Airport Extreme WLAN Basis in Heimnetzwerk einbinden

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich find dazu nix. Es geht um folgendes:


    1. Jetziges Setup


    Mein jetztiges Setup ist wie folgt: Drei Webgate 3 LTE Router steht am Klo, weil dort alle meine Gigabit Ethernetports in einem Switch zusammenlaufen. Der Webgate Router fungiert auch als WiFi Router. Ein Netgear WLAN Extender vergrössert die Range.


    2. Schas


    Der Webgate 3 ist ein miserabler WLAN Router. Ich hasse ihn. Im Zusammenspiel mit dem Netgear Rangeextender ist das alles: Ein Schas.


    3. Was ich will


    Ich will einen Airport Extreme, den, der 16cm hoch ist. Der passt nicht dorthin, wo der Webgate steht. Normal sollt mans ja so machen: Internetmodem --> WiFi Router --> Switch mit allen anderen Connections.


    Geht das aber auch so, und ich sehe keinen Grund dafür, warum nicht: Internetmodem --> Switch --> Switch --> Airport Extreme.


    Der Vorteil wäre, dass ich den Airport Extreme so ziemlich überall hinstellen könte, weil ich praktisch überall Ethernet-Gigabit-Dosen und Switches habe.


    Danke schon mal für Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab kürzlich nen TP Link WDR-4300 (oder so ähnlich) gekauft. Mit DD-WRT kann man da auch so ein internet modem anstecken. Vorteil: das modem kannst per usb-kabel auch ein bissi vom router weg platzieren, um optimale leistung zu erreichen.


    Apple airports mag ich nicht. Den airport express kannst nichtmal per webinterface konfigurieren! Voll behindert. Den extreme kenn ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Internetmodem --> Switch --> Switch --> Airport Extreme


    Das geht NUR, wenn dein Provider multiple Geräte zuläßt, und dir interne IP-Adressen gibt. Sprich - wenn das Internet-Modem schon einen DHCP-Router eingebaut hat!
    Sonst müßest Du alle Geräte am Airport Extreme anschließen (per Kabel oder Wireless), weil nur der als DHCP-Router fungiert und interne IP -> externe (Internet)-IP weiterleiten kann!

    • Offizieller Beitrag

    OK, also ich kapiers nicht. Ich möchte das WLAN meines Drei Webgate 3 (LTE Modem, Router und WLAN Router) stilllegen und stattdessen das Airport Extreme verwenden.
    Im Bridge Modus, so lese ich im Netz, muss ich offenbar als WLAN SSID beim Airport Extreme die gleiche SSID eingeben, wie ich schon habe.


    Habe ich aber nicht, weil ich will das beschissene WLAN vom Drei Webgate 3 ja abdrehen.


    WIe schliesse ich den Airport Extreme jetzt an einen meiner Switches an.


    zur Erinnerung, mein netzwerk schaut so aus:


    WEBGATE <----> Switch 1 wo alle Ethernetports aus allen Zimmern zusammenlaufen <---> Ethernetports in den Zimmern <----> Switches 2-7 zur Ethernetport-Multiplikation.


    Ich möchte den Airport Extreme an einen der Switches 2-7 hängen. Benutz ich dafür den WAN Port oder einen LAN Port des Airport Extremes?

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Fall sieht das so aus (allerdings mit nem DD-WRT Router):
    Zur Übersetzung für Dich:
    Mein Wohnzimmer-Router entspricht Deinem Airport Extreme
    Mein Internet-Router entspricht Deinem 3 Webgate


    Die folgenden Einstellungen wurden am Wohnzimmer-Router vorgenommen!

    • Wan-Port ist disabled.
    • An einem der Lan-Ports des Wohnzimmer-Routers hängt ein Kabel, das zu einem Lan-Port des Internet-Routers geht.
    • Am Wohnzimmer-Router hab ich ne Fixe IP eingestellt, und als Gateway und Local-DNS die IP des Internet-Routers.
    • Bei DHCP hab ich DHCP-Forwarder eingestellt und die IP des Internet-Routers angegeben (d.h., alle DHCP-Anfragen am Wohnzimmer-Router werden an den DHCP-Server des Internet-Routers weitergegeben, und nur der verteilt die Adressen!)
    • Wlan-Einstellungen konfigurierst Du wie Du möchtest.

    Hoffe es klappt!