Was ich mich wundert ist, wieso der Controller keinen Analogstick hat wie die Move. Das Bewegen im Raum ist derzeit meistens wie bei einem Point&Click System.



    Glaub man braucht dann doch einen Cyberith

  • Was ich mich wundert ist, wieso der Controller keinen Analogstick hat wie die Move. Das Bewegen im Raum ist derzeit meistens wie bei einem Point&Click System.

    Das hat was damit zu tun, dass den Leuten deutlich weniger oft schlecht wird, wenn sie sich im Stehen/Sitzen irgendwohin teleportieren als wenn sie in der VR hinlaufen, aber physisch nur dastehen. Das verursacht bei vielen die Übelkeit, wenn dem Hirn vorgegaukelt wird, man bewegt sich, tut es aber nicht.


    Ansonsten kannst bei der Vive ja eh auch in echt laufen (in deinem abgesteckten Bereich), um in der VR voranzukommen. Das ist dann eh für das menschl. Gehirn das natürlichste, weilst die echte Bewegung dann auch in der VR erlebst. Das ist das Hirn gewohnt. Genau da setzt halt auch der Cyberith an.

  • HYPE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bethesda kündigt Doom und Fallout 4 für die HTC Vive an. Doom wird dann wohl der ultimative VR-Kotz-Simulator, so schnell wie das ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nice, danke für den Tipp mit Cosmic Strip!


    Wenn The Solus Project ein VR-Exclusive wäre, würd ich vermutlich auch erstmal genau hinschauen, aber da man den Titel auch ohne VR spielen kann, werd ich mir den Titel eh holen. Wenn mir die VR-Umsetzung nicht taugt, dann halt normal mitm Controller, aber bei solchen Spielen reizt mich VR einfach, daher werd ich's auf jeden Fall mal probieren.


    Hast du schon The Visitor probiert? Kostet nur 99ct und dauert auch nur 30 Minuten oder so, aber soll ziemlich reinhauen, da Horror-Titel und dank VR natürlich doppelt so eindringlich.

  • So geht's mir leider genauso. :D Eigentlich steh ich ja auf Horrorspiele, aber so Sachen wie Outlast oder eben The Visitor in VR.. da hab ich Respekt vor. Die Beschreibung sagt schon, wo die Reise hingeht:

    Zitat

    The game relies heavily on atmosphere, utilizing a dark environment to make the player both as nervous and uncomfortable as possible.


    Hatte gehofft, du hast es schon probiert und kannst sagen.. man überlebt's ohne Kackstift. :)