Neuer Fernseher für Konsolen

  • Danke, wollte nur ne Bestätigung @Martin :)


    Was auch noch ist, mich würd die echte Bildwiederholungsrate z.B. vom Samsung UE40H6470 interessieren.


    Wird aber nirgends angegeben, nicht einmal auf den Hersteller Datenblätter... Würde schon gern wissen ob die Panels 100 hz oder 200 hz haben.
    CMR 400 hz ist ja scheinbar eine Marketing-Angabe.

    • Offizieller Beitrag

    3D ist ein Must.


    UHD ist (noch) unsinn. vor allem für Konsolen. Wie soll da UHD rauskommen, abgesehen von irgendwelchen Streaming Sites wie Netflix (und da ist das Material dann so komprimiert, dass das UHD gleich wieder "hässlich" wird und keinen Vorteil gegenüber Full HD hat). Reden wir in 2-3 Jahren wieder über UHD. Denn ohne neue UHD-Datenträger - wie damals die BluRay für FullHD - ist nicht denkbar, dass sich UHD durchsetzt. Und dann müssen die Filme noch auf >= 4K gedreht worden sein, sonst bekommt man nur Hochsakliertes, wie bei den frühen BluRays, die alle nur "Remastered" - hochskaliertes altes Filmmaterial - waren.


    Vergessts das UHD für die nächsten 2 Jahre mindestens, bitte.


    Refresh-Rates: alles Unsinn. Er muss 24p und 50/60Hz können. Und das können ausnahmslos _ALLE_ TVs mittlerweile, genauso wie 100 und 120 Hz. 200/400 ist alles Shit, weil: Soap Effect, zumindest bei Filmen+Serien in 24p. Die ganzen "Bildverbesserer", die 100/200/400 Hz benötigen, sind ausnahmslos ABZUDREHEN. Weil: 3:2 Pull Down Verfahren = Microruckler.


    Daher: Filme+Serien = 24p
    Spiele + NTSC DVDs = 60Hz
    PAL DVDs = 50Hz


    Und das mit 3D hin oder her. Ja, bei 3D muss der TV doppelt so viele Bilder zeigen. Aber das tut er IMMER nur in der Form, wie bei der Konsole als Output definiert ist. Und das ist nunmal _ausschließlich_ [Auflösung, zB 1080p] @ 24p, 50 oder 60Hz. Du kannst keiner Konsole beibringen, dass sie in 100/200/400 Hz ausgeben soll. Warum? Ganz einfach: Wenn Sony/MS das erlauben würden, dann würds 10000000 volldillos geben, die 400Hz einstellen und dann eventuell ihr TV Gerät schrotten, weil es halt nur 100Hz kann. Das Risiko ist natürlich gering, aber für die Konsolen Hersteller ist und bleibt es eine Haftungsfrage.


    Es stimmt also _NICHT_, dass der TV bei einer 3D Bluray zB 48Hz (nämlich 24p pro 3D Bild) ausspuckt, weil er vom Zuspieler nur beide 3D Bilder in einen 24p Stream verpackt geliefert bekommt (sogenanntes "Frame Packing" - das Frame Packing ist btw nicht knackbar, weshalb 3D Bluray Rips ausschließlich als Half-Side-by-Side oder Half-Over-Under erhältlich sind. Lediglich mit einem BluRay AVC ISO könnte man mit einem geeigneten Player Frame-Packing ausgeben).


    Egal: Keine Konsole kann 100/200/400 Herz bzw was anderes als 24p, 50 und 60Hz ausgeben. Daher ist die Diskussion über diese Hz Zahlen sowieso müßig.


    End of Story.


    PS: hier noch SOny's offizielle 3D BluRay specifications:


    ------------------------ http://www.sonycreativesoftwar…g_3d_authoring_blu-ray_3d ----------------------------


    The Blu-ray™ 3D specification defines a more limited number of frame
    size and frame rate combinations than standard Blu-ray™. The allowable
    frame size/rates for BD 3D are as follows:


    1920x1080 @ 23.976 fps progressive
    1280x720 @ 59.94 fps progressive
    1280x720 @ 50 fps progressive
    You can mix 2D and 3D on the same Blu-ray D


    PPS: @ Martin: Das, was du sagst, nämlich 3D = 2x soviele Bilder anzeigen, Ja, das war mal so, zu Zeiten der Wicked 3D Eyescream und Nvidia 3D (Shutter-) Brillen. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so, auch wenns heute noch Shutter Brillen (wieder) gibt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, 3D ist ein Must.
    Ich hab doch einige 3D Filme und die sind alle cooler als die 2D versionen. zB Transformers 3, Lego Movie, Hugo Cabret (der ist in 3D _sensationell_) und viele mehr.


