Gedanken zur heutigen Welt

    • Offizieller Beitrag

    Ein pathologischer habitus also.
    Was ausserdem genau der beweis dafür ist, dass sich das Internet nicht (mehr) zur tiefgreifenden wahren erörterung von komplexen sachverhalten eignet. Lieber schnell mal ein passendes bild mit einem prägnanten slogan verwenden, sonst kapierts keiner - tldr-syndrom.


    Damit verkommt die diskussion im netz zu einem slogan-slam (angelehnt an poetry slam) und die user verkommen zu genau einem: wahlkapf-parolen-um-sich-werfer.


    Nein danke!


    Trivia: wessen standard-slogan war das, auch im gerichtssaal. Ein tip: es war nicht Hans Hase, sondern...,..

  • @SHODAN Glaub da hilft nur alle an einen Tisch und jedem das Smartphone abnehmen. Dafür was leckeres zu Essen und Trinken :D



    Die EU macht nichts, es ist einfach so grotesk.


    Ungarn macht mit den Flüchtlingen gerade das was die Nazis mit den Juden machten:


    Zuerst geben sie einen Zug für Flüchtlinge frei und sagen das der nach Österreich und Deutschland geht.
    In Warheit hält der dann aber an ein Ungarisches Aufnahmelager.


    Refugees welcomed by:
    Saudia - 0
    Kuwait - 0
    Qatar - 0
    Emirates - 0
    Bahrain - 0


    Will man uns nicht immer den Islam als Religion des Friedens verkaufen? :)(ug

  • Simmst du mir mal zu oder verarschst du mich grad :D


    Ich bin grad Wütend... Dank Aylan Kurdi ist die Flüchtlingsproblematik nun auch international angekommen. (Die Familie wollte zur Tante in Kanada fliehen)


    Aber der tot ist sowas von sinnlos, das ist genau das was ich meine.
    Wer 4.000 Dollar what ever für Schlepper aufbringen kann, kann sich auch einen Flug für die Familie nach Kanada leisten.


    Wieso werden legale Wege nicht erlaubt? Wieso musste der junge in der sicheren Türkei sterben.
    Wegen einer Überfahrt zur Griechischen Insel Kos? Es ist einfach so ein Bullshit.


    Schaut mal bitte wo Bodrum liegt, sicher nicht nahe einer IS Hochburg....


    Die Welt hat wohl nichts besseres zu tun um zu diskutieren ob Medien dieses Bild zeigen dürfen.


    Wieso nicht? Die Politiker sollen sehen was sie anrichten!



    [edited by SHODAN - das Zeigen dieses Bildes beschäftigt gerade den Österreichischen Presserat und kann als unethisch angesehen werden. Wenn die Politiker das Bild sehen sollen, dann schicks ihnen]


    Langsam will ich einen EU austritt, die brauchen wir nicht mehr. Ist eher ein Klotz am Bein

    • Offizieller Beitrag

    Google mal "I rest my case" und dann brauchst du nur mehr überlegen, ob du immer verstehst, was du - wo auch immer - liest.


    Eines ist aber klar: die botschaften von PEGIDA und anderen Volldillos sind unbestreitbar _deppensicher_. Oder wars "sicher für deppen"?


    Oh, you dont get it, do you?


    Das mit dem Flug... Alter, echt. Lies mal mein posting oben dazu.

  • meh, meehhhhhhhhhhh


    Dann und wann, also wenn ich nicht grad wen beleidigend kritisiere, zieht meine Picard-Erziehungs-Diplomatie wieder durch wo ich einem hoffnungslosen Fall die Hand reichen will... was aber wieder mal wieder darin endet dass der noch dümmer wird.


    Ich werds allerdings müde die Laier zu spieln die speziell in diesem Fall Hausverstand predigt.


    Bottom line: Voteban Conker
    I rest my case



    #nomore

  • So tragisch das Schicksal hinter dem Bild auch ist. ABER. Es stirbt ALLE 5 Sekunden ein Kind auf diesem Planeten. Durch Hunger, Durst, Gewalt, etc.


    DA gibt es aber keinen Aufschrei. Wird aber ein Kind an einen Badestrand gespült, feiert die linkslinke Betroffenheitsmafia fröhliche Umstände.


    Und seits ma net böse aber von so viel Heuchelei bekomm ich das große Kotzen. Eine verlogene Bagage ist das!

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Auch das ist genau nur: plakativ.


    Das Bild fasst die momentane Situation zusammen. Dazu gab es gestern ein sehr prägnantes Interview in der ZiB2. Schaus dir in der Tv-Thek an.


