Messe-Thread 2015 (E³, GamesCom,...)

    • Offizieller Beitrag

    MS hat ihr eigenes Early Access auf der Bone vorgestellt. "Xbox Game Preview" für Indie games. Sie geben wirklich alles um ihren Fehler angangs rückgängig zu machen. die 360 war der PS3 bei Indie/Arcade games meilenweit voraus, das hat sich ja mit der neuen Generation fast gedreht.


    Bzgl. Windows 10 hab ich bis jetzt noch eher wenig mitbekommen. Fable wird cross play fähig sein und sie wollen W10 "die optimale Plattform" für VR gaming machen... ev hab ich aber auch was verpasst.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mitbekommen habe, kann WiiU (und auch die neueren Wii-Modelle) keine Gamecube-Spiele mehr abspielen. Wo ist da also die state-of-the-art backwards-compatibility? Die reicht grad mal eine Generation zurück .. insofern muss man sich also erst recht alle Konsolen aufheben, weil jede nur 2 Generationen Games abspielen kann!

    Naja 2 Generationen rückwärts kompatibel sein ist dann doch etwas viel verlangt, das wäre dann wohl für Sammler noch interessant.
    NES Spiele auf N64 Zocken hätte mich damals nicht wirklich geflasht, und durch die Cartridge Technologie vermutlich schwer zum umsetzen. (Okay Adapter hats für jedes Modul gegeben Action Replay blaaaa warum dann keinen NES Emulator .....)


    Das die Games von der Gamecube und als "CD" Version nicht unterstützt wurden ist mir auch etwas unverständlich aber ich glaube auch hier ist das Alter der Konsole verantworlich....
    Ich kanns dir leider nicht sagen warum sich die Marketing Experten und Entwickler für und wider einer Backward Kompatibilität entscheiden. Da wäre ich gerne selbst Mäuschen bei solchen Meetings....


    Naja aber zumindest hat die Wii/Wiiu eine Virtual Konsole und lässt dich auch (auch wenn man diese neu kaufen muss) alte Titel auf der aktuellen Konsole erleben.
    So eine ähnliche Technologie und eine Rückvergütung für ein digitales Medium für schon nachweislich gekaufte Title (sprich Medium zuhause) auf einer der aktuellen Konsolen wäre für mich schon lange fällig.
    Ich will mir nicht 3 Versionen von The Last of US, Battlefield, Batman oder GTA kaufen müssen, und jeweile ca 70€ dafür ausgeben.


    Mit GOG, Origin, Steam kann ich sehr wohl alte Titel Zum Beispiel "The Witcher " sofort installieren und diese "erneut" Spielen.
    Ach herrje ich kann mir Diablo & Diablo 2 installieren und zocken wenn ich das denn will ....

    • Offizieller Beitrag

    Die GC Kompatibilität auf der Wii war ja wirklich GC Hardware. Man mußte ja sogar die GC Controller, für die es eigens 4 ports in der Wii gibt, anhängen - sobald du ein GC Spiel startest ist da nix mehr von der Wii. Ich glaub das wollten sie sich einfach nicht mehr antun und für eine Software Emulation ist die Wii U zu schwach.

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Highlights der diesjährigen E3 waren wohl:


    The Last Guardian für 2016

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    der Shenmue III Kickstarter!

  • Uncharted schaut auch wieder Indy aus!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: das time parameter geht nicht, muss man manuell zu 1:22h vorspulen.

  • The Xbox One is becoming a gaming PC - The Verge

    Zitat

    Today, Microsoft announced three big features coming to the Xbox One: backwards compatibility with Xbox 360 games, access to games that are still in development, and free PC modifications for Fallout 4. These features — extensive compatibility with old games, early access to games still in development, and free game modifications — are all things PC gamers currently enjoy. Modifications are especially important, since access to free game changing mods is one of the most valuable exclusive features offered by PC gaming.

