Problem mit integrierte GPU Intel HD 4000

  • Ich hab mein Problem aus dem "freu&heul" Thread kopiert...vielleicht kann mir jemand helfen...


    heul: Ich hab meinen PC nun ganz geschrottet Nachdem ich im BIOS ein paar Sachen probierte, blieb der Rechner bei der BIOS Post Message hängen. Wollte einen BIOS Reset über die Jumper Methode durchführen. Ich hab den falschen Schalter an der Steckerleiste erwischt und der PC hatte noch Strom. Beim umstecken des Jumpers drehten kurz die Lüfter an.


    Ich hab jetzt schon alles versucht...richtiges BIOS Reset, Batterie für ne halbe Stunde entfernt, RAM und alle Stecker (Festplatten, CD-Rom) entfernt etc etc


    Ich start den PC, Lüfter drehen an...Bildschirm (der an der Onboard Intel HD 4000 hängt, Grafikkarte hab ich ja letzte Woche geschrottet) bleibt schwarz


    EDIT: Puh Schwein gehabt. Hab den PC mit der Grafikkarte aus dem NAS gebootet...funzt ohne Probleme.


    EDIT2: Mit der PCI Expres GraKa aus dem NAS bootet der PC...wenn ich den Monitor an das Motherboard anschließe, bootet er nicht....strange strange strange


    Hardware:


    Mainboard AsRock Z77 Pro 3 mit aktuellem BIOS
    Intel Core i5 3570K

  • Wenn du den Moni an der Onboard Graka hast, und den PC anmachst, dann drehen die Lüfter hoch, und dann? Geht er dann wieder aus, oder bleibt er an, und es könnt sein, dass er normal bootet, aber kein Bild ausgibt? Oder hab ich was überlesen?

  • Genau...CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter drehen hoch, die Lampen der Gehäuselüfter gehen an. Die USB Tastatur und Maus leuchten auch. Die LED am TFT wird nicht grün sondern bleibt auf Orange.

  • Aber der PC läuft? Will nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe, weil du eingangs schreibst "wenn ich den Monitor an das Motherboard anschließe, bootet er nicht", aber scheinbar tut er es doch, nur sieht man nichts auf dem Monitor, richtig? Also es könnte sein, dass Windows läuft, du es aber nur nicht siehst. Richtig?


    Klingt ehrlich gesagt nach Schmorbraten an der Onboard-Graka, deren Kontakt/Anschluss durch den Stromstoß beim Jumpern geschmort sind.


    ps. Aber du merkst schon, hier redet jemand, der sich seine letzten beiden PCs hat fertig bauen lassen, und daher leider mittlerweile raus aus dem Thema ist. :/

  • @Cyberblitzbirne Wenn die Grafikkarte kaputt wäre,dürfte der PC gar nicht mehr funzen. Die Grafikeinheit ist in die CPU integriert.


    @Martin War auch mein erster Gedanke. Hab auch schon nach dieser Option gesucht und gefunden... Aber man kann nur zwischen PCI Express und PCI wählen. Deswegen hab ich da auch nichts umgestellt. Werd ich aber gleich probieren.


    Edit: Gerade probiert... Wenn ich auf PCI umstelle bootet der PC auch nicht :(


    Edit2: Was mir auch gerade auffällt...die Intel HD wird nicht mehr im Geräte Manager angezeigt...

  • Ahhhh OK...das wusste ich gar nicht. Dachte echt, wenn die IGPU im Arsch ist, ist die ganze CPU im Arsch.


    Jap...ich glaub irgendeine höhere Macht will nicht das ich meine Zeit mit zocken verschwende :D Ist eh besser so...genug zu tun hier auf der FH :D