    Dann ist der Unterschied zwischen "Aber taeglich reisen 1000e Menschen von Ungarn nach Oesterreich und da gibts kein Problem - nur mit den Fluechtlingen gibts eins!" noch klarer.


    http://tvthek.orf.at/program/Z…-Fluechtlingsbub/10513985


    Und ja - dein vergleich mit "aber alle 5 sekunden stirbt ein kind" lebt vom gleichen system, wie mein obiger.


    Dein Diskussionsstil ist im uebrigen schon rechts-intelektueller: er verwendet ein bissl subtiler als der Conker die persoenlich-angreifende Rethorik - hier: "Betroffenheitsmafia" und "Baggage".

  • Shodan. Du warst öfter in Asien. Dann kennst du die Situation dort ausserhalb der High-Tech-Metropolen. Ich nehm nur mal als Beispiel Phnom Phen her. Man kann sich nicht vorstellen, wie die Menschen dort teilweise leben. Das sind Bilder, die normalerweise nicht in unseren Breiten gezeigt werden. Dort sieht man nur Ankgor Wat und den Königspalast. So wie in Rio nur der Zuckerhut und die Skyline gezeigt werden aber nicht die Slums.


    Aber: Wir sind genausowenig für diese Leute verantwortlich wie für Glücksritter aus dem nahen Osten. Wir sind dafür verantwortlich, das Menschen, die vor einem Krieg fliehen, geholfen wird. Das hat laut Genfer Konvention im ersten sicheren Land zu erfolgen und nicht dort, wo das beste Sozialsystem ist.


    Des weiteren ist es mir als logisch denkenden Menschen nicht möglich zu akzeptieren, das hungrige Menschen aus einem falsch verstandenen Religionsverständnis Lebensmittel sprichwörtlich mit Füssen treten. Wen man hungrig ist, isst man alles was man geboten bekommt oder was man findet. Aber dann schreit man nicht "Euer Essen ist Scheisse" "Allah ist groß" etc.


    Angeblich kommen ja nur die Gebildeten, die Mittelschicht. Ärzte, Anwälte, etc. zu uns weil die Geld für die Schlepper haben. SORRY. Aber von einer gebildeten Mittelschicht ERWARTE ich mir ein anderes Auftreten als vom gewaltbereiten Mob in Budapest.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig. Auch ich finde die Gottesrufe nicht angebracht - dazu hat Tenchuu schon etwas sehr passendes geschrieben. Die Sache mit "Essen ist scheisse + Aufstand" wurde von einigen Medien falsch kolportiert, naemlich aufgeblasen. Hier waren es wenige, die sich darueber aufgeregt haben, dass das Essen zu wenig ist. Um die Qualitaet ging es nicht.


    Und natuerlich ist es der erste sichere Drittstaat. Doch leider zeigt die jetzige Voelkerwanderung - und es ist eine - die Grenzen (vor allem hinsichtlich der Kapazitaeten der einzelnen Laender, insbesondere hinsichtlich Ersterfassung und Asylberfahren - dieses Systems auf.


    Letztlich, und dafuer habe ich vollstes verstaendnis: es ist auf den ersten blick unfair, dass Fluechtlinge "nur" wegen ihrer Herkunft einfach so in die EU ein- und in jedes EU-Land durchreisen koennen sollen, "nur" weil 1000e den Budapester Ostbahnhof "blockieren" und dort demonstrieren. Da kann es passieren, dass das System fuer eine kurze oder sogar mittelfristige Zeit kollabiert und eben nicht mehr durchsetzbar ist.


    Wir haben jetzt eine Extremsituation, die uns noch lange begleiten und kurz vor dem Winter eventuell noch komplett eskalieren wird.


    Was sollen wir also tun?

  • wow, das scheint ansteckend zu sein. Die Dummheit greift um sich.


    Ich finds btw. faszinierend wie man die Brücke schlagen kann zwischen Kriegsflüchtlingen und quasi den super reichen Saudis die mal eben zum Spaß Dubai hochziehn... und deswegen...
    WAS?



    Und, für manche Leute ist ihr Leben nach dem Tod noch wichtiger als das sie was essen. Dementsprechend werden dann evtl. unkoschere Schweine-Cordons nicht angenommen.
    Was ist das überhaupt für eine Argumentation? Und... worum gehts dir eigentlich?

