Smartphone

  • Also ich bin mit meinem Xiaomi Mi A1 absolut glücklich.


    Meine Frau wollte unbedingt das Sony XA1 wegen der 23 MP-Kamera und 6 Zoll..... Also mit dem Handy gewinnt man keine Kunden..... Obwohl am Papier technisch besser als mein Mi, ist das ein lahme Kiste......

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Handy aus der Reparatur zurück und wieder eingerichtet. Das kostet mich jedesmal nen halben Tag, bis ich alles wieder so hab wie ich gewohnt bin und alle Accounts und Passwörter eingetragen sind.


    Ausserdem habens denen vom Service ins Hirn geschissen bei der Rücksendung! "Verpackung" war ein dünnes Polstercouvert in dem das Handy lose drin lag. Wenn ich denen das so zum Service schicke nehmen sie es vermutlich nichtmal an wegen schlechter Verpackung... :cursing:


    Edit:

    Hmm, was ich mir mittlerweile aber schon gedacht hab, vielleicht wird das Handy zu heiß und deshalb immer irgendwas defekt? Ich hab es in einer Hülle drin und ein Schutzglas drauf. Ab und zu fühlt es sich schon recht warm an. Aber ob das wirklich Schäden verursachen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Kamera erneut (nach 1 Monat!) im Arsch, Handy geht heute wieder in die Reparatur. :cursing:

    Bisher das mieseste Handy, dass ich je hatte. Und der beschissenste Support (wobei ich den halt weder bei Nokia noch bei Huawei oder Samsung jemals in Anspruch nehmen musste ...)


    Mein Tipp: kaufts euch bloss nie Sony Handys!


    EDIT: Ok, wie ich heute erfahren durfte, macht Sony selbst keinen Austausch. Der Hersteller repariert nur, solange die Reparatur rentabler als ein Austausch ist (wer entscheidet das?) Nur in Ausnahmefällen wird ein Gerät getauscht.
    Will man einen AUSTAUSCH, muss man sich an den Händler wenden - und das im besten Fall innerhalb der ersten 12 Monate des Garantiezeitraums. Danach (Monate 13-24, Gewährleistungszeitraum, denke ich?) ist ein Austausch wiederum eine Kulanzangelegenheit des Herstellers.
    Ich darf also mein Gerät nach wie vor bis zum Ablauf der 24monatigen Gewährleistungspflicht zur Reparatur einschicken, aber ob ich das Montagsgerät komplett ausgetauscht bekomme steht nicht fest. Immerhin ist der Händler (in diesem Fall Cyberport) gewillt mir so gut es geht zu helfen. Danke dafür!


    Morgen schick ich das Handy an Cyberport, der es dann an Sony weiterleitet (Schildbürger unter sich), und dann kann ich warten bis jemand von Sony eine Entscheidung trifft, ob ichs ausgetauscht bekomme. Na ich bin mal gespannt. Ich Google halt inzwischen schon mal nach nem alternativen neuen neuen Handy...

    • Offizieller Beitrag

    Nach den plötzlichen Akku-Problemen mit meinem Xperia Z5 compact hab ich jetzt endgültig die Schnautze voll gehabt, und da ich es eh factory reseten wollte hab ich heute den ganzen Tag damit verbracht das Teil auch endlich zu rooten und TWRP einzuspielen sowie auf die aktuelle FW zu bringen. Und dabei natürlich meine DRM-Partitionen zu behalten (das is so ne supertolle Sony-Idee, damit man eben kein Root und CFW aufspielt, weil sonst die Kamera nur noch orsch Bilder macht .... )


    Na, jedenfalls hats hingehauen und ich hab jetzt root-access. Jetzt muss ich "nur" noch meine ganzen Einstellungen wieder setzen, und hoffen, dass der Akku ab jetzt wieder korrekt arbeitet. Sonst war die ganze Aktion für die Fische ...

    Könnte natürlich sein, dass der Akku nach 2 Jahren schwach geworden ist .. aber dann versteh ich nicht warum er von heute auf morgen (und ja, es war tatsächlich von einem Tag auf den anderen!) von ~50% nach nem Arbeitstag auf ~15% nach nem Arbeitstag entleert hat! Ich hätte da eher was graduelles erwartet, und nicht so einen exponentiellen Leistungseinbruch.


    Zukünftig mach ich jedenfalls nen Bogen um Sony-Handys. Das is mir den ganzen Stress nicht mehr wert. Leider sind Apple und Sony die letzten Hersteller, die kleine Smartphones anbieten, und nicht nur Phablets im Repertoire haben :( Muss ich mich also beim nächsten Handy (wieder) an was größeres gewöhnen.

  • Ich hoffe ja für dich, dass das mit dem "SW-Update" funktioniert. Wenn alle Stricke reissen, könntest du ja selber noch den Akku wechseln. Ist bei Z5 Compact etwas fummelig, aber machbar. Mein Z3 Compact konnte ich so noch gut 6 Monate über Wasser halten, bis ich mir dann final ein neues zugelegt habe. Den Akku gibts beim xy-Handyshop ums Eck für 15-20 Euro.

    Sollte es in Richtung neues Telefon gehen, schau dir mal das Samsung S10e an. Zwar noch etwas teuer da neu, und die One UI ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber rein von der Größe her wirklich sehr attraktiv. Sieht größer aus, als es wirklich ist. Zum Vergleich Z5 Compact: 125x65x9 / Samsung: S10e 142x70x8

    • Offizieller Beitrag

    Akkutausch wird hoffentlich nicht nötig sein, weil ich annehme, die Software und nicht der Akku ist schuld.


    Bisher läuft das Handy mal wieder wie es soll. Akku-Verbrauch wird sich die nächsten Tage zeigen. Seltsam ist nur, dass mein Systemordner auf dem internen Speicher jetzt ~22GB groß ist. Was insofern seltsam ist, als das Image, das ich aufgespielt habe, nur ~5GB groß war :/

    Offenbar ist da beim Installieren ein Teil vom alten System erhalten geblieben, obwohl ich die ganzen wipe-Kasterl in der Flashsoftware angehakerlt hatte ...

    Aber jetzt nochmal flashen und alles nochmal einstellen will ich irgendwie auch nicht. Lösung siehe unter "Edit2" weiter unten


    Edit: war wohl doch der Akku. Hab jetzt Ersatz bestellt und werd mich wohl der mühsamen Tauschprozedur stellen müssen. Ifixit sagt 1h für den Tausch voraus. Und die Wasserdichtheit ist dann vermutlich auch dahin...


    Edit2: und dank TWRP konnte ich mittels e2fsck und resize2fs meine interne Data-Partition wieder auf die volle Größe aufblasen! Und hier gleich mal die Anleitung:

    1. ins TWRP booten
    2. Advanced -> Terminal
    3. df -h und die /data Partition raussuchen. Bei mir war das /dev/block/mmcblk0p42
    4. umount /dev/block/mmcblk0p42
    5. e2fsck -f /dev/block/mmcblk0p42
    6. resize2fs /dev/block/mmcblk0p42
    7. nochmal e2fsck -f /dev/block/mmcblk0p42
    8. reboot