Evernote Erfahrungsbericht

  • Evernote gilt ja als eines der besten Notiz-Programme überhaupt, ich habe es zum ersten Mal getestet und meine persönlichen Erfahrungen gesammelt.
    Ich finde es gut, aber nicht sehr gut, warum erkläre ich jetzt:


    - Die Sprachnotiz-App beinhaltet leider einige Bugs und arbeitet nicht konsistent. Wenn man unter Windows zB mehrere Sprachnotizen hintereinander aufnimmt werden diese innerhalb einer Notiz nicht immer gespeichert. So kann es vorkommen, dass man in eine Notiz 3 Audio-Aufnahmen gespeichert hat, es scheinen aber nur 2 auf, die dritte ist "verschwunden" und man weiß leider auch nicht wohin oder was man falsch gemacht hat.


    Auch ein Abspielen ist leider nicht immer möglich, manchmal scheint nur ein Pause- aber kein Play-Button auf. Wenn man dann also doppelt draufklickt öffnet sich unter Windows auf einmal der Media Player (diese vorgehensweise ist bei den audio-notizen notwendig, die nur einen pause-button anzeigen).
    Sprachnotizen unter iOS scheinen besser zu funktionieren, soweit ich es beurteilen kann, gibt es keine Probleme.
    Nebenbei solle man noch bemerken, dass Evernote unter Windows wav-files erstellt und unter iOS m4a-Dateien, da würde ich mir mehr Konsistenz wünschen und eventuell auch Qualitätseinstellungen, wie genau aufgenommen werden soll.
    Auch ist es leider nicht möglich während einer Notiz-Aufnahme zu pausieren (zB bei Gedankenpausen), das finde ich sehr schade, man muss dann halt einfach mehrere audio-notizen erstellen.
    Aber alles kann man halt nicht haben!


    - google keep hat eine extrem geile check-listen-option, diese vermisse ich in evernote.
    in keep kann man bei einer checkliste einstellen, ob abgehakte elemente nach unten in der liste verschoben werden sollen, sowas hat evernote leider nicht. außerdem kann man noch einstellen, ob neue elemente oben oder unten automatisch in die liste hinzugefügt werden. sowas fehlt leider komplett in evernote


    - benutzerfreundlichkeit:
    wenn man sich ein wenig mit evernote auseinandergesetzt hat, ist es ein recht stimmiges stück software, allerdings versteht man auch als erfahrener User nicht alle Funktionen auf Anhieb. Manche Mauswege sind "neu" bzw. gewöhnungsbedürftig und die bedienungslogik ist nicht immer zu 100% gegeben.


    - Im Internet findet man viele Berichte, dass gerade bei besonders großen Sammlungen (> 700 Notizen) Syncfehler auftreten. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man eventuell auch noch für die Premium Version bezahlt.


    Fazit:
    Evernote ist eine geile Software mit ein paar Mankos, kostenlos definitiv empfehlenswert, aber bezahlen sollte man eher nichts dafür, dafür sind zu viele Bugs noch nicht ausgebügelt.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.