    • Offizieller Beitrag

    PS: Gerade im Hinblick auf die Budapester Ostbahnhof Situation mit nachdrücklichen Forderungen "Wir wollen nach Germany" ist übrigens klar, dass dies dem Ansehen der Flüchtlinge insgesamt (und zwar insbesondere der noch kommenden) schadet. Hier ist auch klar, dass jeder Flüchtling egoistisch ist - wenn er auf diese Weise nach Germany kommt, dann ist es ihm wohl ziemlich egal, ob nach einer solchen Eskalation weitere/zukünftige ebenfalls nach Deutschland durchreisen können.
    .
    Das kann ich aber (leider) verstehen. Das ist der Drang, sein Leben bestmöglich fortzusetzen. Den man sich auch in dieser Gestalt vor allem bei einer gut gebildeten Mittelschicht auch erwarten kann - denn die hat einen Lebensstandard zu verlieren.
    .
    Eines ist klar: diese Völkerwanderung wird eine Zerreissprobe für die EU - es MUSS nunmehr eine rasche Lösung geben. Man hat aber leider den Eindruck, dass sich bis auf Schuldzuweisungen gar nix tut.

  • Der Zug mit raschen Lösungen ist schon vor paar Monaten abgefahren.


    Das Problem ist, und könnt auch sein dass nur ich das so sehe, dass wir seit einigen Jahren nur mit Negativitäten zugepflastert werden darüber wie es denn der Realwirtschaft geht.
    Dementsprechend entwickelt sich auch der "Unmut" dass alle ihre Jobs verlieren und umso mehr wenn dann noch mehr potentielle Jobanwerber dazu kommen. Dementsprechend dumbstruck sind die Politiker halt. Man kann doch bitte den Wählern nicht verkaufen dass man Geld in eine echte Krise stecken muss während man doch eine Wirtschaftskrise zu bewältigen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt einleuchtend.
    Übrigens, auch wenn ich das (noch) nicht recherchiert habe: Die monierten "Allah ist groß" Rufe/Skandierungen könnten doch im gegebenen Zusammenhang eventuell "Gott hilf uns!" bedeuten. Würde ich eher verstehen - weil eine Missionarsveranstaltung zugunsten des Islam sind die Bahnhofs-Demos wohl nicht.


    PS: Könnt hinkommen: http://www.mydict.com/Wort/Allahu+Akbar/ -->


    "Beispiel(e):

    • "Allahu Akbar, wa Muhammad Rassul Allah", tönt es lautsprecherverstärkt von den Minaretten: Gott ist groß, und Muhammad ist sein Gesandter.( Quelle: Welt 1996 )
    • Unter den Gesteinsmassen hörten die Einsatzkräfte verzweifelte Rufe wie: "Ich bin hier, rettet mich, rettet mich" oder ein Stöhnen: "Allahu Akbar - Gott ist groß."( Quelle: Welt 1996 )"
  • Unterm Strich ist es was kulturelles. - sehe das nicht viel anders und hab das dementsprechend auch ausgelegt.


    Ändert nichts daran dass ich wütende Mobs nicht ausstehen kann, speziell wenn sie noch ihre Gottheiten mit einbeziehn quasi ;)

  • Und bei uns sagt man auch "Gott sei dank" oder "Grüß Gott" im normalen Sprachgebrauch. Das fällt uns nur nimmer auf, ist aber im Grunde nix anderes.

    Eher "Um Gottes Willen!" oder bei den Amis "Jesus!" oder "Oh Lord!" wie es SHODAN schon dargelegt hat, einfach als hilfesuchender Ausruf. Wir erfassen das nur einfach nicht mehr als religiösen Ausspruch, weil es seit Geburt in unserem Duktus vorhanden ist.


    Hier sind wir wieder beim Problem: Der Islam ist für uns immer noch eine neue Religion, die wir nicht kennen und verstehen. Und ich könnt kotzen, wenn ich höhre "Der Islam gehört nicht zu Europa". Das ist das selbe rechts-konservative Gedankengut, wie es auch damals den Schwarzen oder Juden entgegengerufen wurde. Heute wissen wir's besser und fragen uns, wie die das damals denken konnten. Ich hoffe, irgendwann denken unsere Kinder das selbe über die jetzt vorherrschende Meinung gegenüber dem Islam.


    Solange wird Unwissenheit zum Geschoss und kulturelle Ausrufe zum vermeintlichen Affront gegenüber Europa. *kopfschüttel*

  • Mmmm ich denke da schlägst du falsche Haken Cyber und legst das etwas übertrieben aus.


    Worums mir unterm Strich geht ist: nur weils ausm Ausland kommt, muss ich es nicht akzeptieren
    Evtl. schafft das einen verständlicheren Kontext.