[Multi] ELEX - das neue RPG der Piranhas

  • Übrigens schreiben sie, dass die ersten Stunden die Schlimmsten des Spiels sind, weil das Kampfsystem wieder das größte Manko ist und man früh im Game nur auf die Fresse kriegt, aber es soll dann steil besser werden, sobald sich die Welt öffnet.


    Es heißt wohl also: Durchbeißen. Zumindest am Anfang. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gothic 3 ist so ein Ding. Wenn man sich bisl reinbeisst, ist's echt "gut". Aber als Gesamtpaket passts halt echt nicht, da gibt's einen Haufen durchweg guter Games. Dementsprechend würd ich's auch keinem empfehlen. Und genauso wird's halt auch bei diesem Elex sein...


    Wobei das Video oben von Gamestar echt interessant aussieht eieiei

  • Mir hat Gothic 3 damals vor allem deswegen Spaß gemacht, weil ich zu der Zeit gerade einen neuen Rechner hatte, Gothic 3 so übermäßig starkes Depth Of Field nutzte, und ich das damals totschick fand, wie alles im Hintergrund unscharf war. :D


    An das Spiel selbst habe ich aber keinerlei Erinnerungen mehr im Gegensatz zu den anderen Gothics.

  • Hab die CE seit Release rumliegen :D


    Habs damals auch angefangen, aber nach einiger Zeit aufgrund ein paar heikler Bugs dann beendet.

    Seitdem nimmer angerührt - wobei, spielen möchte ich es ja schon noch.

    Evtl vrrsuche ich es mit dem Communitypatch irgendwann nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Gothic 2 war sensationell - war auch mein erstes Gothic.

    Martin hat mich dann drangsaliert, das Gothic 1 zu spielen. habs ja auch versucht, aber das war zu dem Zeitpunkt dann schon hoffnungslos veraltet, also hab ichs lassen.


    Gothic 3 fand ich sehr gut. Bis ich dann mal 1-2 Monate Pause gemacht hab, keinen Plan mehr hatte, was ich machen muss, und dann hab ich aufgehört.


    Gothic 4 - ja genau.... das war ja dann nimmer von Piranha.


    Risen 1: suuuuuper!

    Risen 2: oh weh, Piraten. Das war genau gar nix (für mich).
    Risen 3: ich glaub da hab ich den Anfang gespielt. Das war so... so... so bescheiden... Hat mich voll nicht gepackt.


    Elex: Naja. Wenn man sich die obige Historie anschaut: Ich hols mir eventuell mal vom Ramschtisch. Aber sicher nicht zum Release. Und wenn, dann eh nur für PS4.

  • Ein neues PB Spiel ist für mich stets ein Grund sich zu freuen. Auch wenn mir nicht jedes ihrer Spiele vollste Zufriedenheit beschert hat (G3, R2), fühlte ich mich stets gut unterhalten. Bei Elex besteht (wie immer) die Hoffnung auf diese einzigartige Art und Weise die Welt zu bauen und mit Aufgaben zu füllen wie seinerzeit in G1+G2. Ich kanns kaum erwarten!!

    Nur möchte ich diesmal zur Konsolenversion (PS4) greifen - da gibts aber noch gar keine Infos. Zur Not nehm ich dann doch vielleicht lieber die PC Version.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab seit Risen 1 (davor gothic 1-3) kein PB Spiel mehr gespielt und freu mich daher umso mehr auf Elex. Anfangs war ich etwas skeptisch mit dem Scifi-Fantasy Mix, aber das könnt schon ganz gut hin haun (hoffentlich)! Viele jammern immer über die etwas angestaubten Animationen und die Technik, aber bei einem PB game kann ich da gern drüber hinweg schaun, im Gegenteil irgendwie find ich genau das macht auch den gewissen PB Charme aus. Dazu kommt die tolle Atmosphäre und die rauen Dialoge, ich freu mich drauf!

    • Offizieller Beitrag

    So, gestern mal ein wenig reingespielt. Rein optisch fährt man erst mal zünftig gegen die Wand. Ich nenne es mal Retro :blue20: . Auch interfaceseitig hat Piranha selbst in früheren Spielen imo besseres geliefert. Die Vertonung ist soweit auch klassisch Piranhas (auch wenn der neue Erzähler bei Leibe nicht an Xardas heranreicht).


    Ein weiterer "Klassiker" ist das Kampfsystem. Bislang ist es für mich nicht wirklich zugänglich. Im Grunde ein ähnliches Konzept wie in Witcher 1 mit aufeinander aufbauenden Attacken. War es im Witcher einst fast zu einfach, flieg ich hier im Moment noch zu schnell aus dem Flow und hab dann erst mal keine Energie mehr für den nächsten Anlauf.


    Schon auf den ersten Metern lässt sich ziemlich viel Zeug einsammeln (Klopapier, anyone?), hab aber gestern glatt vergessen, nach einem Inventarlimit zu gucken.


    Evolution kann man mit der Lupe suchen...kurz und gut, klassisch Piranha.


    Auch wenn ich beim Gedanken an die Größe der Spielewelt auch jetzt noch so meine Sorgen hab, setzte am Ende meiner Spielrunde doch ein gewisses wohlig-vetrautes Gefühl ein. Wurde ja jetzt schon am mehreren Stellen geschrieben, dass es nach einigen Stunden den vollen Sog geben soll. Bleibt nur die Frage, ob ich kurz vor dem Herbstspielewahnsinn schon dafür bereit bin.

  • Ich werd noch ein wenig warten und erstmal South Park angehen. Auf Elex freu ich mich zwar auch, aber das ist so monströs groß, dass ich mich dem lieber erst in Ruhe widme, wenn der große Spielesturm vorbei ist. Und vllt. wurden bis dahin auch ein paar Bugs/Probleme behoben oder verbessert.

    • Offizieller Beitrag

    dem kann ich nur zustimmen : )

    btw. Inventarlimit gibt's keines, sowie bei gothic, finde ich persönlich sehr angenehm.


    Hab gestern um 23:00 angefangen und ehe ich mich versehen habe war es 3:00 :D

    Bis jetzt bin ich sehr begeistert von Atmosphäre, den witzigen Dialogen und der wunderschönen Spielwelt, prianha halt!! Nostaligie pur!

    Setting finde ich bis jetzt sehr stimmig, bin aber noch immer in dem Berserker Dorf unterwegs. Der Jetpack macht Bock!!

    Grafik finde ich auch sehr schön, verstehe nicht warum da alle immer so meckern.. Ich bin happy, mal schaun wie's weitergeht