Twitch, Lets Play und Youtube

    • Offizieller Beitrag

    So liebe Community
    wie steht die eingesessene Gemeinschaft Old School Zocker zu den neuen und ,nun mit Share Button relativ einfachen Möglichkeit seine Zockerkünste
    um Besten zu gebenden Möglichkeiten, die Welt daran teilzuhaben was man grade zockt, zu moderieren, zu präsentieren und durch den Kakao zu ziehen ?


    Seht ihr euch Lets Plays von den medialen Youtube Größen an ?
    Generiert ihr Youtube Auftritte ? Habt ihr Empfehlungen für den ersten Auftritt ?
    Schneidet ihr jedes Video oder ist es RAW ?
    Was haltet ihr von den bewussten NDA Überschreitungen und Copyright Verletzungen nur um der erste zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal vor 2 Jahren entdeckt und für kurios empfunden (Ultima VII Lets Play von Kikoskia. Fand ich witzig). Seither hab ich mich ein oder zweimal auf Lets-Plays verirrt, aber extra suchen tu ich nicht danach.


    Meistens passiert mir das, wenn ich Gameplay von einem obskuren Game suche. Da gibts oft nur Lets Plays. Aber wenns von nem Deutschen ge-lets-played wird, schalt ich meist den Ton ab. Die führen alle zu Ohrenkrebs bei mir, mit ihren "ääähhh.. mmmmm .. ähhhhh .. " Die können alle net g'scheit moderieren.


    Oh .. und selber mach ich das auch nicht. Bin schon froh, wenn ich einfach zum zocken komm. Das dann noch zu kommentieren, danach zu schneiden, und auf Youtube hochzuladen .. dafür hätt ich keine Nerven, und so geil bin ich auch nicht auf die "15 Minuten Ruhm". Die kommen sicher noch anderswo, wenn ich sie nicht gar schon hatte :)

  • Ich schaue eigentlich nur einen Kanal auf Twitch regelmäßig, allerdings macht der keine Let's Plays, sondern eher regelmäßige mehrstündige Shows. YouTube nutze ich dank Pocket regelmäßig, in dem ich interessante Videos sammle und dann gebündelt schaue, aber auch eher Hardware-/Spiele-Testvideos oder ab und zu mal High5.


    Let's Plays verstehe ich nicht. Vermutlich bin ich zu alt, aber ich spiele nachwievor lieber selber als anderen dabei zuzuschauen. Das führt ja sonst das Alleinstellungsmerkmal des Gamings ad absudrum: Nämlich die eigene Interaktion mit dem Medium. Sonst reduziert sich das Gaming auf den reinen Konsum wie TV oder Buchlesen. Habe auch glaube ich noch nie im Leben ein Let's Play komplett geschaut, außer das eines Kumpels. Und das fand ich, bei allem Respekt, schauderhaft. Für mich unverständlich wie so viele Menschen für sich beanspruchen, multitaskingfähig, unterhaltsam und moderationsfähig zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich hab keine Letsplay in meinen Youtube Playlists.
    Ich finde diese Lets Plays in erster Linie als gute Möglichkeit in ein Spiel zu schauen ohne das Game kaufen zu müssen, ein Art Video Demo zu einem Spiel.
    Ich glaube auch das Lets Play Videos aus diesem Grunde "erfunden" worden sind. Manch einer wollte vor dem Kauf sehen wie Spiel "ABC" aussieht.
    Mich eingeschlossen hab ich mich damals schon über die Warhammer Age of Reckoning Beta NDA hinwegesetzt und ein kleines Video mit Fraps hochgeladen:


    diese bewusste Überschreitung der NDA seit damals hat mir bis dato noch keine Probleme gemacht, bringt mich aber zum Überlegen zum was wäre wenn ich damals weitergemacht hätte und weiters Videos MMO Betas auf Youtube geladen hätte ? Viele dieser "alten" Youtube Stars müssen sich über Vereinbarungen hinweg gesetzt haben nur um der erste zu sein der Spiel "XYZ" als Lets Play auf seinem Channel zeigt.


