Antiviren-Programme für Windows sinnvoll?

  • Mich würde mal interessieren, was ihr von Anti-Viren-Programmen haltet bzw. ob und welches ihr unter Windows installiert habt!
    Man liest immer wieder im Netz, dass ein Anti-Viren-Programm nicht wirklich sinnvoll bzw. nicht mehr zeitgemäß ist, man solle besser anders vorgehen, zB Zitat


    "AV-Scanner sind für mich persönlich schon lange gestorben, für so etwas verwende ich Virtuelle Maschinen und eine ausgeprägte Traffic-Kontrolle. Was Websites angeht, wozu gibt es Scriptblocker?"


    Was sind da eure Erfahrungen, Meinungen dazu?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Da ich erwarte, das das Antiviren-Programm genau das macht, wofür ich es installiert habe, gibts nur MS Security Essential. Alles andere ist bunt, nervt durch "Alarmmeldungen" (damit der Benutzer weiss, warum er sich das Teil installiert hat. Kein Alarm, dann kann es ja nix taugen!!!11!!!


    Witzig btw. es gibt seit neuestem einen Virenschutz für die PS4 von Trend Micro....


    Die PS4 basiert auf FreeBSD...... Soll mir mal einer eklären wie man in dem geschlossenen System einen 0815-Virus unterbringen will.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ich nutze eine Security-Suite. Entweder Kaspersky oder derzeit Bitdefender. Nervige Meldungen kann ich nun nicht bestätigen.


    Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Freie Programme, die MS Essentials fallen bei vielen Tests durch. Natürlich könnte man sich auch nur mit einem Blocker durch das Netz bewegen.


    Es passiert im Netz einfach zuviel Müll. Das Risiko gehe ich schon seit Jahren nicht mehr ein. Ich habe vor Jahren mal etliche Rechner von Kollegen gerettet, als dieser seltsame Virus im Umlauf war, der das gesamte System gesperrt hat. Alle hatten Antivir drauf. Eine Ärztin hätte fast ihre Examensarbeit verloren.


    Ich zahle lieber meine 30 Euro im Jahr und freue mich, dass alles abgeschmettert wird.

  • Es hing bisher eigentlich immer vom Nutzerverhalten ab. Von daher, wenn du täglich nur deine bekannten Newssites abklapperst, hat auch MS Security Essentials seinen Dienst getan. Mittlerweile ist man aber vor nichts mehr gefeit... und seien es nur Tracking Cookies fürs Remarketing.


    Ich nutze seit nem Jahr jetzt BitDefender und bin echt zufrieden. Beschte! Vor allem aber deswegen, was das Teil neben AntiVirus mitbringt. Zum Beispiel das Anti-Spam-Modul, das meinen Email Client zusätzlich zu meinen serverseitigen Antispam-Maßnahmen mit abklopft. Spart mir viel Zeit und Zeit ist Geld. Oder die Systemstart-Optimierung, um Autostart-Programme beim Booten verzögert starten zu lassen.


    Vorher hatte ich die normale Firewall und Windows Defender und hatte da auch keine Probleme (oder hab's einfach nicht gemerkt :) ).

  • Genau des meine ich. Um Spammailes hat sich ein Virenscanner nicht zu kümmern. Um Phishing hat sich ein Virenscanner nicht zu kümmern. Und um Trojanet und Co auch nicht.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Genau des meine ich. Um Spammailes hat sich ein Virenscanner nicht zu kümmern. Um Phishing hat sich ein Virenscanner nicht zu kümmern. Und um Trojanet und Co auch nicht.


    Mein BitDefender-Paket ist ja auch nicht nur ein Antiviren-Programm. Es ist eine Suite und heißt nicht umsonst "Internet Security 2015". Ich arbeite im Netz, daher sind diese Zusatzfunktionen für mich durchaus wichtig und nützlich, und waren sogar Grund, mich für BitDefender zu entscheiden. ;) Und bzgl. Klickibunti und BlinkiBlinki... BitDefender sagt einem einmal beim Booten mit einem Fenster unten rechts "BitDefender.Awake", dass es aktiv ist... den Rest des Tages siehst und hörst du davon Null Komma Nichts. Absolute Klasse, das Teil.


    Wo ich dir allerdings zustimme, ist, dass so eine Suite z.B. kein Online-Speicher-Angebot und sowas braucht. Weswegen ich mich z.B. gegen das etwas teurere Paket "Total Security 2015" entschieden habe.

  • Antiviren-Programme sind sinnvoll weil sie den Computer vor Viren schützen.
    Afaik sind bezahlte Programme noch eine Spur sicherer aber es kommt auf deine Sufgewohnheiten an. Du brauchst unbedingt eine gute Firewall und gesunden Menschenverstand um auf Phishing nicht zu reagieren ;)