Verkaufszahlen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir gestern mal den Spaß erlaubt von einigen Titeln die Verkaufszahlen anzusehen und poste die Liste auch hier (Zahlen sind Millionen - Quelle: http://www.vgchartz.com). Bei Multiplatformtiteln sind alle Plattformen zusammengezählt!


    Mir ist bewußt, dass man Multiplatform mit Exklusivtiteln nur bedingt vergleichen kann, aber die Liste habe ich nur schnell aus persönlichem Interesse erstellt. Es handelt sich also um keine wissenschaftliche Abhandlung ;)


    Was ich interessant finde ist, dass sich zB. Mass Effect und Bioshock relativ weit unten sind. trotz der guten Wertungen, des vereinfachten Shooter-RPG Gameplays usw. nicht noch besser verkauft hat. die 5 Mil sind natürlich auch nicht schlecht aber ich dachte es wär weiter oben. Offensichtlich ist auch, dass Einzeltitel wirklich Systemseller für Nintendo sind und auch, dass sie mit ihren wenigen Stammmarken mehr Stück verkaufen als andere mit der dreifachen Anzahl an Titeln. Assassins Creed hält sich sehr gut, was mich persönlich freut. Man hört ja nicht ganz so viel wie von Halo & Co davon und trotzdem ists in dieser Liga. Skyrim ist mit Abstand das erfolgreichste Elder Scrolls Spiel und GTA ist in einer eigenen Liga in der nur COD (warum?? Activision sagt, dass COD auch von Leuten gespielt wird, die sonst nichts spielen) und Nintendo Titel mithalten können.


    Was in der Liste nicht ersichtlich ist, mir aber beim Zusammenzählen aufgefallen ist: Der PC spielt bei fast allem nur eine extrem untergeordnete Rolle. Nicht nur bei den eindeutigen Konsolenspielen die konvertiert wurden (zB. Resident Evil) sondern auch bei Spielen die eigentlich perfekt für PC wären, wie Battlefield 4 (Aufteilung hier: X360: 2,95, PS3: 2,81, PS4: 1,98, XONE: 1,40 und PC letzter mit 0,98). Ev war euch das allen schon lange klar, aber für mich wars ne Überraschung. Natürlich kann man nun auch sagen, dass auch BF4 nur konvertiert wurde, aber wenn man diesen Sarkasmus ausschaltet weiß man was ich meine.


    Das alles natürlich unter der Annahme, dass die vgchartz Zahlen auch einigermaßen stimmen.


    56,95 New Super Mario Bros. (DS 29,48, Wii 27.47)
    34,58 Mario Kart Wii
    31,73 GTA V
    31,37 Pokemon Red Green Blue
    21,95 Call of Duty Ghosts
    17,12 Skyrim
    14,59 Fifa 14
    12 Red Dead Redemption
    11,92 Halo 3
    11,56 Assassin's Creed 3
    10,98 Assassin's Creed
    10,95 Assassin's Creed 2
    10,9 Gran Turismo 5
    10,12 Battlefield 4
    9,79 Batman Arkham City
    8,42 Resident Evil 5
    7,6 Zelda - Ocarina of Time
    7,36 Elder Scrolls Oblivion
    7,24 Super Mario Galaxy 2
    7,23 Final Fantasy XIII
    6,68 Gears of War 2
    6,56 Far Cry 3
    6,4 Uncharted 2
    6,11 Diablo 3
    5,42 Watch Dogs
    5,22 Mass Effect 3
    4,75 Mass Effect 2
    4,73 Half-Life
    4,68 Last of Us
    4,51 Dragon Age
    4,4 Bioshock
    4,23 Forza 4
    4,15 Left 4 Dead 2
    4,09 Portal 2
    3,82 Dead Space
    3,81 Bioshock 2
    3,77 Zelda - Skyward Sword
    3,61 Bioshock Infinite
    3,2 Titanfall
    3,19 Crysis 2
    2,98 Half-Life 2
    2,82 Metroid Prime
    2,39 Gran turismo 6
    1,61 Witcher 2
    1,46 Civilization V
    1,37 Wolfenstein New Order
    1,18 Shadow of the Colossus

  • Mich wundert das nicht wirklich. Games wie Mario Kart Wii und Pokemon sind ständig in den Top Positionen in der Besteller Liste in Japan. Ist auch in meinen Augen, einer der Gründe warum Nintendo noch lebt ;)

  • Ich hab das schon so oft gehört mit den Zahlen von Nintendo-Titeln, und ich find's nachwievor faszinierend, wie die Medien unsere (oder nur meine?) Eindrücke dahingehend beeinflussen.


