[Multi] Virtual Reality

  • Eigentlich ein Genie-Streich von Sony, dass sie die alte Technik erstens nochmal wiederverwenden und zweitens damit doch recht gute Ergebnisse erzielen für das Anwedungsszenario VR, was damals noch gar nicht abzusehen war als die Move Controller und die Kamera rauskamen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin von den Move Controllern jetzt auch nicht enttäuscht. Das Zittern kommt manchmal vor, sodass man es sieht- aber nur, wenn man die dinger einfach hält. Beim Zielen und Ballern funktioniert das gut, und zwar so gut, dass ich keine Spielfluss-Störung bemerke.


    Daher: VOLL OK!

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich tu grad so hirnwichsen: also, die PSVR kann ja leider kein stereoskopisches 3D signal - zB Side-by-Side - so darstellen, dass daraus VR wird.


    Die frage ist: kann man das irgendwie hintricksen? Eigentlich braeucht man nur eine hardware, die ein stereoskopisches bild aus dem hdmi signal in side-by-side umwandelt und daraus je ein bild aufs richtige auge ueber hdmi wieder in die psvr reinknallt.


    Dann koennt man zB wipEout HD/FURY in pseudo-VR zocken, halt ohne headtracking.

  • Hab bis jetzt noch gar keinen Railshooter auf PSVR gezockt. Eigentlich noch nicht mal nen Shooter. Es gibt wirklich sehr sehr viele Genres. Aber wenns schon ein Shooter sein soll, ja, da sind mir auch nur Railshooter bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich tu grad so hirnwichsen: also, die PSVR kann ja leider kein stereoskopisches 3D signal - zB Side-by-Side - so darstellen, dass daraus VR wird.


    Die frage ist: kann man das irgendwie hintricksen? Eigentlich braeucht man nur eine hardware, die ein stereoskopisches bild aus dem hdmi signal in side-by-side umwandelt und daraus je ein bild aufs richtige auge ueber hdmi wieder in die psvr reinknallt.


    Dann koennt man zB wipEout HD/FURY in pseudo-VR zocken, halt ohne headtracking.

    aaaalso:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das scheint alles nur eine Frage der Zeit zu sein :) Weil vom PC geht Side-By-Side (SBS) stereoskopische 3D Videos schauen mit PSVR. Das heisst eigentlich, dass man echte stereoskopische Bilder in SBS umrechnen muss bzw SBS extracten muss, weil die beiden Side-Bilder sind ja eh im Videostream...


    weil: ich will wipEout in der PSVR, und wenn sschon kein echtes wipEout VR gibt, dann muss man ein altes so hinfrickeln, dass es wenigstens stereoskopisch in der Brille ist., ohne headtracking halt. Weil in der Ansicht, wo man keinen flieger sieht, kommt das GANZ sicher komplett OAG!

  • Achso. Hatte das so verstanden, dass SteamVR Titel auf PS4 spielbar sind. Das ist sehr unwahrscheinlich.


    Die PSVR am PC mit SteamVR-Titeln zu nutzen, ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Oculus-Games auf die Vive haben's die Bastler ja auch schon gebracht, ich glaube nicht, dass PSVR technisch so viel anders ist bzgl. Headtracking. Vermutlich wirst dann nur mit Controller spielen können, denn die Move Controller am PC stell ich mir schon schwieriger vor, aber das PSVR-Headset am PC mit SteamVR-Games zu nutzen, wird ganz sicher kommen - ob Sony das will oder nicht. :D


    Man kann ja jetzt schon diese PSVR Box an ein beliebiges Gerät mit HDMI anschließen und kann schon Headtracking nutzen mit dem dann anliegenden Bildsignal. Und die Sensordaten aus der PSVR Box auszulesen, haben's meines Wissens auch schon geschafft.

  • Scheinbar geht das auch ohne Kamera am PC: https://github.com/Swordfish90/PSVRVideoPlayer


    Zumindest kann ich da und in der News, die ich dazu damals gelesen habe, nix davon lesen, dass man dazu zusätzlich eine PS-Kamera an den PC anschließen muss. Der liest wie gesagt einfach die Sensor-Daten aus der PSVR Processing Box aus und errechnet dadurch irgendwie die Position des Headsets.


    Wennst nur die PSVR Processing Unit an eine HDMI-Quelle anschließt, dann hast den Cinematic Mode, aber ohne Headtracking, oder?

  • Wenn mich nicht alles täuscht sind in der PS VR auch Gyros drin.
    Bei der Leinwand Funktion sind die Lichter an der Brille nämlich aus und es wird nur üner die Gyros die Bewegung erkannt.
    Das ist auch der Grund wieso man die Leinwand Funktion derzeit vergessen kann weil das Bild IMMER wegdriftet nach ein paar Minuten (nach links)....

    • Offizieller Beitrag

    Wäre logisch. Denn wenn man die PSVR an irgendeine HDMI-Quelle anschließt um die Leinwandfunktion zu nutzen, gibts ja auch trotzdem Headtracking (in irgendeiner Form). D.h., die Leinwand bleibt nicht statisch vor den Augen, sondern ist "statisch im Raum" (wie im echten Kino, wenn ich den Kopf dreh.) Oder zumindest hab ich sowas gelesen...

  • oh .. und weil ichs grad seh: hat schon jemand Google Earth VR ausprobiert? DAS würd mich ja mal reizen! Screenshots sehen hammer aus!

    Meine Schwester ist grad mit meinem Neffen zu Besuch bis Mittwoch und hab sie gleich mal wieder VR austesten lassen, und es ist immer wieder herrlich, die ersten Reaktionen zu sehen in der VR. :D That said, Google Earth VR hab ich sie auch mal probieren lassen und selbst auch probiert und es ist der Hammer! Bewegst dich halt komplett frei durch die Orte oder fliegst wie in Eagle Flight über Landstriche. Zeigt sehr eindrucksvoll, dass VR für Touristik ganz groß werden könnte.

  • Auch, dass man die Uhrzeit an jedem Ort stufenlos durchswipen kann und so z.B. Rio de Janeiro bei Sonnenuntergang oder Nacht sehen kann und wie dann die Skybox sich direkt mitbewegt, sind Kleinigkeiten, aber unglaublich gut gemacht. Wäre echt ne Verschwendung, wenn sowas nicht jedes Reisebüro in ein paar Jahren hat. :)