Was hat euer PC gekostet?

    • Offizieller Beitrag

    Ein interessantes Thema, auf das ich desshalb gekommen bin, weil ich mit meinem jetzigen PC noch immer so zufrieden bin!
    Und der ist im Kern (also Mainboard, CPU, Ram) schon knapp 6 Jahre alt!


    Damals hab ich ca. 1300,- ausgegeben. Core-i5-750, 8GB Ram, 1TB-HDD, Ati Radeon 5850. War damals ziemlich High-End.
    Seither hab ich nur ein kleines bissi upgegraded: SSD und 3TB-HDD, GeForce GTX 970. Alles zusammen keine 500,-
    Dennoch läuft alles nahezu superflüssig in 1920x1200
    Die "Kosten/Jahr" belaufen sich also auf ~300,-
    Ok, stinkt gegen jede Spielkonsole mächtig ab .. dafür kann ich am PC auch weitaus mehr machen :) z.B. bequem im Forum diesen Beitrag schreiben :D


    Bevor ich mir diesen PC gekauft hab, war ich immer ein verfechter der "Eher günstig kaufen, und sukzessive upgraden"-Schiene. Allerdings hat sich das jetzt DEFINITIV bei mir aufgehört! Mein nächster PC wird sicher wieder ein High-End Gerät, weil ich voraussichtlich wieder 6+ Jahre damit auskommen werde! Eher länger, weil ich derzeit noch keine Notwendigkeit verspühre, meinen jetzigen auszutauschen.

  • Meiner ist jetzt knapp 5 Jahre alt und hat wie deiner exakt 1299€ gekostet. Core i7-2600K, 8 GB RAM,Geforce GTX 580. Seitdem wurden 2 SSDs reingepackt und die GraKa durch ne GTX 970 ersetzt, der Rest ist Original. Genutzt wird er sowohl als Arbeits- als auch Spiele-Maschine, d.h. er spielt seine Ausgaben für Games selbst wieder rein. :D

  • Kann ich gar nicht genau sagen - die Komponenten, die ich im Februar 2013 gekauft habe, haben 555€ gekostet.


    INTEL Core i7-3770 3.40GHZ boxed
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 Sockel 1155
    CORSAIR Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U


    Im Jänner 2014 hab ich dann ne GTX 780 gekauft für 488€



    Einen kompletten PC hab ich aber schon lang nicht mehr zusammengekauft, weil man ja doch meist noch irgendwas weiterverwendet.
    Bin aber immer noch sehr zufrieden mit der Kiste und auf 1080 laufen auch aktuelle Titel noch sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    wie lange kommt ihr grundsätzlich mit den Komponenten aus?
    Mir kommt vor bei CPU und RAM tut sich seit 8 Jahren fast nix. Seit die ersten Core-i CPUs erschienen sind reichen die dick zum zocken.


    Hab nen Freund der sich vor ca. 8 Jahren einen der ersten Core-i7 (Sockel 1336) gekauft hat und immer noch zufrieden damit ist! Und auch bei den high end grakas kommt man ja mittlerweile leicht 5 Jahre aus.


    Früher war das nicht so, soweit ich mich erinner (damit mein ich die Zeiten der ersten Pentium Prozessoren)

  • Mein i7 2600k ist 5 Jahre alt und solange ich alle aktuellen Titel damit in 1080p ruckelfrei spielen kann, sehe ich keinen Grund, upzugraden. Gleiches gilt für den RAM. Ist ja mittlerweile spottbillig, aber selbst da sehe ich aktuell keinen Grund für ein Upgrade.


    SSDs waren zuletzt nach meinem Empfinden der größte "Durchbruch", wo man spürbar einen Boost erlebte.


    Sent from my OnePlus One

  • 2014:
    Alpenföhn "Brocken 2" € 36,99
    Fractal D. Define R4 Black PCGH € 99,90
    Intel Xeon E3-1231v3 € 212,90
    MSI Z97 GAMING 5 Z97 € 119,90
    be quiet! Straight P. E9 CM 580W € 104,90
    Crucial MX 100 € 85
    Seagate SSHD 1TB € 56
    2015:
    Gskill Ares 16GB 2400MHz € 88
    Asus Strix GTX 970 € 270


    Macht zusammen 1073,59


    Das nächste Teil wird wieder ein komplett neuer Zusammenbau, wenn nichts mehr geht.

  • Meiner hat ca. 700 gekostet (ohne Monitor) I5 2500 k + Radeon 6870.
    Rocke ich bis heute. GPU müsste mittlerweile antürlich mal getauscht werden, aber ich habe noch so viele Steam Games (und so wenig zeit zum zocken),
    das mir die Kiste vorerst reicht.
    Allgemein kann man auf jeden Fall sagen das PC spielen viel günstiger ist als in den 90ern wenn man smart shoppt, für mich ist der beste Zeit für nen neuen PC daher mittlerweile so grob die Hälfte einer Konsolen gen (wobei PS4 und One so underpowered sind, dass es diesesmal eigtl schon früher der Fall war.)

  • Ihr dürft mir nächstes Jahr gerne einen helfen zusammen zu stellen. Budget 3.000-3.500 €.
    Soll mit Wakü und absolut silent sein, 4K solls dann endlich sein :)


    Der derzeitige kommt mit mehrmaligen Umrüsten auf ca. 2.500 €, hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel:


    Intel i7 2,67 @ 3,5 Ghz Übertaktet dank Mugen.
    Nvidia GTX 580
    MSI Platinum
    12 GB Ram
    Samsung 120hz Monitor

    • Offizieller Beitrag

    Meine pcs haben mich sehr viel gekostet. Naemlich: nerven.
    War ja eh ganz lustig. Den letzten hab ich mir wegen BF3 zusammebgebaut. Hat ca 900 gekostet.


    Und dann war bf3 im SP so eine scheisse.


    Jetzt bin ich mir ps4 und mac mini 2011 i7/16GB/Radeon superhappy.
    Und die xbox one spielt endlich lara: reiss owi tuum reda.
    Aber leider ist das game nach seinem MEGAanfang doch ziemlich zum anbrunzen.