    Dann gibts doch ein 3D game, das super ist - wipEout (Fury) HD. Auch wenn die PS3 ins Stottern gerät (es sind halt nur ca 30fps statt 60) ist das Game in 3D noch um einiges geiler, als in nur 2D.


    Eines ist aber auch klar: damit 3D auf dem TV awesome ist, muss er möglichst gross sein. Ich beziehe mich auf meinen Samsung UE60D8090, also auf 60". Aber auch 40" werden ausreichen, damit 3D sinn macht.


    Und klar ist auch: Das 3D Feature habe ich lieber dabei als eben nicht. Und für mich ist 3D ein MUST. Konnte es damals auch nicht glauben, dass ich das toll finden werde. ich habs halt mitgenommen, weils das damalige Samsung Flaggschiff halt nicht ohne gab. Und es begeistert mich noch immer, auch wenn ich jetzt im Büro 3D movies auf 3,70m diagonale schauen kann (und es auch schon getan habe - aber das Soundsystem fehlt noch für den vollen Genuss).


    PS: Die Hz Sache (100/200/400) macht ja NUR eines: sie fügt zwischenbilder ein, die vom TV berechnet werden. Und das funktioniert beschissen, weil halt leider nicht "symmetrisch". Da hakts an allen Ecken und Enden - Soap Effect halt. Und er ist auch selten gleichmäßig - microruckler eben. Wie soll der TV denn auch 100%ig akkurat Zwischenbilder berechnen und einfügen? Das kann halt einfach nicht gehen.


    PPS: Ich beziehe mich beim 3D übrigens auf Shutter Brillen. Dass polarized Brillen (POL) nicht ganz so toll sind, ist halt technisch bedingt. Bei POL muss halt entweder die horizontale oder die vertikale auflösung halbiert werden. Bei Shutter nicht. Daher ist POL halt ein weniger scharf. Aber so schlimm ists dann auch nicht.

  • Bei Nice-to-Have gehe ich gerne mit, aber ein Must ist es für mich weder im Kino, noch zuhause vorm TV und auch nicht bei Games. :) Im Kino kotzen mich 3D-Versionen fast nur noch an, im TV fehlt eh der 3D-Content, bzgl. Filme sind die meisten 3D-Filme einfach zu verwaschen oder zu dunkel als dass ich mir extra die 3D-Version kaufen würde. Darüber hinaus geht ohne (Shutter-)Brille nix, was einen leicht eingrenzt beim Schauen.


    Hab mir letztens für Persona Q explizit den 2DS vorbestellt, weil der 3DS XL zwar sicherlich besser/größer/whatever ist, aber hab keinen Bock, gerade darauf schauen zu müssen, damit das 3D was taugt. Dieses Problem hat 3D halt nachwievor in allen Bereichen. Vielleicht bin ich da anders als andere, aber mit 3D kannste mich mittlerweile jagen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ditto. Für mich ist 3D einfach nur lästig. Und zwar weil ich BRILLENTRÄGER bin. Und wenn ich eine Brille PLUS eine 3D-Brille tragen muss, geht mir das am Arsch! Abgesehen davon find ich 3D (zumindest im Kino) wie 256-Farben .. da gibts so komische Farbeffekte .. so flächig auftretende Farben .. wie eben, wenn man nur 256 Farben hat, aber Truecolor darstellen will!


    Und bzgl. Shutterbrillen und doppelte Hz-Zahlen: Warum hätten denn die ganzen 3D-Monitore für PC's 120Hz, wenns nicht drauf ankäme? Für die PC-nVidia-Brillen BRAUCHT man doppelt so viel Hz - um eben für jedes Auge 60Hz darzustellen. Und beim TV - jedenfalls bei denen mit Shutterbrillen - wirds genauso sein!


