Canon MP980 Netzwerkdrucker nicht mehr im Netzwerk auffindbar

  • ich habe gerade ein sonderbares phänomen, der canon netzwerkdrucker, welcher immer relativ problemlos seinen dienst absolviert hat, ist auf einmal im netzwerk nicht mehr auffindbar.


    ich komme allerdings auf das webinterface und anpingen funktioniert auch problemlos, habe jetzt probiert den treiber neu zu installieren, aber dies bricht immer mit der fehlermeldung "drucker wurde nicht erkannt" ab.


    hat jemand eine idee, woran das liegen könnte, ist nämlich echt komisch...?


    EDIT:
    hatte bis jetzt wirklich noch nie so ein schräges Problem, auch mit einem zweiten PC klappt das verbinden nicht, ich musste jetzt tatsächlich ein USB-Kabel ausgraben, damit funktioniert der drucker daweil amal.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • danke für den tipp, habe mal Firewall und Anti-Viren-Programm deaktiviert, brachte leider nix, muss wohl auf einen Defekt des Druckers tippen, auch wenn ich es nicht glauben will.
    dann wird er halt ab sofort per USB betrieben und fertig.
    nach wie vor schräg, dass man eben normal auf das webinterface kommt und pingen auch funktioniert.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht gibts für den drucker firmware-upgrades. wenn du aufs webinterface kommst, könntest sowas ja noch installieren. alternativ vielleicht auch mind. 30 sek. vom strom trennen. drucker neu anschießen. per webinterface auf ursprungszustand resetten.

  • das hab ich schon geprüft, für den canon mp 980 gibt es leider keine firmware-updates, das webinterface ist sehr rudimentär, eigentlich nur dazu da, um von wlan auf lan zu switchen und um die ip-adresse zu ändern, viel mehr kann man da nicht einstellen.


    trotzdem danke.


    hatte den drucker auch schon vom strom getrennt und in den werkszustand versetzt, brachte leider auch keine besserung, wie gesagt, jetzt wird er halt über usb betrieben.
    das canon network-tool listet zwar den drucker, aber es kommt die meldung, dass nicht mit ihm kommuniziert werden kann, also irgendwie ist er doch auffindbar, aber es lässt sich eben kein treiber installieren, vielleicht ist was in der firmware zerschossen, aber da es kein update gibt, kann man auch nicht die alte firmware neu drüberspielen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.