[Multi] Virtual Reality

  • Ich fand das Video zur VIVE Klasse von dem einen der es in seiner Wohnung Installierte.
    Er hat klar gemacht das die VIVE besser als die Occulus ist. Gerade weil sie die Raumlasertracker hat.



    Ich hab mich entschieden, was jetzt bei mir fehlt ist eine neue Wohnung / Haus :D damit VR erst richtig spass macht.
    Meine Zockerbude ist recht klein. Und will in der Wohnung kein Geld reinstecken (Kein Mietkauf).


    Daher ist es möglich das mein erstes VR tatsächlich die PS VR wird. Move Controller hab ich auch schon.

  • Er hat klar gemacht das die VIVE besser als die Occulus ist. Gerade weil sie die Raumlasertracker hat.



    Ich hab mich entschieden, was jetzt bei mir fehlt ist eine neue Wohnung / Haus damit VR erst richtig spass macht.

    Naja, dann wiederum wäre die Oculus für dich vermutlich besser. Ich vermute mal, im Standing/Seated-Mode sind die Vive und Oculus gleichauf, und wenn du die Möglichkeit für Room-scale eh nicht hast, wäre der Kauf der Vive sinnlos IMO. Dann triffst mit der Oculus preislich und gemäßg deiner Voraussetzungen die bessere Wahl.

  • Er meinte glaube ich Brille as in Sehhilfe. :)


    Ja, ich. Und sie stört nicht. Du kannst alles wie Linsenabstand zu den Augen und horizontalen Linsenabstand an der VR-Brille selbst regeln. Zudem sind im Lieferumfang der Vive 2 so "Kopfpolster" (also quasi das Gepolsterte was auf deinem Gesicht aufliegt mit Aussparung Augen, Nase etc.) dabei: Eins für große Gesichter und eins für kleine (narrow face).

    • Offizieller Beitrag

    Ui. jetzt weiss ich, was ich will. Und zwar vielleicht sogar noch mehr als wipEout VR. Nämlich eine VR Arcade, mit alten Automaten und - noch wichtiger - FLIPPERN!


    DAS wär geil, wenn Farsight Studios ihr Pinball Arcade auf VR bringt...


    OK, shit. Das geht schon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich kommt das auf PS VR! Sonst muss ich mir irgendwie den VR Shit doch jetzt bald kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern auf der FMX in Stuttgart und konnte mal paar Sachen ausprobieren, unter anderem Bullet Train mit den Handgriffen,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finds ziemlich zieeeemlich nice so herumzuballern.


    Gib ihm noch 3-5 Jahre und das wird wahrlich episch :)

    • Offizieller Beitrag

    Oculus Rift vs HTC Vive
    Wie versprochen möchte ich euch kurz meine subjektiven Eindrücke zu beiden Systemen schildern:


    Vorab: Ich kann auf beiden Systemen Vor und Nachteile entdecken und würde nicht sagen (wie die meisten Medien) dass die HTC Vive unbedingt das besser System ist. Es ist das Eindrucksvollere, welches aber deutlich unbequemer ist.


    HTC VIVE:
    + Sehr genaue Raumerfassung von Kopf und beinen Händen
    + gross skalierbar: 3x3 Meter und mehr sind kein Problem
    + Sehr gute Qualität der Hand Tracker und der Brille
    + tolle 'Präsenz' Erfahrung (wird sicher ein neues VR Modewort)


    - Brille deutlich unangenehmer als Oculus (schwerer und Schwerpunkt weiter vom Gesicht weg)
    - viel umständlicher und aufwendiger als Oculus (Steam, Kopfhörer, Lighthouse aus/ein)


    Oculus Rift:
    + Sehr angenehm zu tragen und weich, auch über Stunden ohne Probleme
    + Sehr ausgereifte, angenehme Software Oculus Home
    + Kopfhörer integriert, passen sehr gut und sind nicht separat mit Zusatz Kabel zum Aufsetzten


    - bin mir nicht sicher ob die Raumerfassung (Roomscale VR) die Größe / Genauigkeit haben haben wird wie bei der HTC Vive. Zb: Lt. Entwickler wird die zweite Kamera vorne neben dem Monitor platziert dh. keine Möglichkeit beide Hände zu erfassen wann man mit dem Rücken zum Monitor verkehrt dastehend da durch Körper verdeckt?



    Die Bildqualität ist imho um einen sehr kleinen Tick auf der Oculus besser, das Sichtfeld kommt mir bei der HTC Vive größer vor. Auf den Ersten Blick ist man schon sehr versucht zu sagen dass die HTC Vive das bessere System ist wegen dem fantastischen Roomscale VR mit genauester erfassung beider Hände. Auch Freunden führt man sicher die 'Rampensau' Vive vor. Ich vermute allerdings dass ich die Rift öfter und länger aufhaben werde.


    Zukunft: Ich würde mir eine Oculus Rift mit den genialen Lighthous Tracken wünschen (vermutlich wäre aber dann die Brille größer, doch warten wir mal die Touch Controller ab). Doch beide System machen schon jetzt sehr viel Spaß.


    Mehr dazu (Games) in den nächsten Wochen
    Lg Mark vom Gameware Team


    (@ Cyber: deine Top 5 Games auf der Vive?)

  • (@ Cyber: deine Top 5 Games auf der Vive?)


    1. The Gallery: Call of The Starseed (Quasi ein Myst in 3D-Umgebungen mit VR.. die Steuerungsmechanik mit den Motion Controllern ist der Hammer und zeigt wo die Reise hingeht)
    2. The Lab (Bogenschießen z.B. ist durch die Spannbewegung immer wieder für nen Zock lustig)
    3. Ethan Carter VR
    4. Vanishing Realms (3D-RPG)
    5. Budget Cuts


    Hab allerdings viele Games wie Elite Dangerous noch nicht gespielt.

  • Danke für den Tip mit The Gallery
    Rest sehe ich fast gleich wie du :)

    So Games wie Audioshield, Out Of Ammo, Fantastic Contraption, Job Simulator oder Space Pirate Trainer sind auch gut, aber entsprechen jetzt nicht sooo meinem Geschmack, aber wenn du auf Arcade und Gameplay stehst, sind das sicherlich auch Sachen für dich.