SSD ins Macbook Pro

  • Hello,


    Meine HD ist gerade abgeraucht. Werde wohl morgen eine SSD kaufen gehen, vermutlich 500GB. Irgendwelche Tips? Mein aktueller Plan waere Samsung 850 Pro oder so, konnte aber wenig pro/kontra Berichte finden.


    Freue mich über Tips, Warnungen etc.


    So ein Spass. grumml

  • mit samsung kannst du, meiner meinung nach, nicht viel falsch machen, ich würde mir allerdings den aufpreis für die pro-version sparen und eine einfach eine 850 evo holen.
    zur sicherheit eventuell noch googlen ob es erfahrungsberichte bezügl. der kompatibilität gibt, probleme hatte ich mal mit einer intel ssd und sandforce-controller, die wollte in einem laptop mit i5 einfach nicht auf dem ruhezustand aufwachen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    wenn die pro, die evos sind mir a bissi suspect in letzter Zeit (die 840er evo , haben ja immer wieder probleme mit dem speed)


    wir verbauen derzeit meist Crucial MX100 oder angelbird ssds (die kostenzwar etwas mehr, aber dafür läuft trim native, auch wenn ich es nimmer als o wichtig betrachte)

  • Danke nochmal für die Hilfe, kleines Update: nachdem ich die vermeintlcih kaputte Platte in ein externe USB gehäuse gepackt und die neue eingebaut habe, noch geschwind einen bootable USB stick mit osx 10.9. gemacht. Davon kann man dann per disk util die alte auf die neue ganz bequem kopieren. Was 5h dauert. Und dann irgendwann abbricht, wenn die Platte wirklich hin ist.


    Zum Glück konnte ich zumindest die Photos des letzten Jahres (70gb) sichern, jetzt neues System, und kopieren was geht.


    Gleich eine 2TB backup platte gekauft, so ein mist passiert mir nicht mehr.

  • soweit ich weiß, stimmt es, dass die 840 evos speed-probleme hatten, samsung hat aber angeblich nachgebessert, hier nachzulesen
    http://www.hardwareluxx.de/ind…aelt-firmware-update.html


    auch bei der 850 pro gab es ja ein firmware-update, das manche ssds unbrauchbar machte:
    http://www.tomshardware.de/sam…e-update,news-252260.html


    ich hatte allerdings ehrlich gesagt mit intel-ssds mehr probleme als mit samsung, aber die erwähnten marken von schamsen sind sicher auch top.


    tobe, welche ssd hast du nun gekauft? eine 850 evo? und läuft oder?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • 850 evo, die pro gabs grad nicht. Dann trim installiert, und eine 2TB libro usb platte als backup dazu, das war eh schon faellig. mal schauen, die zeit wirds zeigen. Im moment glaub ich dauernd, dass der Rechner gecrasht ist, weil er KEIN geraeusch mehr von sich gibt :)


    Toll is naemlich, dass anscheinend die alte Platte auch hauptverantwortlich fuer Temperatur entwicklung war.