Fernsehen - wie lange noch?

  • Wenn du einen Computer hast, musst du GIS bezahlen. Das ist seit ein paar Jahren Gesetz AFAIK.


    Ich bin ja sowieso dafür, endlich mal damit aufzuräumen und anstatt GIS und andere Vergütungen einfach eine monatliche Pauschale festzulegen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • @Ashgard
    In Ö haben wir sie (noch) nicht und solange ORF & Co. nicht deren Programm komplett verfügbar machen, würde ich auch nichts bezahlen.


    @Martin
    In Ö bezahlst du für die MÖGLICHKEIT und nicht die Nutzung. Am TV meines Freundes hängt seine PS4 und sein BR-Player und mehr nicht und trotzdem wollen die GIS. Das Problem ist die Benützung nachzuweisen, was zwar nicht schwer sein sollte, da man für einen Satelliten eine ORF Karte benötigt (soweit ich weiß) und die Leute bei den Kabelbetreibern eh klar aufliegen. Das terrestrische sollens abdrehen und fertig.

  • Die Rundfunkgebühren müsst ihr nicht (nur) zahlen, damit ihr das Medienangebot der Öffentlich-rechtlichen nutzen könnt, sondern damit auch Menschen mit Behinderungen (Sehschwäche, Taubheit etc.) das können. Die Privaten sind nicht dazu verpflichtet, Untertitel und Gebährendolmetscher z.B. in den Nachrichten anzubieten, die Öffentlich-Rechtlichen schon, denn auch Menschen mit Beeinträchtigungen haben das Recht auf Information, und so wird das in einer Solidargemeinschaft nunmal finanziert.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine schöne Vorstellung, Cyber, nur hab ich noch in keiner österreichischen Nachrichten- oder sonstwie öffentlich-rechtlichen Sendung einen Gebährendolmetscher gesehen.
    Ja, bei vielen Sendungen (vor allem Sport) gibts Zweikanalton mit zusätzlichen Beschreibungen für Blinde (TV goes Radio, sozusagen) bzw. Teletext-Seiten mit Text für Taube .. ob das Programm das tatsächlich flächendeckend hat, weiß ich nicht.
    Abgesehen davon muss ich mir beim ORF ja auch die deppaten (Sport-)Kommentatoren anhören, die teilweise null Plan haben, wovon sie grad reden.


    Es is halt so, für Radio zahlst du AB, für TV zahlst du XY .. und so find ich das auch gerechtfertigt. Wer keinen TV hat, soll auch nicht dafür zahlen müssen. Die Grauzonen wie "wenn am PC eine DVB-T-Karte anschlossen ist, könnte man damit TV empfangen" sind einfach fürn Arsch!
    Wenn ich Brüste hätte, wäre ich ne Frau!
    Hätti-Wari ist einfach Bullshit ... nur gibts keine Diskussionsbasis mit dem ORF oder den GIS-Eintreibern. GIS steht im Gesetz, und damit hat sich die Sache :(

  • kurzer OT:
    Ich fands auch so idiotisch wie die eine gehörlose Politikerin ins Parlament kam und extra ein Gebärdendolmetscher engagiert werden musste. Ist sie halt nicht für die den Job geeignet, kann man nicht ändern. Klingt diskriminierend aber ein Blinder kann auch kein F1-Pilot werden. Das ist leider die Realität und die wird sich nicht so schnell ändern..


    b2T:
    Ich mein, schau dir das Programm vom ORF an. Jedes Mal frage ich mich wo die den Bildungsauftrag erfüllen... Mit den Nachrichten und einmal Universum pro Woche? Really?


    @Martin
    Bei der Liveübertragung des Palaments habs mal eine rechts oben im Bild einen Gebärdendolmetscher, kA ob sie es immer noch so machen, ich schau ja kein TV mehr.

  • Flächendeckend barrierefrei ist das Programm auch hier in DE nicht, aber zumindest die Nachrichten sind alle auf Wunsch mit Untertiteln oder Gebährdendolmetscher. Das Recht auf Information halt. Die Lindenstraße zählt natürlich nicht dazu. :D

  • In deutschland hat sich die gebührengestapo ja per staatsvertrag was ganz feines ausgedacht. Solange man nur in einer höhle ohne strom und wasser mit nem stein und ner feuerstelle lebt, zahlt man gez ( the institution formaly know as....), wenn die höhle als haushalt gillt. Da kann man blind sein, scheißegal....lediglich die erwerbslosen bekommens geschenkt, wie immer. Selbst der student muss 18 euro im monat bluten, egal ob empfangsgerät oder nicht. Wenn man so fair ist sich nach dem auszug der exfreundin anmelden zu wollen, lassen sie einen auch gerne noch alle beiträge ab dem stichtag vor einigen jahren nachzahlen. Erlichkeit soll ja auch belohnt werden....ich kann den verein und seinen zweck nicht ab, hoffentlich lohnen sich mal all die petionen für eine abschaffung, die ich unterzeichnet habe


    "kills earn scores, scores bring success, success means survival..."

