Windows-Thread

  • Ich hab in der Taskleiste die Schnellstartleiste, da ist auch ein Button um den Explorer zu starten. Wenn ich da draufklicke, hätt ich gerne, das sich 2 Explorer-Fenster nebeneinander öffnen. Das geht aber nicht...hab auch schon gegoogelt.


    Ich hab auch schon Total Commander und andere Programme versucht, aber mit anderen Programmen komm ich einfach nicht zurecht.

  • Das geht auch einfacher, einfach jeweils die Explorerfenster an den gewünschten Rand ziehen, dann passen sie sich auf die Hälfte des Bildschirms an. Ist zumindest bei Windows 7 so.

  • So wie ihr das beschreibt mach ich es ja schon die ganze Zeit :D


    Ich hätts einfach gern mit mit einem Klick wenn ich die Explorer-Button in der Schnellstartleiste drücke.


    Klick - puff - 2 Explorer-Fenster nebeneinander öffnen sich :D

    • Offizieller Beitrag

    müsstest dir einen kleine bash script schreiben, kann ja im Prinzip nicht schwer sein


    kann ich mir abends mal anschauen


    EDit. Ansonsten sie dir mal freecommander an, da kannst dann auch tabs machen wie willst :D (hätte der Explorer nicht schon sein w7 taps Unterstützung nativ haben sollen )

  • Als gizmo.vbs speichern (oder was auch immer).


    Wenn der Virenscanner meckert, Ausnahmeregel erstellen.


    Allerdings werden alle Fenster angeordnet, auch welche, die schon offen sind.

  • verstehe ich das richtig? also ein kernel soll grob gesagt für mehr einheitlichkeit sorgen und im prinzip läuft auf einem windows phone, dann eine sehr ähnliche/(ähnlichere als bisher) software wie auf einem windows-pc.
    aber ein kernel bedeutet ncoh lange nicht, dass man dann auf einmal photoshop oder andere windows programme auf einem windows phone installieren kann oder?
    ich schätze mal, dass der kernel auf den windows phone devices nach wie vor nur das kachelinterface bedienen wird, desktop wird sicherlich keiner implementiert, obwohl es vielleicht sogar theoretisch möglich wäre.


    bitte korrigiert mich...

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Supi :)


    verstehe ich das richtig? also ein kernel soll grob gesagt für mehr einheitlichkeit sorgen und im prinzip läuft auf einem windows phone, dann eine sehr ähnliche/(ähnlichere als bisher) software wie auf einem windows-pc.


    Exakt, so ist es. Lässt sich vielleicht am besten mit dem Responsive Design des neuen Gameware Forums vergleichen. Ob du das Forum mit einem Desktop Browser oder am Smartphone öffnest, ändert nix an der Domain forum.gameware.at. Die Domain ist dann quasi sinnbildlich für den Kernel. Das heißt, ein System bedient möglichst viele verschiedene Gerätetypen, aber Marc und Co muss nur ein System aktuell halten, und nicht extra noch tablet.forum.gameware.at und smartphone.forum.gameware.at.


    aber ein kernel bedeutet ncoh lange nicht, dass man dann auf einmal photoshop oder andere windows programme auf einem windows phone installieren kann oder?


    Korrekt. Auch hier wieder der gameware-Forum-Vergleich: Der Smartphone-User hat zwar das selbe Look & Feel wie der Desktop-Nutzer, aber kann deutlich weniger. Er wird sich aber dennoch heimisch fühlen, wenn er das Forum vorher schon mal am PC genutzt hat.


    Sent from my OnePlus One

  • thx Cyberblitzbirne für die guten antworten.


    finde dieses vbs übrigens auch ganz praktisch, jetzt müsste ich nur noch schaffen eine verlinkung in der taskleiste einzubauen, öffnet nämlich leider nur den vbs-editor ;)
    weiß wer wie man das richtig verlinkt?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • finde dieses vbs übrigens auch ganz praktisch, jetzt müsste ich nur noch schaffen eine verlinkung in der taskleiste einzubauen, öffnet nämlich leider nur den vbs-editor ;-)weiß wer wie man das richtig verlinkt?


    Ich lass diese VBS Datei mit dem MS Windows Based Script Host öffnen. Das als Standard definieren und dann müsste es funktionieren.


  • danke gizmo.
    hast du eine verknüpfung/verlinkung in der taskleist erstellt?
    wenn man eine verknüpfung am desktop liegen hat, funktioniert alles problemlos, allerdins hätte ich gerne ein icon in der taskleiste...
    wenn ich eine verknüpfung in die taskleiste ziehe, dann öffnet sich das vbs.programm und nicht der explorer
    ich probiere es mal mit einer batch-datei.
    link zur batch-datei lässt sich nicht in die taskleiste ziehen ;(

  • alles klar, leider gibt es diese schnellstartleiste in windows 8 nicht mehr wirklich (vielleicht gehts mit einem trick), finde inzwischen allerdings die angepinnten programmverknüpfungen in windows 8 besser als die schnellstartleiste in windows 7 :thumbup:
    aber leider lässt sich keine direkte verknüpfung zu dem vbs-file anpinnen

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Wenn die Werbung irgendwo im Desktop Modus einbauen, kommt bei mir der Conker Rage mode auf! Großteils der Windows 8 Kachelapps hat Werbung (z.B. Metro Explorer).


    So was benutz ich dann einfach nicht! hässlich und unnötig!!!!