"Dive" VR-Brille

    • Offizieller Beitrag

    Auf der GamesCOM kurz angetestet, und fand das Konzept recht cool! Mehr --> http://www.durovis.com/index.html


    Das ganze ist im Grunde nur ein Gestell mit Kopfband, in das man sein eigenes Smartphone einspannen kann. Per spezieller App wird der Bildschirm dann zweigeteilt (wie bei Oculus Rift), und mit verstellbaren Linsen stellt man jedes Auge scharf ein. Das Endergebnis war für mich sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, wie einfach es funktioniert!


    Ich fürchte nur, es wird nicht allzuviele Apps geben, die das dann auch nutzen :(

  • Wie ist das mit der Auflösung? Bei Oculus Rift hörte man ja öfters, dass die erste Version ziemlich grobkörnig war von der Auflösung, weil man pro Auge ja nur die Hälfte der nativen Auflösung hat (weil das Bild geteilt wird). Bei nem 720p-Handy wären das nur 360p pro Auge. Ist dir das negativ aufgefallen, oder ist das nur Meckern auf hohem Niveau? Oder haben sie's mit nem 2k-Display-Handy präsentiert? :D
    Vor allem darf da ja auch nix ruckeln, sonst fördert das die Übelkeit des Nutzers.

    • Offizieller Beitrag

    Als Handy habens glaub ich ein Galaxy S4 oder so verwendet. Ehrlich gesagt hab ich nicht drauf geachtet :)
    Die Auflösung hab ich auch weniger beachtet. Es lief ein Demo von einer Achterbahnfahrt in eher bescheidener Grafik. Aber der VR-Effekt war schon sehr cool! Auf jeden Fall etwas, das man mal probiert haben sollte!


    Ruckeln tut nix, da ja in diesem Fall alle Berechnungen direkt am Handy durchgeführt werden. Drehst Du den Kopf, gibt das Gyroskop die Info an die App weiter, und zwar so schnell, dass es keine Verzögerung gibt. Zumindest mir ist keine Aufgefallen.


    Ob das ganze aber z.B. bei nVidia-Streaming* (mit Limelight) auch noch Ruckelfrei ist kann ich nicht sagen. Allerdings haben mir die Jungs von Cyberith zwei Stände weiter gesagt, dass bei Wireless immer eine leichte Verzögerung ist, und sowas bei VR sofort die Illusion zerstört, wesshalb sie auch auf Oculus Rift setzen ..


    selber Testen führt hier wohl zum Ziel ;)


    *) ob das tatsächlich funktioniert weiß ich nicht! Wär nur eine Traumvorstellung von mir ;)

  • Wobei es da sicherlich weniger auf das verbaute Panel, sondern vielmehr auf die Auflösung des Smartphones ankommt. Das Note 3 (und auch das S4, womit Martin getestet hat) haben ja 1080p, wie das Oculus Devkit 2, da ist die Immersion bzw. der virtuelle Eindruck sicherlich ordentlich. Aber hab noch nie so ein Teil aufgehabt, daher fragte ich mich, ob die Auflösung überhaupt nen Unterschied macht, aber zumindest nach einigen Stimmen zum Oculus Devkit 1 sah man sogar die roten, grünen und blauen Subpixel, weil's halt so nah am Auge und die Auflösung gering war. Und dann hat das Ganze irgendwie schon wieder weniger Reiz. Aber 1080p scheint n guter Minimalwert zu sein, was man so vom Oculus Devkit 2 hört.