    Offensichtlich dulden die Spiele Hersteller wegen der Aufmerksamkeit die ein Youtuber mit 1 Million Abos produziert nun diese Handlungen und fördert diese mit Pre releases an diese Youtuber .
    Ganz nach dem Motto es gibt keine schelchte Werbung nur Werbung !


    http://www.welt.de/wirtschaft/…Kreuzzug-gegen-Gamer.html


    Ich habe aber auch andere Youtuber in der Playlist wie zum Beispiel LeFloid
    LeFloid bringt Welt News ehrlich und witzig in 3 Minuten rüber und regt etwas zum nachdenken an.


    Und dann habe ich gestern mir Gedanken gemacht wie die jüngste Generation das sieht.
    Von meinen Kumpel der Sohnemann kommt gerade in das Alter von 12 und macht die ersten Bekanntschaften mit Youtube und Twitch, und streamed jeden erdenklichen Blödsinn selbst.
    Jede CoD Session wird ganz normal gestreamed als wäre das normalste auf der Welt und alles kommt inkl. derber Kraftausdrücke ( zum fremdschämen) ins Netz.


    PS: Meine Frau sieht sich gerade die Loomys Tutorials auf Youtube an die eine Wienerin mit grauenhaften Dialekt kommentiert.....

    • Offizieller Beitrag


    Oh .. und selber mach ich das auch nicht. Bin schon froh, wenn ich einfach zum zocken komm. Das dann noch zu kommentieren, danach zu schneiden, und auf Youtube hochzuladen .. dafür hätt ich keine Nerven, und so geil bin ich auch nicht auf die "15 Minuten Ruhm". Die kommen sicher noch anderswo, wenn ich sie nicht gar schon hatte :)



    Let's Plays verstehe ich nicht. Vermutlich bin ich zu alt, aber ich spiele nachwievor lieber selber als anderen dabei zuzuschauen. Das führt ja sonst das Alleinstellungsmerkmal des Gamings ad absudrum: Nämlich die eigene Interaktion mit dem Medium. Sonst reduziert sich das Gaming auf den reinen Konsum wie TV oder Buchlesen. Habe auch glaube ich noch nie im Leben ein Let's Play komplett geschaut, außer das eines Kumpels. Und das fand ich, bei allem Respekt, schauderhaft. Für mich unverständlich wie so viele Menschen für sich beanspruchen, multitaskingfähig, unterhaltsam und moderationsfähig zu sein.


    Ich mache eigentlich keine Lets Play im richtigen Sinne.
    Ich twitche mit OBS mein aktuelles Gameplay und stelle diese ungeschnitten auf Youtube ohne Kommentar im Reinformat.
    Meinen Tiroler Dialekt will ich vorerst keinem Antun, hochdeutsch reden würde meinen Spielstil schlecht rüberbringen, und vor allem haben mich meinen TS³ Künste seit langem überzeugt das als Begrüßung "Heil zusammen!" (vollkommen normal in Tirol) bei den deutschen Mitspielen irgendwie nicht richtig ankommt.
    Die Zeit für einen richtigen Schnitt und korrekter Vertonung hab ich nicht.


    Besonders die Generation die Youtube als belächelte eigenständige Videoplattform noch kennt denkt meistens darüber warum tun sich so viele ein Letsplay an.


    Die junge Generation hält hier aber ein LEtsplay für vollkommen normal !

  • Also was ich noch ansatzweise verstehen kann, sind Let's Plays ohne Kommentar, denn das macht die Immersion nicht kaputt. Eine finnische Freundin macht das z.B. so bei so genannten Laufsimulationen wie Dear Esther, Among the Sleep oder zuletzt The Vanishing of Ethan Carter. Da quatscht keiner rein, und man erlebt das Spiel ansatzweise so wie jemand, der zuhause alleine spielt, muss es aber nicht kaufen, wenn man das Geld dafür nicht hat. Ist zwar immer noch nicht das selbe wie selbst spielen, denn gerade The Vanishing of Ethan Carter wirkt absolut imposant, was bei einem 720p YouTube-Video einfach nicht so rüberkommt.


    Dass die Jugend nun die Möglichkeit hat, alles zu streamen, und das auch nutzt, ist ja völlig normal. War bei uns ja auch nicht anders. Als wir einen Amiga gekriegt haben, haben wir darauf gezockt. Als wir unser erstes Smartphone bekommen haben, haben wir darauf gezockt. ;) Die Kids heute haben eben mehr Möglichkeiten, und ich will nicht ausschließen, dass ich die Möglichkeiten nicht auch genutzt hätte, hätte ich als Kiddie die Möglichkeit gehabt.


