Ersten PC zusammenstellen

  • @Inkuda : Ist der, wie du sagst "neuere" Intel besser? Weil die Zahl niedriger ist und er weniger kostet ^^ das wundert mich nur bissl :P
    Und wegen Grafikkarte: was kommt denn da gscheites? Inwiefern ist die dann besser, bzw weiß man was die kosten wird? Und wann die circa kommt? Ich mein bis September werd ich noch warten können denk ich, aber langsam nagt der alte an meinen Nerven ^^


    Von der Leistung her tut sich nichts, aber von dem Verbrauch und von der Wärme her. Warum also nicht ein neues Modell nehmen? AMD bringt wie gesagt im September die ersten Karten mit dem neuen Chipsatz auf dem Markt. Was die an Leistung bringen - keine Ahnung. Allerdings haben sie DirectX12 an Bord. Falls die dennoch nicht so pralle sein sollten, fallen die "alten" Karten im Preis.


    Solltest du dennoch 50 Euro mehr investieren, dann empfehle ich dir den Xeon E3-1231-v3. Eigentlich sein Server-Prozessor, allerdings ist es im Grunde ein Core i7 samt Hyperthreading (Gut für Spiele wie Watch Dogs). Nur der Grafikchip ist nicht drinnen. Deshalb bekommt man ihn für 210 Euronen - ungefähr.

  • @Martin
    Ehm, ja... Auch wenn das Ding 6 Jahre alte ist ;)


    Werde mir in der nächsten Zeit mal ne SSD rein schmeissen. Hab das Ding jetzt 2 Jahre im Kasten stehen gehabt weil ich wegen dem Studium ständig den Laptop gebraucht habe aber der ist momentan am Sterben und war am überlegen, neuer PC oder leicht modifizieren.

  • @Yoh


    Wie Martin bereits schrieb, kann hier eine neue Grafikkarte helfen. Allerdings könnte es sein, dass die CPU die neue Grafikkarte limitiert und nicht der erwünschte Leistungszuwachs da ist. Es gibt halt Spiele, die fressen unglaublich viel CPU-Leistung und andere belasten mehr die Grafikkarte.


    Beispiel war bei mir BF4. Mein AMD hatte ständig eine Auslastung von 90-95%. Durch den Intel ist diese gesunken auf 34%. Allerdings erhalte ich nicht großartig mehr Frames, da meine Grafikkarte hier die CPU bremst.

  • Ich finde das mit der WLP immer am nervigsten beim Zusammenbau des PCs. Die CPUs lassen sich relativ leicht mittlerweile einbauen ;)
    Ich erinner mich noch wie ich früher immer Angst hatte die kleinen Füße zu verbiegen oder abzubrechen...

  • Was glaubt ihr wie lange der PC noch zum Gaming brauchbar sein wird?


    ASUS P5Q Deluxe
    Intel Core 2 Quad Q9450 (4x2,66 GHz)
    EVGA GeForce GTX 280 SSC 1GB
    Corsair PC2 800MHz, CL5, 8GB


    Auch auf die Gefahr hin, ich hab auch ein 6 Jahre altes System mit Basis einen Q6600..... Mittlerweile auf eine GF 650 GTX mit 2 GB und eine 128 SDD fürs System erweitert. Also neuere Spiele packt das Gerät alles andere als in 1080, nicht mal teilweise mit medium-Details.


    Jetzt da um 300-400 € SDD + Grafikkarte reinstecken..... dann doch lieber was gänzlich neues. Bei 6 Jahre alten Sachen kanns sein, das die übermorgen das Netzteil das MoBo zerschiesst.


    Die Frage ist, was du damit machen willst. Ich zock mittlerweile gar nicht mehr am PC, alles nur mehr auf der PS4 (und PS3). Der Desktop steht nur rum, weil er eben rumsteht. Und auf die Lanparty (wir zocken meist sowieso nur Toferdefense & Co) nehm ich meinen 700€ Firmenlappi mit (irgendwas mit i5 und 640M, also doch schon besser als die 500€ Kategorie).


    Ich bin aber jetzt auch nicht wirklich der Grafikfetischist. Aber wenn ich lese, das eine neue Grafikkarte unter Last 190 Watt verbläst. Und die PS4 sich 170 für das ganze System genehmigt..... Also ich darf meine Stromrechnung selber zahlen. Und ich bin doch nicht blöd ;)


    Mein Desktop wird durch eine Steambox ersetzt, sobald verfügbar. Die Alienware Alpha mit dem i5 gefällt mir mal nicht schlecht...


    http://www.dell.com/us/p/alienware-alpha-steam-machine/pd?c=us&l=en&s=dhs


    My2Cent.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Na, irgendwo müssen die Pins ja hin. Sinds nimmer am Prozessor, müssens halt am Sockel sein .. und dann is der halt empfindlich :)


    ^^ man fährt ja auch nicht mit den Griffeln in den Grid Array ;)