Wordpress-Mailer, Mails kommen nicht mehr an

    • Offizieller Beitrag

    Scheiß Junk-Filter .. es ist zum Kotzen!


    Ich hab ja jetzt diese Webinar-Seite gebaut, und die Anmelde- sowie die Teilname-Mails verschicke ich per Wordpressfunktion "wp_mail()"
    Das hat relativ gut funktioniert. Jetzt hab ich aber als Bcc-Empfänger ~8 verschiedene Mail-Adressen eingetragen (alle von der selben Firmen-Domain), und das ganze hat nach ca. 2 Tagen aufgehört zu funktioniern. Mails kommen einfach nicht mehr an. Oder manchmal an. Oder nur an eine der Adressen an.


    Das ganze ist NICHT nachvollziehbar, und ich weiß auch nicht wo es hapert! Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist folgendes:
    Die Mails enthalten nahezu den selben Text (klar, sind ja automatische "Danke für die Anmeldung" bzw. "Danke für die Teilname"-Mails).
    Ich glaub jetzt, die Spamfilter der Firma haben diese Mails auf dem Radar, und leiten sie leider NICHT MAL BIS ZUM USER-SPAM-ORDNER WEITER!! Die verschwinden einfach im Nirgendwo :(


    Echt der letzte Dreck. Irgendwelche orschloch Viagrax-Mails kommen durch, aber die Mails, die ich haben will sind unauffindbar!


    SMTP-Mail-Plugins hab ich auch schon einige erfolglos probiert.


    Irgendwer ne Idee? (Cyber, ich seh dich flehentlich an *g*)

  • Puh, schwierig. Könnte mehrere Ursachen haben:


    - Die Firmen-Anti-Viren-Software knallt sie weg (da 8mal identische Mail vom selben Absender binnen weniger Sekunden)
    - Die Firmen-Mail-Server-Anti-Viren-Software knallt sie weg (SPF- oder Blacklist-Check; vllt. mal die IP prüfen: http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx)


    Ich würde vllt. einen anderen Weg gehen: Anstatt die BCC-Empfänger im WP-Plugin einzeln anzugeben und zu pflegen, könnte man auch auf dem Firmen-Mail-Server eine Verteiler-E-Mail-Adresse ([email=webinar-[email][email='verteiler@firma.de'][/email][/email]]webinar-verteiler@firma.de[/email]) anlegen, an die die E-Mail geht, und der Server leitet dann die E-Mails an die @firma.de-Postfächer. Die meisten Serververwaltungs-Softwares können das eigentlich.



    Bei manchen Serververwaltungs-Softwares heißt das auch Mailgruppe, aber sollten eigentlich alle können. Hat auch den Vorteil, dass du die Empfänger nicht irgendwo verborgen im Quellcode pflegst, sondern zentral aufm Server.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, also anscheinend is es die Blacklist des Firmen-Mailservers.


    Ich hab jetzt ein Google-Konto eingerichtet, das als Empfänger dient. Von dort werden dann per Filter-Weiterleitung alle entsprechenden Mails an eine der Firmen-Adressen weitergeleitet. Und von dort richte ich noch eine Weiterlung an die anderen 7 Empfänger ein.


    Das funktioniert derzeit wieder tadellos. Ich werd aber auch noch mit der IT reden, ob sie meine Absender-Adresse nicht doch wieder Whitelisten können ....
    Da das ganze noch in der Testphase ist, gibts noch keine offiziellen Richtlinen dazu, und somit weiß von der IT auch noch niemand was davon ;)


    EDIT: und danke! auf dieser Blacklists-Liste scheint meine IP zumindest noch nicht auf ;) Ist also nichts globales sondern wirklich lokal auf den Firmen-Server beschränkt ..