Was muss ein gutes Hotel heut zu tage bringen?

  • Was macht ein Hotel gut in der heutigen Zeit?
    Muss es Gratis Wireless haben? Ein gutes und vor allem inkl. Frühstücks Buffet? Lage? Komfort? Transfer Service, Stadt Auskunft, Wellnes, etc?
    Für was bezahlt man gerne und was ist überflüssig und nicht notwendig? Ich stelle mir diese Fragen oft wenn ich in einer neuen Stadt bin und mich wiedermal in einem Hotel befinde. Ich denke vieles ist einfach Geschmack Sache und von Person zu Person anders, aber gibt es nicht einige Kern Sachen die ein Hotel einfach haben muss?

  • Die Frage ist leider sehr allgemein. Das ist wie die Frage "Was muss ein gutes Auto heute haben?". Das hängt doch sehr von jedem Einzelnen ab. In welchem Land? Für wie langen Aufenthalt? Mit Kindern?


    Ich glaube aber, WLAN sollte zum guten Ton gehören.

  • 1. Sauberkeit
    2. gratis WLAN
    3. Frühstück (ich liebe Hotel Rührei) :P


    Preis/Leistung und Lage zu Öfis sind dann meine KO Kriterien.


    Für die Gamescom hatte ich ein recht gutes Familienhotel in Leverkusen. Aber auch von so hotel Marken wie ibis könnt ich nichts schlechtes sagen.

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell ist die frage wo das hotel ist


    zb. ein city hotel muss für mich kein frühstück haben da gibts oft genug bessere Möglichkeiten, aber WLAN ist muss, umgekehrt bei einem Strandhotel auf Bali, ist Frühstück sehr geil, wlan braucht ich da dann wieder eher nicht


    was zb. gar nicht geht, letzten aber leider erleben musste, wenn das hotel einen pool hat der abends aber zu ist, mein was soll das, ich war in singapur und wenn da ins hotel kommst gehst duschen und da wär ein sprung in den pool schon nice, aber na nur bis 19:00 offen, woche später same shit in dubai ich bin halb ausgezuckt

  • hey und Willkommen im September! Swimming Pool Öffnungszeiten sind mir
    auch extremst wichtig... ist ja die Pure Frechheit wenn sie nur bis 20h
    oder so offen haben (ist mir auch schonmal passiert!).Ich war letzte Woche auf Kongress in Wien und kann Euch ein tollen Tipp geben: Parkhotel Schönbrunn.Wirklich
    tolle Location -im grünen aber doch nur 10min vom 1sten entfernt und
    das Hotel selbst hat mich auch sehr positiv überrascht. Man kann sich da
    alles selbst gestalten - von Frühstück (Bio ist so wie so alle: Vegan,
    Vegetarisch, Glutinfrei, etc) zu Kopfkissen (Nackenrolle, Zirbenkissen,
    etc). Und die Kongress Zimmer war auch Top ausgestattet und sehr
    angenehm. Eigentlich ein Vorbildliches Hotel.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist ein pool auch extrem wichtig. Mein schoenster indoor hotelpool war im Ritz in Paris. Mein schoenster outdoor hotelpool war im 4 seasons in hong kong. Mein schoenster outdoor pool ueberhaupt war freilich der vom bondi iceberg in bondi, sydney :) da ist der pool eigentlich im meer mit blick auf den strand.


    den pool am dach in singapore im .... Shit, wie heisst das hotel.... Den will ich auch mal beschwimmen. Werd ich wohl auf meinem naechsten australien trip zwischenstoppen....


    aja, marina bay sands hotel.

  • WLAN (oder noch besser richtiges LAN). Unlimitiert. Also für Laptop, Handy, Tablet. Mit richtigen Zugangspunkten und nicht diese "Browser-Startseite"-Wlan-Sachen. Das funzt teilweise mit Programmen nicht am Tablet/Handy.


    Frühstücksbuffet. Mit einem vernünftigen Tee-Sortiment. Damit meine ich Earl Grey & Co. Eier, Schinken, Tomaten, Mozzarella, etc.


    Hoteleigene Bar mit Öffnungszeit ~ 1 Uhr früh. Wenn ich beruflich unterwegs bin, will ich nach dem Abendessen noch einen Absacker im Hotel. DAs nützt aber nix wenn die schon um 23 Uhr zusperren. So bald enden die meisten Geschäftstermine am Abend nicht....


    Hoteleigener Parkplatz. Groß genug auch für Lieferwagen mit langem Radstand. Nix schlimmeres als irgendwelche angeblichen hoteleigenen Tiefgaragen, wo man schon mit einem Kleinwagen Platznot hat.


    Gute Auswahl von Restaurants-Gasthäusern im Umkreis. Leider sind die hoteleigenen Restaurants zu Messezeiten meist hilflos überteuert (das geht soweit, das es eigene Speisekarten für Stammgäste und für MEssehotelgäste gibt mit unterschiedlicher Preisgestaltung. Ich komme aus der Hoteleinrichtungsbranche. Da erfährt man so einiges unter der Hand.....).


    Swimmingpool, Sauna, etc. sind mir egal. Für sowas hab ich auf Geschäftsreise oder während eines Messeaufenthalts keine Zeit. Dusche soll funktionieren. Wenns eine Badewanne gibt, noch besser.



    Update: Ein Hotel, wo ich jederzeit wieder Urlaub machen würde, Hotel Grand Sihanoukville, Kambodscha. Wir haben dort für 2 Personen 28 Dollar pro Nacht bezahlt! Inkl. Frühstück.


    http://www.tripadvisor.at/Hote…hanoukville_Province.html


    http://www.grandsihanoukvillehotel.com/



    Wer mal Urlaub abseits von thailändischen oder vietnamesischen Massentourismus machen will.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    @SHODAN, der pool im sands ist imho gar nicht so toll, und komplett überlaufen grad abends, ich war heuer oben und naja gute Aussicht aber die hab ich in der Cocktailbar nebenan auch :D


    mich würd da mehr der superpool in chile reizen
    http://swim.de/magazin/pool/la…pool-der-welt-liegt-chile

  • Habe auch schonmal gehört, dass diese "Rooftop Bar" besonders sehenswürdig
    wäre. Habe es leider noch nicht so weit in den Osten geschafft! Eines
    schönes Tages. Bis dahin bleibe ich in Hotels wo ich sicher sein kann,
    dass sie die Sachen verfügen die mir persönlich wichtig sind. Weil wenn
    wir uns ehrlich sind, da gibt es ein "Basis" Standard an Sachen die man
    als Kunde von einem Hotel erwartet und der Rest ist Präferenz, sprich
    von Kunde zu Kunde immer ein bisschen anders!

  • Ich bin der Meinung, dass die Erwartungshaltung gegenüber Hotels in der heutigen Zeit schon massiv angestiegen ist. Das fängt bei natürlichen Dingen wie der Sauberkeit in den Zimmern und geht bis hin zu kleinen Aspekten wie einer schönen Speisekarte. Ich habe da so einige Erfahrungen gesammelt, da ich meinen Onkel tatkräftig bei dessen Hotelaufbau zur Seite gestanden bin. Wir mussten dann unter anderem zum Meister Eder und dem Pumuckl [EDITED BY SHODAN - DONT LIKE ADVERTISING] fahren, um dort unser Speisekarten abzuholen.


    Eine gute Lage ist natürlich ebenso wichtig, gerade in Städten, die von ihren Sehenswürdigkeiten leben.