Backuplösung für Bilder - Raid?

  • Hallo Leute - mein Dad speichert aktuell seine Bildersammlung auf eine normale, externe HDD, welche langsam aber sicher den Geist aufgibt. Nun sind wir um eine Alternative bemüht.


    Die Lösung muss kein NAS sein, da die Backuplösung nur an einem PC hängt und nicht von mehreren Geräten abgegriffen werden muss. Bei einem NAS Gehäuse würden wir Geld für Funktionen ausgeben, die wir aktuell nicht benötigen. Das Backup wir in der Regel 1x im Monat erstellt - sprich die Daten werden einfach auf die externe Platte kopiert. Es wird kein spezielles Backupprogramm verwendet.


    Meine Idee wäre nun 2x 1TB WD Red + einem Raid Gehäuse anzuschaffen und ein Raid 1 zu erstellen. Aktuell ist das Bilderarchiv 200GB groß.


    Bin ich mit meiner Überlegung auf dem richtigen Weg, oder gibt es bessere Alternativen? Wir möchten kein 500-1000 Euro für eine Super-High-End Backuplösung ausgeben. Es sollte einfach für einen Normalsterblichen erschwinglich und sicher sein.


    Die 2 HDDs + Raid Gehäuse kosten in der Regel 200-250 Euro, was durchaus vertretbar ist.


    Sollte die Raid Lösung passen - welches Gehäuse wäre hier zu empfehlen? RaidSonic, Fantec, Silverstone?!


    Hab schon in anderen Foren gestöbert, jedoch eskaliert dort die Situation meistens recht schnell weil man ja für alle möglichen Naturkatastrophen geschützt sein muss und Raid Systeme da nicht passend sind. :wacko:

  • Raspberry pi kaufen, 2 externe festplatten und ne sd karte. Musst dann zwar selber bischen rum drehen, aber das ist ne recht günstige nas variante. Meins läuft seit 2 jahren durch ohne probleme. Im netz gibts genügend anleitungen dazu.

  • @Tritos - wir benötigen keine Nas Lösung. Die Lösung soll für meinen Dad so einfach wie möglich sein. Ich will nicht ständig den IT Support spielen ||


    @ Martin - okay, gut zu wissen. Dann wälze ich ein paar Reviews bezüglich den Raid Gehäusen. Tipps?! Bin mit meiner Icy Box von RaidSonic eigentlich ganz zufrieden, oder leuchten da bei einigen schon die roten Lampen, wenn ich diese Lösung ins Rennen schicke?

    • Offizieller Beitrag

    bei bilder würd ich ehrlich gesagt nicht auf raid gehen, bringt nichts, lieber auf 2 platten sichern. denn hier bringt das raid mehr nachteile (fehlermöglichkeiten) als vorteile


    ich hab ganz gute erfahreungen mit den fantec Gehäusen gemacht (dieses bzw. den vorgänger, könnte auch raid wenns nicht drauf verzichten wollts)
    http://geizhals.at/fantec-mr-35du3e-1565-a869294.html

  • Bei Raid 1 siegt halt die Faulheit - da spiegelt sich der Kram selber. Fehleranfällig sicherlich, wenn mein Dad irgendwas aus versehen löscht.
    Gibt es irgendein Programm bei dem mein Dad nur auf ein "Knöpfchen" drücken muss und Ordner x wir auf Festplatte 1 und danach auf Festplatte 2 kopiert? Es geht wirklich nur darum, das die Lösung so einfach wie möglich ist. Ansonsten muss ich wirklich die Raid 1 Lösung in Auge fassen.

    • Offizieller Beitrag

    Einfachste Lösung (geht aber NUR wenn es sich um einen Stand-PC und MINDESTENS Windows 7 Professional handelt):
    Zweite, gleich große, Festplatte in den PC einbauen. In Windows die Festplatten per Software-Raid spiegeln. Fertig.
    Vorteil: ALLE Daten sind nun gespiegelt, nicht nur die Fotos. Und das immer, jederzeit, ohne "Knopf drücken" oder sonstwas.


    BTT @Raid:

    • Ein Raid-Gehäuse ist halt was anderes, als eine normale USB-Festplatte. Da muss man auch die Gewohnheiten eines Menschen mit einbeziehen. Wenn Dein Vater z.B. regelmässig nach dem Runterfahren des PC sofort den Stromverteiler ausschaltet oder Aussteckt, nur um möglichst Standby-Strom zu vermeiden, müsste er sich halt auch dran gewöhnen, das Raid vorher auszuschalten, was schonmal 20 Sekunden dauern kann - hier steckt ja ein Minicomputer drin, der die Synchronisierung ordentlich beenden muss!
    • Ein Nachteil bei Raid (ok, auch bei USB-Festplatte): Sofern Daten auf einer der Raid-Platten kaputt werden, werden sie halt auch KAPUTT GESPIEGELT! D.h. auf BEIDEN HDDs im Raid-Gehäuse liegt dann Datenschrott, da das Ding ja nicht erkennen kann, ob die Daten defekt sind!
    • Sollte das Raid mal out-of-sync sein, muß Dein Vater damit rechnen, es auch mal 24-36 Stunden eingeschalten stehen zu lassen, damit der Raid-Status wiederhergestellt werden kann! Ja, das DAUERT SO LANG! Bei diesen Billig-Raid-Gehäusen werden nur schache Arm-CPUs und vielleicht 32mb Ram verbaut .. da is 24h für 2x 1TB (und kleine Platten wirst wohl kaum noch einbauen) eh noch ein guter Schnitt. Hier wird ja Bit für Bit kopiert (wie gesagt, das Raid weiß nicht, um was für Daten oder Dateisysteme es sich handelt, und macht desshalb keine "Datei-Kopie" im herkömmlichen Sinne), und sowas ist langsam.

    Daten auf multiple Festplatten/Ordner Spiegeln:
    Ich verwende immer Microsoft SyncToy, aber da kann man nur von 1 Quelle auf 1 Ziel spiegeln. Mehrfachziele gehen nicht :(
    Vorteil: es kann nicht nur 2 Ordner synchronisieren, sondern hat auch eine Funktion, wobei im Zielordner nie gelöscht wird! Deletes werden also nicht synchronisiert. D.h., am Ziel sammelt sich wahrscheinlich mit der Zeit mehr an, als im Quellordner, aber man kann auch nix versehentlich löschen.
    Aber sowas ähnliches gibts sicher auch für multiple Ziele. Einfach mal Google fragen.

  • auf dem Rechner von meinem Dad läuft Win7 Home Premium, somit fällt die angesprochene Lösung aus. Zudem hätte strebe ich eine externe Lösung an - sollte mein Vater irgendwas am Rechner vernichten, oder das Netzteil fliegt uns um die Ohren und würde die HDDs in Mitleidenschaft ziehen, wäre eine interne Lösung eher ungünstig.


    Dank des Inputs werde ich mich wohl vom Raid abwenden und die 2 separaten HDDs anschaffen.
    Wenn ich mich nicht täusche, muss das externe Gehäuse JBOD ( single ) können ... oder?!


    Mit Raid:
    http://geizhals.at/raidsonic-i…20su3-20621-a1069148.html
    Ohne Raid:
    http://geizhals.at/raidsonic-i…620u3-20620-a1069158.html

  • der thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilfts ja noch wem:


    synctoy ist ganz gute freeware
    goodsync ist eine top kostenpflichtige software


    alternativ könne ich noch den data replicator 3 von synology empfehlen, wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.