Erfahrungen mit Paysafecard Mastercard?

  • Servus,


    ich weiß ja nicht, ob ihr das auch kennt, aber ich verleihe meine Kreditkarte (!) des Öfteren an meinen kleinen Bruder. Natürlich muss er mich immer fragen, aber meistens sage ich dann ja und er gibt mir das Geld in bar. Meistens geht es um irgendwelche In-Game-Käufe oder um so etwas in der Art. Jetzt hat sich das in letzter Zeit doch sehr gehäuft und, eigentlich nehme ich es ihm ja nicht Überl, aber irgendwie nervt es auf Dauer.


    Ich habe mir jetzt überlegt, ich besorge ihm so eine Pre-Paid-Kreditkarte. Also so eine die nur funktioniert, wenn man sie vorher aufgeladen hat. Gibt ja einige Banken/Anbieter, die das im Programm haben, unter anderem auch Paysafecard.


    Paysafecard kennt man als Gamer natürlich, hatte bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Allerdings habe ich ja auch nur diese Guthabenkarten gekauft. Von einer richtigen Mastercard, wie sie hier angeboten wird, habe ich noch nichts gehört.


    Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit oder mit einer vergleichbaren Karte sammeln können? Läuft das alles fair ab?


    Grüße


    P.S. Also mich interessiert nur die Paysafecard Mastercard, die normalen Paysafecard-Karten kenn ich schon.

  • Okay, ich gucke mir gleich die PayPal Sache an. Habe selbst ja schon länger nicht mehr viel mit PayPal gemacht, hatte da schlechte Erfahrungen gesammelt. Aber bezogen auf In-Game-Käufe und so Zeugs, wäre PayPal schon ned schlecht.


    Ich dachte eben, wenn er eine Mastercard zur Hand hat, dann kann er damit auch mal woanders online einkaufen. Aber PayPal scheint ja auch im Onlineshopping recht verbreitet zu sein oder?

  • Amazon ist der einzige große Onlineshop den ich kenne, wo man nicht mit Paypal kaufen kann. kann sich aber alles per Rechnung schicken lassen. Bei Steam und Xbox ist das kein Problem mit PayPal zu zahlen. Bei Playstation muss man seine Ausweis ID angeben.
    Ich persönlich halte Paypal für die bessere Lösung da man dort auch nichts Aufladen muss, wird von Konto abgebucht.

  • Ich persönlich halte Paypal für die bessere Lösung da man dort auch nichts Aufladen muss, wird von Konto abgebucht.


    Danke für deine Einschätzung. Aber das mit dem Aufladen finde ich für ihn eigentlich die bessere Lösung. Da kann er nichts ausgeben, was er nicht hat. :D


    Aber ich werde mir das am Wochenende nochmal mit unseren Eltern genauer überlegen. Ist zwar meistens meine Kreditkarte die er sich ausborgt, aber vielleicht wollen die auch noch ein Wörtchen mitreden. Kostenlos ist die Mastercard ja zudem auch nicht, wobei ich 10 Euro im Jahr noch okay finde.

  • naja, mit PayPal kann man auch nichts ausgeben was man nicht hat und ist kostenlos. Wie viele In-game käufe macht man denn? Das was ich mir in den letzten Jahren an In-game Kontent runtergeladen habe war was für Skyrim und FarCry 3 Blood Dragon. Oder geht es um Spiele bei Steam?

  • Ich hatte kurzzeitig eine und fands recht praktisch. Das Aufladen ging recht praktisch und schnell. Ist nur etwas blöd wenn man doch etwas mehr braucht weils ja ein Limit gibt/gab (war zumindest vor paar Jahren bei mir so) aber für so zwischen durch nicht schlecht. Aber ich habe irgendwie Probleme damit nem Minderjährigen ne Kreditkarte zu geben egal ob normal oder Prepaid.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ähnliche Gedanken, wobei ich aber glaube, dass ist ein historischer Aspekt.
    In meinem ersten Job hab ich mein Geld noch bar auf die Hand bekommen :) Konto war dann der nächste Schritt und irgendwann die KK ..
    Aber heutzutage - wo man mit Handy, NFC, Paysafe, etc. zahlen kann - ist es vielleicht auch gut, wenn ein Jugendlicher früher mit der Materie in Berührung kommt! Es kann halt gut oder schlecht ausgehen :) Entweder er lernt besser mit seinem Geld umzugehen, oder er is dauerpleite, weil er nie den Überblick übers Konto behalten kann ...


    Aber wenns um eine "aufladbare" KK geht, seh ich weniger Probleme .. damit kann man nicht viel Blödsinn anstellen.

  • Jo, ich kann da zwar nicht helfen aber Kreditkarten weitergeben ist sicher nicht so clever. Ich bin zB. bei weitem kein Narr was Sicherheit und IT betrifft, trotzdem hab ich letztes Monat ueberraschend Abbuchungen im Wert von einigen tausend Euro auf der Karte gehabt, keine Ahnung wie die gehackt wurde.


    Da ist so ein prepaid Teil zumindest im Schaden limitiert.

  • Hey hey, das ist ja noch was dazu gekommen. :)


    Ja klar, geht nicht nur um In-Game-Käufe (halte ich sowieso für ein sch*** system), sondern auch um Steam und ja eigentlich um das Internet allgemein. Gibt ja viele Ding, die man mit so einer Kreditkarte anstellen kann, vorausgesetzt sie ist aufgeladen. Also eine echte KK kommt sowieso nicht in Frage!


    Naja, wie gesagt, ich muss mir das selbst nochmal überlegen. Aber Martin hat schon recht: Diese Bezahlsysteme werden sich sehr schnell so weit verbreiteten, dass es vielleicht bald eine Generation gibt, die Bargeld altertümlich findet. Den Umgang früh damit zu erlernen, ist vielleicht gar nicht schlecht.