    Beispiel Pokemon Red Green Blue gegen Half-Life 2. Ich glaube, die meisten hier im Forum würden Half-Life 2 als einen Meilenstein bezeichnen, und als das Spiel mit dem meisten Einfluss damals, das fast jeder gespielt haben muss, weil fast jeder was dazu sagen kann.


    Wenn man dann aber die Zahlen sieht, dass fast JEDES Nintendo-Game quasi mit jedem noch so innovativen und prestigeträchtigen westlichen Spiel bzgl. Verkaufszahlen den Boden aufwicht, finde ich das echt überraschend, denn in den westlichen Medien fristen japanische Spiele, und darunter auch Nintendo-Spiele, ein Nischen-Dasein. Zumindest mir kommt es so vor, als würden die Nintendo-Spiele in unseren Medien sträflich vernachlässigt und dafür jedes noch so popelige Assassin's Creed und Far Cry gepusht und gehyped wird wie blöde.

  • Brauchst dir ja nur die wöchentlichen Verkaufscharts in Japan ansehen...


    Kleiner Auszug: 4.-10 August

    Rank

    System

    Title

    Maker

    Release Date

    Weekly Copies

    Total Copies

    6

    Wii U

    Mario Kart 8

    Nintendo

    May 29

    20,860

    599,414

    12

    3DS

    Pokémon X/Y

    Nintendo

    October 12, 2012

    4,935

    4,121,836

    20

    3DS

    Mario Kart 7

    Nintendo

    December 1, 2011

    3,566

    2,362,577


    Quelle: http://www.4gamer.net/games/117/G011794/20140813074/


    Edit: was ich vergessen habe...
    GTA 5 ist Platz 11 mit 38,997 verkauften Einheiten seit 26. Juni.

  • Brauchst dir ja nur die wöchentlichen Verkaufscharts in Japan ansehen...


    Das überraschende ist aber, dass die meisten Verkäufe im Westen stattfinden und nicht in Japan. Beispiel: Mario Kart Wii


    Zitat

    Total Units:
    North America: 15.19m
    + Europe:12.44 m
    + Japan: 3.74m


    In Japan hat's nur knapp ein Zehntel von allen im "Westen" abgesetzten Einheiten verkauft. Und dennoch hörte man in den westlichen Medien kaum was von Mario Kart Wii... zumindest laut meinem Eindruck. Stattdessen sind's immer die üblichen Verdächtigen, die hier Coverage erhalten...

  • Ich bin mir sicher, dass Europa mehr als die 4 fachen Einwohner hat als Japan, also hinkt der Vergleich etwas


    Sicherlich. Wenn ich aber jemanden in Europa fragen würde, welches Spiel sich am meisten hier verkauft hat, wird wohl kaum jemand Nintendo-Titel nennen. Das meinte ich damit. Die Coverage ist unverhältnismäßig gering zum abgesetzten Volumen. Überrascht mich immer wieder aufs Neue, wenn ich davon lese. :D

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einige Überraschungen da drin, aber wenn ich mir EINE raussuchen müsste dann ists Bioshock Infinite. Das Spiel wurd dermaßen gehyped und nicht nur in den Medien hochgelobt sondern auch von Spielern. Wehe man sagt was Schlechtes über Bioshock Infinite. Ich sag damit jetzt nicht, dass es schlecht ist, ganz und gar nicht. Aber das alles zusammen läßt einen auf hohe Verkaufszahlen schließen, was aber offensichtlich nicht wirklich zutrifft.

  • Brauchst dir nur GTA 5 ansehen, das verkauft sich dort nahezu überhaupt nicht.


    In Japan warten die sicherlich alle auf die Handheld-Umsetzung. ;) ^^


    Corv: Genau das meinte ich. Es gibt da so einige Titel, die gehen so dermaßen in den westlichen Medien steil, da denkt man, das muss jeder gespielt haben, so hohe Wellen schlägt das. Und dann sieht man so Zahlen, und sieht, dass die verkaufszahlentechnisch Indie-Titel sind verglichen mit den Nintendo-Sachen, von denen man irgendwie fast gar nix hört hier.

    • Offizieller Beitrag

    Batman Arkham City ist irgendwie das Gegenteil von Bioshock Infinite was die Zahlen betrifft. Auch gut bewertet, bei Spielern beliebt aber liefert im Gegensatz zu Infinite auch die Verkaufszahlen. ;)


    edit:


    Corv: Genau das meinte ich. Es gibt da so einige Titel, die gehen so dermaßen in den westlichen Medien steil, da denkt man, das muss jeder gespielt haben, so hohe Wellen schlägt das. Und dann sieht man so Zahlen, und sieht, dass die verkaufszahlentechnisch Indie-Titel sind verglichen mit den Nintendo-Sachen, von denen man irgendwie fast gar nix hört hier.


