[Problem] 5.1 Anlage + Onboard Sound - rechte Frontbox ohne Sound

  • Hallo Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem Concept E Magnum Boxensystem und meiner Onboard Soundkarte ( Asus Z97 Pro ).


    Kurz zum Setup:


    Concept E Magnum Anschlüsse


    Center / Sub
    Front
    Rear


    wird mittels y-Kabel ( Cinch 2 auf 1 ) an die Soundkarte angeschlossen.


    Anschluss:


    6 Anschlüsse


    Orange / Center/Sub
    Blau / Audioeingang
    Schwarz / Rear
    Grün / Front
    Grau / Seitenlautsprecher
    Violet / Mikrofon


    In der Theorie einfach - Orange, Schwarz und Grün sind die Anschlüsse meiner Wahl.
    Problem: Alle Lautsprecher werden korrekt angesprochen, nur wenn der rechte Frontlautsprecher angesprochen wird, ist dieser dumpf und sehr leise. Zusätzlich springt dann auch noch der Sub leise an. Im Screenshot sehr ihr die Einstellungen im Realtek HD Audio-Manager.



    Bei meiner alten Audigy X-Fi Platinum ( SB0460 ) hatte ich vier Anschlüsse.
    Line Out 3 - Center und Sub
    Line Out 2 - Rear
    Line Out 1 - Front
    FlexiJack - Mikrofon


    Mit dem alten Setup wurden die Boxen korrekt angesprochen.


    Irgendeine Idee wo hier der Hund begraben liegt? Würde ungern die alte Soundkarte wieder installieren.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Z97 Bord, weil ich den Onboard einfach mal testen wollte. Jetzt will mir aber einfach die Lösung nicht einfallen - wie immer.


    Die Lautsprecher funktionieren? Sorry, muss das fragen. Die Software sollte eine Einstellung haben, wo die Eingänge automatisch erkannt werden. Falls das aktiviert ist, schalte es aus. Sollte es nicht aktiviert sein, dann schalte es an und stecke die Lautsprecher noch einmal rein. Der Center und der Sub werden ganz sicher richtig angesprochen?


    Deine Anschlüsse sind soweit richtig. Schalte vorsorglich mal auf 2.0 um und Teste noch einmal. Kannst auch per Headset/Kopfhörer einmal kurz testen.


    Bei deinem schicken System solltest du dir unbedingt wieder eine Soundkarte zulegen. Entweder eine Asus oder ne Creative. Für rund 80 Euro hast du einen kraftvollen Sound. Der Realtek ist immer noch sehr dünn und ohne Volumen.

  • Ja, die Lautsprecher funktionieren. Hab die Kiste erst am Wochenende zusammen gebaut und davor hat alles wunderbar geklappt.


    Eine Einstellung zur automatischen Erkennung habe ich in den Settings nicht gefunden. Einzig und alleine die Benachrichtigung, dass ein Kabel angesteckt wurde, kann ich aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn ich die Einstellung auf Stereo setze, wird die linke Box normal angesprochen, die rechte ist weiterhin dumpf mit ein bischen Sub im Hintergrund. Irgendwie muss ich das nicht verstehen - wenn wenigstens der Center und Sub verrückt spielen würden, wäre das ja irgendwie nachvollziehbar, aber nicht die Rechte + Sub ?(
    Der Center wird in der 5.1 Konfiguration normal angesprochen, ebenfalls der Sub, wobei der etwas schwachbrüstig klingt.
    Wenn ich Kopfhörer verwende, bekomme ich ganz normal links und rechts Sound - etwas seltsam.


    Sollten alle Stricke reisse - taaugt die Asus Xonar DX 7.1 was?
    http://geizhals.at/asus-xonar-…a060-1uan00z-a334553.html


    Konnte hierzu nur Tests aus dem Jahr 2011 finden. Gibt es in der Preisklass bis 80,- eine bessere Variante? Die Nachfolgekarten mit 120,- und mehr sind mir dann schon wieder zu teuer.
    Meine alte kann ich nicht mehr verwenden, da diese kein PCIe Stecker hat.

  • Ist halt typisch Realtek. Die Software ist für den Hintern. Seltsam, dass du nicht die Känale auswählen kannst. Haben beide den gleichen Chip auf dem Board, trotz anderen Hersteller.


    Ja, mit der Xonar machst du absolut nix falsch. Ich persönlich habe die Creative Soundblaster Z. Beide nehmen sich da nichts und sind absolute Top-Karten.

  • okay, nachdem ich jetzt einen Nachmittag lang recherchiert und probiert habe, reichts mir jetzt langsam. Wollte zwar nicht nochmal Geld in die Hand nehmen, aber es wird wohl jetzt die Xonar ins Haus kommen.


    Trotzdem danke für den Input und die Hilfe.

  • okay, irgendwie fall ich gerade vom Glauben ab ... hab die Xonar Karte erhalten und eingebaut ( warum zum Teufel braucht die eine Stromversorgung :cursing: ) und der Fehler bleibt bestehen.


    Hab spaßeshalber die Kabel der Frontlautsprecher am Sub umgesteckt um zu sehen was passiert. Wenn ich die Kabel verkehrt anhänge wird die linke Box nicht richtig angesprochen, schließe ich sie richtig an, funktioniert die rechte Box nicht. Heißt das jetzt, das der Sub das Signal nicht richtig durchschleift oder wo kann das Problem liegen?! Am der Soundkarte ( Onboard oder Karte ) kann es somit schon mal nicht liegen.


    Nerv.


    Edit:
    habe gerade den Sub getauscht - hatte noch einen anderen Teufel E Magnum Sub hier rumstehen - jetzt werden alle Boxen korrekt angesprochen. Somit muss wohl mein guter, alter Sub irgend einen defekt haben, und das Signal nicht korrekt durchschleifen :( Fuck Ein Problem gelöst, ein andere gewonnen.

  • Tja, mit meiner alten Kiste hat alles wunderbar geklappt ... somit habe ich auch nicht als erstes den Sub vermutet. Hoffentlich repariert den Teufel in Garantie ( Kaufdatum 2008 ) - meinen anderen Sub ( Kaufdatum 2004 ) haben sie zumindest in Garantie repariert *daumendrück* Ansonsten kann ich den immer noch fürs Wohnzimmer verwenden.


    Und ja, die Xonar muss tatsächlich mit Strom befeuert werden :( Hallo Steinzeit.

  • Mein erstes Teufel System hatte auch 12 Jahre Garantie, jedoch nur auf die Lautsprecher selbst, nicht die Elektronik. Bin gespannt, was in dem Fall passiert, da es ja anscheinend die Elektronik erwischt hat.

  • Hab irgendwo im Keller auch noch ein Teufel-System rumliegen..... Wenn mal mein Fitnessraum fertig wird....... sollt ich das wieder aus der Versenkung holen ;)


    Sind für den Preis schon klasse Dinger....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)