Brauche mal Hilfe wegen Controller am PC

  • Hallo,



    bin grad dabei meinen Laptop (i5 mit ner 640M) als Pseudo-Steambox aufzusetzen


    (Lange Rede - kurzer Sinn, mein Gamingrechner ist im Dauerbeschlag meiner Frau....... und ich hab doch knapp 200 Steamgames..... also ran an den Fernseher damit....^^)


    Jetzt bin ich am überlegen, welchen Controller ich nehmen soll - natürlich Wireless..... der Lappi wird unter die PS4 gelegt (ein Fach darunter im Schrank) und ich häng mir keine Kabel qwer durchs Wohnzimmer.


    Habe hier eigentlich einen PS3-Controller (nebst einem BT-Adapter). Aber überall wird empfohlen für Steam-Big-Picture einen XBOX360 anzuhängen.


    Hat jemand sich damit beschäftigt? Was ist sinnvoller? Der XB260 hat doch Batterien eingebaut oder? Akkupack kostet extra? Dann braucht man noch einen Wireless-Adapter?


    Bitte mal kurz um Gedankenaustausch ;)


    Tastatur+Maus hängt eine billige USB-Combo dran. Will eigentlich primär Big-Picture mit Controller zocken.


    Edith: Ich setz auf Windows 7..... nicht Steam-OS, nur als Info ;) Der Lapi kommt auch mit auf Lan-Partys.


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Xbox 360-Controller + Wireless Adapter + Eneloop Akkus = Epic Win. So ist zumindest meine Kombination für den PC, da vor allem die Spiele das Teil komplett unterstützen. Mit den Akkus schafft der Controller um die 30 Spielstunden.

  • Was Inkuda sagt.


    XBox360 Controller wird von fast allen PC Spielen direkt unterstützt, einfacher wirst es mit nem anderen Controller nicht haben.


    Hab es mal mit dem PS4 Controller probiert. Einige Spiele zeigen dann die PS Knöpfchen, einige die Xbox360 Knöpfe.

  • Den PS3 Controller kann man mit der Software "MotionInJoy" problemlos mit jedem 360-Controller kompatiblen Game verwenden (dementsprechend auch mit Steam). Verwend ich schon seit Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Der XB360-Controller geht, dank Wireless-Dongle, sofort problemlos.
    Der Dualshock3 paired über Bluetooth, und das ist um einiges mühsamer.


    In Steam ist es dann aber EGAL, welchen Controller du nimmst! Wichtig ist nur: Big Picture Mode aktivieren, und dann in den Einstellungen auf "Controller" gehen!
    Diesen Punkt gibts NUR im BIG PICTURE MODE!!
    Dort kannst Du JEDEN Controller so konfigurieren, dass er bei Steam-Spielen funktioniert. Braucht kein xinput-Controller mehr zu sein! Siehe auch Bilder unten.

  • Alles klar, dann probier ich heut mal den PS3 aus.... Den BT-Dongle hab ich mri mal wegen nem Headset gekauft... der sollte aber problemlos funktionieren.....


    Is ja Weihnachtszeit.... hab ja sonst nix zu tun ^^


    Und notfalls nimmt Amazon ab Montag wieder den Betrieb auf, dank Prime sollte das dann heuer noch da sein ^^

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Jo, also das Hauptproblem mit dem PS3-Controller-Binding ist halt, dass er dann nur am PC geht.
    Sobald man ihn mit der PS3 neu bindet, muss man den ganzen schmafu am PC erneut machen, was mühsam ist, und der Grund für mich war, auf Kabelcontroller zu setzen :)


    Aber wenn Du den PS3-Controller dann eh nur noch für den PC nutzen willst, kann sich der Aufwand schon lohnen, Ashgard. Vor allem, wenn dir - wie mir - das Layout mehr liegt, als das vom XB360-Controller.

  • Die PS3 steht im Schlafzimmer und hat einen 2. Controller (wird aber eigentlich nur für Netflix & Co verwendet).


    Von daher kann ich einen Controller umbelegen.


    Ich test das dieses "lange" Wochenende mal ^^


    Hab mir grad Plex-Pass geholt, gibt ja jetzt Plex für die PS4..... kommt grad recht, dann kann der Laptop gleich
    noch als Plex-Server fungieren ^^

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ich verwende, genau wie Inkuda, den XBOX 360 Controller mit dem Wireless Adapter von Microsoft und Eneloop Akkus, bin auch sehr zufrieden mit dieser Kombi.
    Ich mag allerdings den XBOX One Controller noch mehr, der funktioniert am PC derzeit aber nur mit Kabel, da Microsoft leider keinen Wireless Adapter dazu herausgebracht hat oder den alten kompatibel gemacht hat, könnte aber noch irgendwann kommen, bei Microsoft weiß man nie, in welche Richtung es gehen wird.


    Der PS3-Controller funktioniert auch recht problemlos am PC, zumindest mit Kabel, Wireless müsst man sich ja noch ein BT-Dongle oder ähnliches kaufen.
    Im Prinzip sollten eigentlich alle Controller, wenn man sich lange genug damit beschäftigt, für viele PC-Spiele, aber vermutlich nicht für alle, geeignet sein.
    Ich hatte noch kein einziges Problem mit dem XBOX 360 Controller, aber sicherlich wird es auch hier das ein oder andere Game geben, welches nicht ganz optimal funktioniert, obwohl sogar die SNES-Emulatoren für PC liefen mit dem XBOX 360 Controller problemlos und Rennspiele auch bis jetzt alle.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.