    Ja da hast schon recht, aber bei allen japanischen Titeln trifft das auch nicht zu. Das fällt einem aber nur auf wenn man nicht selbst großer Fan ist. Als Fan eines Spiels oder einer Serie ists einem immer zu wenig Berichterstattung. Als "Außenstehender" muss ich aber sagen, dass Mario Galaxy und Mario Kart 8 doch überproportional viel Berichterstattung und Lob kassiert haben. Ich versteh den Hype um Galaxy überhaupt nicht. Ich liebte alle alten Mario Titel (inkl. Klon Giana Sisters) aber mit dem Galaxy Zeug kann ich nix anfangen. Es wurde in den westlichen Medien aber als die Mega Innovation im Jump and run Genre gefeiert und taucht in jeder Bestenliste auf.


    Bei anderen hast vollkommen Recht, gerade Pokemon kommt bei uns ja eher so nebenbei auf Seite 357 in einer Halbseite vor, verkauft sich aber irre. New Super Mario Bors (das ich widerum wirklich mag) ist auch nicht wirklich vorgekommen ( 56,95 Mil. DS + Wii )

    • Offizieller Beitrag

    4,68 Last of Us


    och das wundert mich jetzt aber schon


    Gut es sind immer noch sehr viele aber ich dachte das es weltweit VIEL höher sein müsste, so bei Elder Scrolls Niveau
    Aber als Exklusiv Titel nur für PS3 Besitzer (wieviele PS3 sind den verkauft worden ?) vielleicht gar nicht so schlecht
    Wo liegt den Little Big Planet ?


    Ahm irgendwas ist an den Zeug Falsch

    Zitat

    The Last of Us Remastered is an updated version of the PlayStation 3 smash hit The Last of Us. The original game has gone on to sell more than seven million units.


    Udn das sich die WII 100 Mio mal verkauft hat und die XB360 nur 80 Mio mal glaub ich jetzt auch nicht


    • Offizieller Beitrag

    Little Big Planet 5,46: http://www.vgchartz.com/game/12390/littlebigplanet/
    Last of Us: http://www.vgchartz.com/game/70350/the-last-of-us/


    Keine Ahnung warum es Abweichungen von deren Zahlen und der Pressemitteilung gibt. Ev haben sie noch nicht alle?


    edit: ah, von last of us haben sie nur Verkaufszahlen bis August 2013: http://www.vgchartz.com/game/70350/the-last-of-us/USA/


    edit2: Dass sich die Wii gewaltig verkauft hat ist wahr. Deswegen gab es ja die ganzen Berichte über Leute die sonst absolut nichts mit Spielen zu tun hatten eine Wii zulegten. Hast die Berichte über Seniorenheime in denen Wii Sports gezockt wird vergessen? ;) Nach dem Gamecube Reinfall war ja die Rede vom Aus von Nintendo. DS und Wii waren dann aber die ganz großen Hits.

  • Dennoch seltsam, was da mit Japan los ist. Konsolen gehen bei denen so gut wie gar nicht über die Theke. Mehr Handhelds sind es. Vermutlich alles mobile Gamer mittlerweile oder sie haben entdeckt, dass man zum spielen auch an die Luft gehen kann :D

  • Dennoch seltsam, was da mit Japan los ist. Konsolen gehen bei denen so gut wie gar nicht über die Theke. Mehr Handhelds sind es. Vermutlich alles mobile Gamer mittlerweile oder sie haben entdeckt, dass man zum spielen auch an die Luft gehen kann :D


    Ich seh das immer von Videos der Tokio Game Show, wenn dann westliche Redakteure filmen, wie alle Japaner um sie rum in der Innenstadt an nem Handheld rumspielen. :D Faszinierend. Mir war so als hätte mal jemand gesagt, dass die das mit den Handhelds so machen, weil erstens der Platz für ne Konsole samt LCD rar ist, und zweitens die Kids als Schüler den ganzen Tag durchgeplant sind und teilweise den ganzen Tag an der Schule verbringen. Da bleibt keine Zeit für ne stationäre Konsole zuhause. Den Handheld haste immer dabei. Es gibt ja auch für nen Großteil der japanischen Spiele Handheld-Umsetzungen (Persona, Monster Hunter, Hatsune Miku, Super Mario XYZ etc.)...

    • Offizieller Beitrag

    was mich in der Liste wundert. Fifa 14 ist drinnen. Fifa 13 und andere nicht?


    Die Liste hab ich erstellt und ich hab halt nur EIN Fifa als Referenz genommen und das obwohl mich FIFA negativ 100 interessiert :P Gern geschehen übrigens ;)


    Wenn dich Fifa 13 und andere interessieren einfach dem Link im Orig. Post folgen und eingeben.