Windows Installation auf SSD - SSD Write/Read Speed

  • ich wollte mal die frage in die runde werfen, warum denn eine SSD, die als windows-systemplatte fungiert, zB die write speed nur ungefähr bei 70-80mb/s liegen?
    Ist Windows wirklich der grund, der eine ssd, die theoretisch bis zu 500mb/s und mehr schreiben könnte, so dermaßen in die knie zwingt, dass nur mehr so wenig speed übrigbleibt?
    ich habe mal vor längerem zum spaß mal eine ssd als externe sata platte installiert, da hat man, soweit ich mich erinnere, wirklich gute write speeds.


    kennt jemand optimierungsmöglichkeiten, um die ssd write speeds bei system-ssds zu erhöhen?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    womit getestet ? meine alte 830 hat deutlich bessere wert als windows ssd, oder hast nur 4k gebencht ?


    EDIT: so anbei ein screenhot, gebencht so neben bei ohne dass irgendwelche programme geschlossen wurden oder wwi, ist so 3 jahre alt und ewig schon installiert, und ist nur wenig langsamer als zu beginn.


  • habe in meinem system 2 platten, 1 ssd und 1 mechanische, habe von der mechanischen auf die ssd kopiert, mehr als 80mb/s waren laut windows-kopier-anzeige nicht drin.was bringt es mir, wenn bei einem benchmark 500mb/s und mehr rauskommen, wenn ich im normalen einsatz diese werte nie erreiche?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Naja...liegt doch auf der Hand...die mechanische Festplatte ist hier der Flaschenhals. Du kopierst von der LANGSAMEN mechanischen Festplatte auf die schnelle SSD.


    Würdest du allerdings von SSD auf SSD kopieren, sieht die Sache schon wieder anders aus.

  • du hast recht schamsen, eventuell geben die quellen einfach nicht mehr her, vorallem, dann kommt noch overhead dazu, dann hängt es davon ab, was man genau kopiert, also ob es sich um viele kleine oder wenige große dateien handelt und und und...


    trotzdme würde mich interessieren, ob windows die read-write-performance einer ssd einschränkt, wenn eben die ssd als system-platte verwendet wird, anbei mein as ssd screenshot