    • Offizieller Beitrag

    Shenmue 1+2 waren die ersten Spiele mit einer "Open World" wie wir sie heute von GTA und Co kennen.
    Die Welt war zwar nicht so frei begehbar, aber man konnte dort so ziemlich alles machen. In die Spielhalle gehen, Kampfsport trainieren, Sich eine Cola kaufen, Katzen streicheln, Hotdog essen, Stapler fahren, etc.


    Und: Shenmue 2 hatte ein TOTAL OFFENES Ende! Teil 3 sollte damals laut Yu Suzuki auf der "besten verfügbaren Hardware" released werden. Das bedeutet, Xbox (1) oder PS2.
    Leider is es auf keiner der Plattformen erschienen. Stattdessen hat ein Großteil des Teams dann die Yakuza-Reihe gemacht (die Shenmue sehr ähnlich ist, nur actionlastiger).


    Ein würdiger Abschluss der Shenmue-Story steht aber noch aus - und viele, die das damals (1999 + 2001) gezockt haben, wollen halt die Geschichte zum Abschluss bringen :)

    • Offizieller Beitrag

    Shenmue 1+2 waren die ersten Spiele mit einer "Open World" wie wir sie heute von GTA und Co kennen.

    Nix gegen Shenmue, wahnsinns Spiel! (hatte es selbst auf Dreamcast), aber die Aussage is ... etwas optimistisch und mit rosaroten Shenmue Brillen getätigt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab eh gleich danach ausgebessert, dass nicht die Welt offen war, sondern die Möglichkeiten der Interaktion mit der Welt :)
    Solche Dinge halt, die dann in GTA 3 oder San Andreas als "ach so innovativ" gepriesen wurden. Für vieles davon wurde eben der Grundstein in Shenmue gelegt.


    Aber am besten lassen sich die zwei Shenmue-Spiele mit den Yakuza-Spielen auf PS2+3 vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal denke ich, ich bin mit der PS3 zu spät eingestiegen. Wie grad alle abgehen zu Shenmue III und dem FF VII Remake, und mich kratzt's nicht...


    Denke mal, ist eher eine Geschmacksfrage...ich für meinen Teil werde mit JRPGs überhaupt nicht warm, mir gibt Final Fantasy nix.


    Weiterhin hatte mein Bruder ne Dreamcast + Shenmue und mich hat auch das nicht gefesselt. Japanische Spieleproduktionen sprechen mich schlicht nicht an, aber da geht die Welt ja nicht von unter ;) .

  • Ich dachte immer Shenmu war DASS Spiel für die Dreamcast dass aber nie fertig wurde und der Release von Shenmu I+II dann letztendlich nur Fanservice war. (Ein unfertiges aber geniales Spiel)

    • Offizieller Beitrag

    Shenmue war immer als Mehrteiler geplant. Es sollte 10 Kapitel geben, wobei Shenmue 1 nur Kapitel 1 umfasste, und Shenmue 2 dann die Kapitel 2-4 oder so ..
    Der Rest kam nie, weil das Dreamcast dann schon von der PS2 verdrängt wurde. Und Yu Suzuki hat sich dann wieder Virtua Fighter zugewandt.
    Shenmue Online war dann mal irgendwann angekündigt, wurde aber auch nie verwirklicht.


    Ich denke auch, dass hier sehr viel Nostalgie mitschwingt, und die meisten - wenn sie Shenmue 1+2 jetzt nochmal spielen würden - das ganze bei weitem nüchterner betrachten.
    Aber für damalige Verhältnisse waren die Spiele sowohl grafisch als auch spielerisch echt ein Hammer!


    Btw. DAS Spiel für Dreamcast war und ist für mich Soul Calibur! Das war für 1999 einfach unpackbar geil, sowohl grafisch als auch spielerisch! Ich werf das immer noch regelmässig rein, wenn ich das DC wieder mal aus dem Schrank hole :)

  • DAS gefaellt mir Setting-maessig ungemein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.