    MöglichkeitThrillKill!

  • Ich twitche mit OBS mein aktuelles Gameplay und stelle diese ungeschnitten auf Youtube ohne Kommentar im Reinformat.


    So ist es brav. Viele quatschen sich die Wolle aus dem Hintern und stören eigentlich nur. Demnächst wollen wir auch ein wenig streamen und Gameplay dann direkt hochladen, ohne Kommentare etc.

  • Schau mir auf Twitch 1-2 Kanäle an - die labern auch, aber machen das recht gut und unterhaltsam.


    Ansonsten ab und zu ein Let´s Play auf Youtube und das halt je nach Bedarf, mit oder ohne Kommentar.

  • Ich hab nur einmal gestreamt, warscheinlich mehr schlecht als recht :P


    Das war als ich zufällig WatchDogs für PS4 eine Woche vor Release hatte. Hatte glaub ich so 3000 Views und danach 100te PSN anfragen :D
    Hab an dem Tag glaub ich 16h durchgestreamed. Entertainer bin ich keiner daher werde ich, wenn ich in Zukunft streame, auch aufs Wesentliche beschränken. Gameplay!


    Youtuber schaue ich nur LeFloid und BeHaind (Movie Trivia) regelmäßig. Von diesen LetsPlayer möchtegern Promis halte ich wenig. Diese haben schon allein aufgrund des Youtube Algoritmhus so viele Views. Weil ein LetsPlay Video viel Laufzeit hat und bei weitem nicht so aufwendig ist wie ein selbst gemachtes Comedy Video von Y-Titty, wird es aber von YT höher bewertet und mehr Werbung dafür gemacht...



    Dann gibts noch nen großen Kreis der Mincecraft Streamer. Deren Fangemeinde (hauptsächlich Weiblich) benötigt wohl einen Ersatz für MTV und Musikbands ;)


    Ich frag mich nur eins: Klauen die die Ideen von anderen selber oder gibts dahinter ein breites Management? Fast jeder dieser Streamer hat nun regelmäßig einen #askthisshit Hashtag auf twitter und rankt sich dann meist auf platz 2-3 ein.


    Da bleib ich lieber bei Leuten die für Ihre Videos recherchieren, anstatt bei jugendlichen Zockern mit lauten Schreien beim meist jungen Publikum gut ankommen.


    Dass es dafür eine Zielgruppe gibt beweisen ja ihre Views.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nur einmal gestreamt, warscheinlich mehr schlecht als recht :P


    Das war als ich zufällig WatchDogs für PS4 eine Woche vor Release hatte. Hatte glaub ich so 3000 Views und danach 100te PSN anfragen :D
    Hab an dem Tag glaub ich 16h durchgestreamed. Entertainer bin ich keiner daher werde ich, wenn ich in Zukunft streame, auch aufs Wesentliche beschränken.


    Ohne Conker beleidigen zu wollen


    Genau das meinte ich.
    Am besten ein Lets Play über eine Alpha Version machen, der erste sein und viele views und Abonnenten abstauben.
    Jegliche NDA ignorieren und eigentlich eine Straftat begehen nur um Views zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einmal ein Gameplay-Video geshared. Bzw wars der tobe. via Facebook.
    Eines, wo wir eine UNPACKBARE Runde in Towerfall hatten zu viert. Das Match war legendär. Und das mussten wir uns aufbehalten bzw sharen.


    Und das wars auch schon. Sonst is mir das echt zu blöd - ich will spielen, nicht zuschauen.

  • Habe gerade ein bisschen von meiner PS4 The evil within gestreamt. Wollte das eingentlich nur mal testen, wie das so mit meinem Internet klappt. Nur leider wurde mein Konto jetzt bei Twitch geschlossen und meine Ip gesperrt. Kann das daran liegen, dass ich das Spiel zu früh habe? Den gegauen Grund hat Twitch mir nicht genannt.

  • Ernstgemeinte Antwort: Weil ich Zuschauer gut unterhalten kann......aber nicht mit'm Upload von 0.5 MB


    Das hast nicht du zu Bewerten sondern deine Zuschauer, also wir... :D


    Ich glaub ich sollte anfangen Hearthstone zu streamen, dann reicht meine Motivation bestimmt um mehr als nur Rang 5 zu erreichen.