[Multi] Virtual Reality

  • Offiziell natürlich nicht, aber wie es immer am PC so ist, haben sich schlaue Leute hingesetzt, und das möglich gemacht. Luckys Tale hab ich schon probiert und funktionert tatsächlich auch mit Vive. Ist allerdings natürlich mit bisschen Tüfteln verbunden. Und die Frage ist, wie lange das funktioniert, bis Oculus die Möglichkeit irgendwie rauspatcht.


    Naja wenn Oculus das offiziell rauspatcht, haben sie für mich den Kampf gegen die VIVE schon verloren.

    • Offizieller Beitrag

    kommt halt auf die Verträge an. Sony würde es auch nicht dulden, wenn man per patch PS4 exclusives auf XBone spielen könnte.


    Aber ich glaub das ist jetzt mal die Anfangsphase, wo jeder versucht sein Teil zu etablieren. Später wird es sicher viele unabhängige VR Titel geben (sofern sich das ganze durchsetzt).
    Bzw. denke ich, es wird ein paar Sachen zeitexklusiv geben, aber nicht dauerhaft.

  • Ich finde der Vergleich ist vollkommen verkehrt. Oculus oder Vive sind ja keine Plattformen, sondern lediglich der "Bildschirm" bzw Controller mit dem ich ein VR-Game auf Windows zocke. Und ich gehe stark davon aus, dass sich die verschiedenen Hersteller schlussendlich auch so positionieren werden, und nicht als eigene "Plattform".

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Oculus mit Firma XY einen Exklusivvertrag für ein Spiel abschließt, dann wird Oculus versuchen zu Verhindern, dass dieses Spiel auch auf Vive läuft!
    (Firma XY wirds gleichwohl wurscht sein, hauptsache das Spiel verkauft sich.)


    Ähnlich ist es mit Exklusivverträgen für Spiele auf Konsolen. Weiß nicht, wieso der Vergleich hinkt?

    • Offizieller Beitrag

    puH... also POLLEN und da gibts ja auch ein weiteres SciFi Raumstation Dingens, aja, ADR1FT... Das macht es mir als System Shock Apostel wirklich sehr sehr schwer, auf die PS VR zu warten... was aber besser - weil einfacher zu handlen - sein düfte; ausserdem werden die Games dann, wenn sie auf PS VR erscheinen (sollten), wohl noch mehr angepasst und verbessert...


    Aber irgendwie hätte ich ganz ganz große Lust, mir ins Arbeitszimmer ganz plötzlich einen VR PC mit der Hive samt 4x4 Meter VR Area hinzustellen...


    MUST.... RESiST....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar 'erst' meine Oculus CV1 bekommen, die HTC Vive kommt in 2 Wochen, doch bin ich schon jetzt schwer beeindruckt. Neben dem sehr feinen Oculus Home (stylisches, riesiges VR Wohnzimmer aus dem man alles startet, downloadet und kauft) gefallen mir zum Start Eve: Valkyrie, Adr1ft, Chronos und die ganzen VR-FiImchen. Außerdem gefällt mit die kurze Tech Demo Showdown der Unreal Engine sehr, sehr gut. In einer SloMo Kampfszene kann mann, während diese läuft, sich bewegen und überall umherschauen. Es ist ein Vorgeschmack auf das was auf uns Gamer und Cineasten zukommt....unbeschreiblich.


    Also Tipp an Cyber und alle anderen VR-Headset Besitzer (geht für HTC und Oculus):
    https://www.unrealengine.com/b…erience-released-for-free


    Werde für euch gerne in 2-3 Wochen die Oculus mit der HTC Vive vergleichen und meine subjektiven Eindrücke über Stärken und Schwächen schildern.


    Lg
    Mark


    SHODAN: Resistance is futile, get your nerdy toys

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es im Oculus Home einige, derzeit alle kostenlos. Zb The Rose and I, Henry oder Invasion. Alle kurz aber spassig. Meine Liebste findet die Edutainment VR Sachen wie Body VR genial (typisch Leherin).


    Mir macht gerade das Defese Grid 2 in VR totalen Spaß. Sich stressfrei und Godlike über die mininatur Landschaft zu beugen und die Details zu bewundern - darf ich den Tabletop Spielern im Gameware gar nicht zeigen den die flippen total aus ...


    Und probiere, falls es dies am HTC Vive gibt, die 360° Fotos und Videos aus, Konzerte, Landschaften usw..
    Gute App: Jaunt VR https://www.jauntvr.com/

  • JauntVR scheint's derzeit nur für Mobile zu geben. Vive, Oculus und Co. stehen als "Coming Soon" auf der Website.


    "Realities" geht in eine ähnliche Richtung. Die nutzen diese neuartige Technologie, dass sie Orte komplett mit Spezielkameras automatisch vermessen und paar Tage später hast das 1:1 als digitale Abbildung in VR. Grafisch beeindruckend, weils quasi die Originaltexturen aus den Aufnahmen sind. Vor allem interessant für die Tourismusbranche.

    • Offizieller Beitrag

    Im Oculus Home gibt es schon eine eigene JauntVR App welche toll bedienbar ist. Man sucht sich die Videos aus (music, travel, Sports,...) welche vor einem in spektakulären 3D Kulissen schweben.
    Tipp: Sie dir die Konzerte an wen die App für Vive kommt. Mann steht an verschiedenen Standorten auf der Bühne und kann sich beliebig in 3D* umsehen während die Bands (zb. McCartney) spielen und kann sich zb. ansehn was Backstage abgeht oder wie vorne sich die Groupies aufführen.
    Wäre sofort bereit mir solche Konzerte zu komplett zu kaufen wenn Auflösung und Audio passen.
    Sehe einen Markt für die 360° Kameras welche ua Nokia auf der CES vorgestellt hat : https://ozo.nokia.com/


    *vermutlich fake 3D da einige Fehler. Ich verstehe auch noch nicht, wie es möglich wäre 360° in echtem 3D aufzunehmen.

  • Die Videos (sind 5 Teile) bringen nen guten Eindruck vom ersten Mal VR. Herrlich zu sehen, wenn Männer zu kleinen Spielkindern werden. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wow. Bin echt beeindruckt. Und zwar davon, wie Scheisse man sein kann, und noch viel mehr davon, dass die es geschafft haben, wirklich so viele Volldillos zu vereinen, die dem Stereotyp des 100% deutschen Vollidioten-Hipster-Dillo-Nerds zu 100.000.000% entsprechen bzw dessen Protypen sind.


    Erstklassig. Wenns nicht real wär, wärs eine Wahnsinns-Satire.

  • Naja, es gibt ja Reviews en masse auf YouTube. Anders an diesem Video ist, und der Grund wieso ich's verlinkt habe, dass man keine aggregierte Zusammenfassung auf 10 Minuten runtergedampft bekommt, sondern dass jemand, der die Vive offenbar kennt, denjenigen führt, der die Vive das erste Mal benutzt (also vermutlich auch den Zuschauer) und man daher IMO ganz gut in "Echtzeit" vorgeführt bekommt und erahnen kann, was einen erwartet.


    Aber ja, muss nicht jedem taugen. :)