Uhren Reparatur

  • Hello,


    Hat hier jemand Erfahrung mit Uhren? Vor kurzem ist die Krone meiner Seiko 6309 eingegangen, das Gewinde war zu alt. Hab also eine neue im Internet gekauft, aber bin mir jetzt nicht sicher wie ich den Aufzugstrieb aus der alten rausbekomme. (siehe Bild Kreis)



    Sieht nach Gewinde aus, aber bin da etwas vorsichtig.

  • Jo, schaut im Momn so aus

    EDIT: Zuerst aber Sicherungsscheibe, Feder und den anderen Bolzen entfernen!


    Jap...ist ein ganz normales Rechtsgewinde...und wenn ich mir das Bild so anschaue, kann es sogar sein das eine Art Schraubensicherung verwendet wurde (auf dem Bild das weisse Zeugs in den Gewindegängen). Kann also sein das es ein wenig härter rausgeht, aber mit ein wenig sanfter Gewalt sollte man den Bolzen rausdrehen können.


    Ich würd ne gute handliche Kombizange nehmen, den Teil womit du den Bolzen halten willst mit ein wenig Isolierklebeband (damit die Oberfläche nicht verletzt wird) abkleben und langsam versuchen den Bolzen rauszudrehen.


    Wenns gar nicht geht, mit nem Föhn auf der heissen Stufe den Bolzen warm machen, Schraubensicherungen vertragen keine Hitze. Dann nochmal versuchen.

  • Ja! Habe zwar gefühlte 3 Jahre gebraucht, den Trieb über die Feder und Beilagscheibe zu bekommen, aber mit einer Lupe und Halteklammerarm gings dann. Hier die Photostory:



    Hab dann nochmal aufgemacht und mit Luft ausgeblasen, weil natuerlich Staub im Glas war als ich fertig war :)


    Danke nochmal!