Playstation 4 Festplatte Tauschen

  • Danke für den Link, das selbe habe ich schon mit alle 3 HDDs gemacht und alle wollten neu installieren, obwohl eine der Platten bis vor 2 Monaten in der PS4 war und durch eine größere ersetzt wurde... Diese Platte lässt mich auch nicht mehr booten...


    Scheinbar merkt sich ein Chip in der PS4 was die letzte HDD war und lässt dich mit keiner anderen booten....


    Wie gesagt habe folgendes probiert
    HDD1 (2TB) war zum Stromausfall in der PS4 und wurde gespielt, lässt sich nicht mehr booten oder reparieren, Datei will eine Neuinstallation
    HDD2 (500GB, geliefert mit PS4) wollte ich booten, liefert die Fehlermeldung (obwohl sie, wie erwähnt, bis vor 2 Monaten noch in der PS4 war) wollte mit ihr ein Backup erstellen damit ich "nur" die Daten der letzten beiden Monate verliere, will auch neuinstalliert werden (lt. Datei)
    HDD3 (250GB) war "leer" und wurde Neuinitialisiert (mit Datei), PS4 ist gestartet und hat mich alles machen lassen... Dachte, dass die PS4 repariert ist und habe es mit einem Boot von HDD1 und HDD2 probiert aber beide lassen sich immer noch nicht booten oder auf das Dateisystem zugreifen...


    Werde es heute nochmal mit der Knoppix Live-DVD versuchen, vllt. bekomme ich wenigstens einige der Daten runter bevor ich sie komplett neuinitialisere... nur warum HDD2 nicht mehr bootbar ist, ist für mich rätselhaft, bin davon ausgegangen, dass sie nach dem Ausbau, immer noch bootbar ist und habe das Backup von ihr auf der externen HDD gelöscht...

  • Die Daten auf PS4 drives sind mit der PS4 ID verschluessel, die steht nicht auf den HDs sondern im system. Wenn du neu initialisierst dann aendert sich das. Deshalb kannst du auch nur von bekannten drives ein backup rausspielen.


    Ich kann hier mal fragen wie das genau laeuft, aber ich befuerchte es fuehrt kein Weg zurueck :(


    OK, hab kurz bei den codern nachgefragt: da kommt man als Entwickler garnicht hin, das laeuft alles (erwartungsgemaess) ueber die internen Sony Libraries. Anscheinend wird beim Initialisieren der Schluessel am System abgelegt, und deshalb gehen dann nur Datentraeger, die mit dem erzeugt wurden.

  • Hmm... Danke für die Mühe aber so etwas habe ich schon gefürchtet... finde es nur arg, dass es keine Möglichkeit gibt, das OS zu reparieren wenn es crashed bzw. das man nichts machen kann, um an die Daten zu kommen... die PS4 ID habe ich ja noch vom letzten Backup der Saves aber die wird nichts bringen...


    Nur ärgerlich, dass jetzt alles Saves und PT weg sind, und die Konsole wie neu ist und ich nichts daran ändern kann... (hatte immer wieder mit den Cloud-Saves Probleme und habe sie deswegen ausgeschalten...)


    Werde trotzdem versuchen, ob ich mit Knoppix drauf zugreifen kann, auch wenn ich mir nichts erwarte...

  • hm, vielleicht kannst die savegames einzeln runterkopieren, die haengen ja an der psn ID


    das sind so verzeichnisse die heissen zB CUSA05716. Der trick ist, dass die in dem user verzeichnis liegen. das heisst dann zB 0bc0448a7484a4eb


    ich wuerde folgendes probieren:
    1. auf den alten platten nach savegames suchen
    2. auf der PS4 ein savegame auf einen USB stick speichern, dann hast du dort die verzeichnis struktur
    3. das savegame von der alten platte in das user verzeichnis am stick dazukopieren (also nichts loeschen)
    4. auf der PS4 'copy from USB device" machen, dann zeigt er an was am stick ist.


    Im schlimmsten Fall steht dann dort "corrupted Data". aber vielleicht klappt's

  • Wie meinst du, dass ich die HDD nach Savegames suchen soll?


    Windows laesst mich keine der Partitionen mounten und bei Linix, bekomme ich bei jeder Partition folgende Meldung:
    mount:/dev/sdb5 is write-protected, mounting read-only
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb5, missing codepage or helper program, or other error


    Sorry, bin nicht so sehr mit Linux vertraut...

  • Nachdem du keine (genaueren) Infos über deine Festplatte genannt hast...Google spuckt folgendes aus: https://www.giga.de/konsolen/p…seln-anleitung-und-infos/


    PS4 Pro: Welche 2-TB-Festplatten sind geeignet?


    Die neue Festplatte sollte ein Maß von 2,5 Zoll besitzen und maximal 9,5 Millimeter hoch sein. Selbstverständlich sind flachere Modelle ebenfalls möglich, da ihr sie ja eh mit einer Schraube fixieren müsst. Es passen nur Festplatten mit 2-TB-Speicherplatz in die PS4 Pro und folgende Modelle eignen sich besonders:

    • Firecude Compute
    • Mobile HDD
    • Barracuda Compute

    Der aktuelle Preis dieser Festplatten liegt bei 100 bis 120 Euro. Gebt nicht mehr Geld aus, da diese Preisspanne komplett genügt. Es lohnt sich nur mehr Geld zu investieren, wenn es sich um SSD-Festplatten handelt, da diese leistungsstärker sind.

    Sind all diese Schritte berücksichtigt, sollte dem Festplattentausch der PS4 Pro nichts mehr im Weg stehen.


    Edit 1: Oder - https://www.gamesradar.com/how…-your-ps4-pro-hard-drive/