  • Hab mir letztens für Persona Q explizit den 2DS vorbestellt, weil der 3DS XL zwar sicherlich besser/größer/whatever ist, aber hab keinen Bock, gerade darauf schauen zu müssen, damit das 3D was taugt. Dieses Problem hat 3D halt nachwievor in allen Bereichen. Vielleicht bin ich da anders als andere, aber mit 3D kannste mich mittlerweile jagen. :D


    ? kannst doch beim 3DS XL einfach die 3D Funktion deaktivieren - oder hast du noch keinen?


    3D Filme mag ich auch nicht - zumal viele Einstellung oft einfach nur plump für 3D eingebaut werden.
    Ooooh .. da fliegt was Richtung Kamera .. hätt ich mir jetzt nicht gedacht ... -.-


    Bevorzuge nach wie vor gutes altmodisches 2D bei Filmen :D
    Am 3DS kommt es aufs Spiel drauf an bzw. wei gut es gemacht ist - hab den Effekt oft aber auch einfach komplett abgedreht.

  • ? kannst doch beim 3DS XL einfach die 3D Funktion deaktivieren - oder hast du noch keinen?


    Hatte noch keinen, und ihn mir für Persona Q (vor)bestellt. Mir war klar, dass man's am 3DS auch abstellen kann, aber wozu für etwas zahlen, das ich eh nie nutzen werde (zumal der 2DS eh nur für Persona Q genutzt und danach wieder vertickt wird ^^)

  • Von der Bildqualität kann mans sicherlich nicht vergleichen, aber IMO vom Usabilityfaktor. Sowohl vorm TV als auch vorm 3DS darfst dich kaum bewegen bei 3D, sonst wirkts seltsam und alles verschiebt sich. Nur einer der Punkte, was mich an 3D aktuell stört, aber auch deswegen würd ich mich aktuell immer für 2D entscheiden. Aber jeder wie er mag. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz und gar nicht OT. 3D gehoert halt dazu, zumindest als nice to have, weil es einfach die wahlmoeglichkeit bietet. Du musst ja nicht 3D benutzen. Ich bin aber durch die erfahrung zum home cinema 3D befuerwortet geworden. Und eben auch bei games. wipEout ist in 3D halt viel intensiver als in 2D.


    letztlich wirds halt auch auf den TV ankommen. Wie gesagt, ich hab das damalige flagschiff. Und erfahrungsgemaess sind die ersten flagschiffe in punkto bildqualitaet meistens auch von der neuesten generation unerreicht. Weil es vor 2-3 jahren noch den early adopter markt gegeben hat, dem brilliante bildqualitaet doch ca 1.000 eur mehr wert war.


    das kannst heute vergessen - der high end markt ist kleiner geworden, und der massenmarkt stemmt halt brilliante 3D qualitaet nicht.


    ist aehnlich wie hei den ersten flatscreens ueberhaupt: mein damaliger sony war lange zeit ungeschlagen, was SD und haut-farbtoene und den schwarzwert anbelangt hat. Da hats lange zeit gedauert, bis das vom massenmarkt eingeholt wurde.


    Wenn ich mir die 3D teststationen beim saturn oder conrad anschaue, dann seh ich den unterschied zu meinem tv deutlich. Aber dennoch: 3D macht spass. Zumindest die moeglichkeit, 3D zu nutzen. Und mehrpreis gibts fuer die 3D funktion ohnehin keinen wirklichen mehr.


    daher: nimm 3D.


    PS: @ martin: das pc-zeug ist eine andere technologie. da muss der monitor tatsaechlich die doppelte herz-zahl können. beim TV nicht, weil: frame packing. das kann der pc nicht.


    PPS: uncharted 3 war in 3D auch megaspektakulaer!

  • 3D halte ich auch eher für Unsinn. Wenn's drin ist gut, aber dafür nochmal Geld ausgeben? Lieber nicht :D


    Hab auch 3D in meinem LG und hab die Funktion seit gut einem Jahr nicht mehr verwendet. Zu Anfang fand ich's ganz nett aber gerade bei Games nervt mich 3D einfach nur und auch bei Filmen muss ich das nicht haben.


    Das ganze ist halt einfach Geschmacksache ;) Wenn du deinen Spaß damit hast @SHODAN dann is gut nur meins ist es halt nicht :D