[General Rant] Technik Murks - WER MACHT SOWAS?

• Lass das Deepl-Ergebnis von ChatGPT in die Mehrzahl umschreiben und schau, was da rauskommt.

PS: Ich find das Beispiel so schön, weil es den irren KI-Hype so schön entlarvt. Wobei Deepl halt schon extrem gut und nützlich ist, weil wirklich viel Zeit spart.

• Jetzt ist die Zeit meines iPad Pro wohl echt bald um. Und damit Apple Schrott allgemeinen.

Jetzt meldet es mich jede Woche aus irgendwelchen Services am. Sogar schon im Browser ausm Forum. Und alle 3-4 Wochen will’s mein Apple Passwort wiederherstellen mit den doofen persönlichen Fragen.

Offenbar nur, weil ich mich strikt weigere 2FA zu aktivieren. Lassts mich mit dem Dreck in Frieden! Wenn ich kein 2FA will, nehmt das gefälligst zur Kenntnis!

• Könnt halt auch dran liegen dass der Akku voll am abkacken ist?

Mein alter PS4 Controller z.B. zickt ständig rum und is ständig leer - und nachdem das Teil noch Micro-USB zur Ladung hat hats nen festen Wackelkontakt

• Sony Puls Elite macht mich fertig!

Wer kam eigentlich auf die super Idee den Pair Button wegzurationalisieren?

Die Verbindungsstabilität ist von Haus aus unter aller Sau.

Immer wieder verliert das Teil die Verbindung und um das Ding neu zu pairen muss man „angeblich“ 8 Sec lang den Power Button drücken damit die blaue LED schnell blinkt….

In 9 von 10 Versuchen geht das Ding aber nicht in den Pair Mode sondern schaltet sich aus…..

:cursing:

• HDMI CEC bei LG OLED regt mich auf!

Habe meine PS5 direkt am LG C4 angeschlossen und mittels eARC am AV Receiver.

Soweit so gut.

Jetzt will ich aber diese dämliche HDMI CEC Funktion nicht nutzen weil die zum Einen nicht 100%ig funktioniert und ich zum anderen alles über meine Sofabton Multi Fernbedienung steuere.

Sollte in der Theorie ja kein Problem sein weil man die CEC Funktion am LG C4, wie bei allen anderen Geräten auch, deaktivieren kann.

Aber die Software Ingenieure bei LG kamen wohl nicht auf die Idee das Benutzern aus Gründen CEC NICHT aktiviert haben wollen.

Daher schaltet sich beim LG JEDES mal wenn ich den AVR mit eARC Audio vom LG C4 betreiben will CEC von selbst wieder ein. :cursing:

• Versteh ich nicht. Was ist der Unterschied zwischen "ist deaktivert, weil deaktivierbar" und "nicht aktiviert haben wollen"?

Kann es sein, dass der Receiver über den HDMI eARC dann auch gleichzeitig den TV einschaltet, und es daher am Receiver liegt, wo man HDMi CEC daher auch deaktivieren sollte, wenmn das geht?

• Ich habe CEC auf ALLEN meinen Geräten deaktiviert.

Kann am AVR eARC aktivieren OHNE die HDMI Steuerung (CEC) einzuschalten.

Das Problem ist, sobald ich eARC am AVR einschalte aktiviert sich am LG CEC automatisch.

Dafür gibt es aber keinen Grund weil man auch am LG die Audio Ausgabe auf eARC stellen kann OHNE das CEC aktiviert ist.

Und dann beginnt halt der Mist weil mit aktiviertem CEC der LG immer anfängt Sachen einzuschalten wenn er läuft.

• Aha, vermutlich schaltet sich der LG TV ein, weil er ein Signal am Eingang bemerkt, oder?

Kann man das - also Power On when Signal is detected - vielleicht deaktivieren?

• Das ist ja der Punkt.

Das wird alles über CEC geregelt/gesteuert.

Da ich aber eine Universal Fernbedienung habe die mir mein komplette Equipment steuert brauche ich CEC nicht weil es ohnehin nicht 100%ig zuverlässig arbeitet.

Nur denkt der LG er muss CEC aktivieren wenn ich eARC nutzen will damit er den AVR steuern kann.

Scheiss digitale HDMI Welt :D

• Habe ähnliches Problem. CEC überall deaktiviert, trotzdem schaltet meine PS5 ein wenn der HDMi Eingang gewählt ist (den wählt mein Samsung Fernseher automatisch, wenn er kein Signal auf dem aktuellen Eingang mehr erkennt).

• Das ist echt ne Seuche.

Wenn der LG dann CEC aktiviert reagiert auch mein Apple TV beim Einschalten mit so nem komischen PopUp Menü (Power OFF/ON usw) obwohl ich auch dort CEC deaktiviert habe.

In der Theorie ist CEC ja eigentlich ne feine Sache, aber sie funktioniert halt nicht zuverlässig und nervt mehr als sie nutzt.

----------

Und weil wir schon dabei sind: :D

Hab jetzt mal wieder ein Monats Abo für Disney+ aktiviert weil mein Sohn was gucken wollte.

Herrgott was ist da mit der App los?

Kommt ständig vor das Audio und Video aber schon sowas von komplett neben der Spur (asynchron) ist.

Da hilft dann nur Stream beenden und neu starten.

Das Umschalten auf 24p ist auch mehr als stabil.

Oft läuft der Stream mit 50p und ruckelt dann dementsprechend.

• Pf, hab mich ständig gewundert wieso ich dauernd voll die Lags in Like a Dragon hatte. Eewig rumgespielt, System nicht ausgelastet, selbst die üblichen Verdächtigen Einstellungen der Dragon Engine abgedreht.

Lief einfach voll Scheiße mit MEGA Lags.

Stellt sich heraus, warum auch immer war die CPU Affinity auf 8 Cores beschränkt.

Könnts im Task Manager, unter Details, Rechtsclick auf den Process - Set Affinity.

Sofern euch sowas mal unterkommt.