  • Das ist schon gezielt so ausgelegt dass eigentlich jeder die GIS zahlen muss.
    Im Grunde ist es eine Steuer. Und hier gibt es natürlich ein paar die davon ausgenommen werden können.


    Leider kann man, wie bei der katholischen Kirche, nicht von der GIS austreten

  • Alleine wenn ich sehe wie die Gebühr sich zusammensetzt kommt mir das Kotzen...
    https://www.gis.at/gebuehren/wien/


    Wenns wirklich darum gehen würde die Programme tauglicher für die Benachteiligten zu machen aber nein, ca. 65% der Gebühr gehen an den ORF der fast nur Mist produziert..


    Ich habe mich bis jetzt gedrückt und werde es auch weiter... Die Typen kommen nur in meine Wohnung mit nem Durchsuchungsbefehl. ;)

  • Von dem Beitrag unterhält der ORF u.a. die Landesstudios (Sowohl TV wie auch Radio).


    Und ob einem die selbstproduzierten Sendungen des ORF gefallen, das ist wohl Geschackssache. Im Gegensatz zu dem Dreck, der von ATV und Puls4 kommt, kann man auf alle Fälle von Qualitätsfernsehen sprechen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Das ja aber schau dir an was es den ganzen Tag spielt und sag mir wieso ich dafür GIS zahlen soll...


    Ich sag nichts gegen Soko Donau uä. Schrott, das fördert wenigstens die österreichische Wirtschaft aber was es da für Schund und Serien während des Tages laufen, das geht bei mir echt beim Verständnis des Bildungsauftrags vorbei.


    Naja, ATV und Puls4 bekommt ja von der GIS nichts und ist ein privater Sender, der hat keinen Bildungsauftrag bzw. Serien wie "Teenager werden Mütter" uä. erfüllen ja den Bildungsauftrag. ;)
    Oder wie meine Großmutter immer gesagt hat: "Jeder Mensch hat ne Bildung und wenns die Einbildung ist"


    Ich sag ja, nur noch Schrott im TV...

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin hat sich ATV bereits auf 2 Sender vergrößert - und das GÄNZLICH ohne in-den-arsch-geschobenes Geld! Die haben das "erarbeitet" .. ein Wort, dass beim ORF eher für unverständnis stoßen mag.
    Klar ist das Programm auf den privaten teilweise mies. Und die extreme Werbung die sie teilweise in Filmen bringen ist schon zum kotzen. Aber dafür zahl ich denen auch nix - kann also auch ohne Erwartungshaltung ins Programm gehen.

  • Das ist auch der Grund warum ich es bescheiden finde, dass es die GIS gibt... ORF hat auch kein wirkliches Angebot (lasse jetzt bewusst die Radios weg)
    ORF1: fast nur BS den ganzen Tag und ab und zu gute Filme
    ORF2: der Pensionistensender auf dem gelegentlich eine gute Universum Doku spiel
    ORF3: aka Kultur, ned schlecht aber kenne keinen der den schaut
    ORF Sport: Immer nur alte Sportwiederholungen


    Wow, was für ein Angebot... da lohnen sich die 25€ im Monat ja richtig...


    Ich mag ATV, Puls4 uä. auch ned aber die haben sichs wenigstens erarbeitet und bekommen wie erwähnt nichts reingeschoben.

  • Ich bin ja der Meinung, dass die Gebühren zumindest reduziert werden könnten. 10 Euro im Monat wäre ja noch in Ordnung, aber gleich mal doppelt so viel? Dann müsste das Programm meiner Meinung nach aber um einiges besser werden.


    Klar, manche Formate (Braunschlag, Der Aufschneider,...) sind wirklich gut gelungen, aber da stellt sich halt auch die Frage, inwiefern man das auf den ORF zurück führen kann.


    Vielleicht sollten mehr Inhalte zugekauft werden (wie z.B. Dokus und Reportagen, DAF und viele andere Sender machen das ja so), oder widersprecht das dem öffentlich-rechtlichem Auftrag?