Ebay Betrüger Masche?

  • Werte MitbürgerInnen,


    bin ja generell interessiert an allem, daher würde mich mal folgendes interessieren. Ich biete für einen Freund über ebay einen gebrauchten Artikel an. Jetzt schrieb mich letztens ein englischsprachiger Nutzer an, der das Gerät für über 140€ mehr kaufen möchte, und dass ich es in die USA schicke, damit es "seine Tochter" möglichst schnell als Geburtstagsgeschenk kriegt. :) Dafür soll ich ihm meine PayPal Adresse geben, damit er das Gekd überweisen kann.


    Die Tatsache, dass es völlig unnormal ist, dass jemand 140€ mehr als angeboten für etwas bezahlt, und möchte, dass ich es möglichst schnell per "Registered Mail" in die USA schicke, schreit ja förmlich nach Hoax oder Betrug.


    Nun frage ich mich aber: Wenn ich ihm meine PayPal Adresse gebe, wäre die Zahlung doch abgesichert, oder? Wie könnte der Typ mich also betrügen? Bin nicht so firm bei ebay, daher kenne ich die üblichen Betrügermaschen nicht, aber wenn der darauf besteht, mir über 140€ mehr zu überweisen, muss ja irgendwas im Busch sein. Ich versteh's nur nicht.


    Jemand ne Idee, was die Masche dahinter sein könnte? :)

  • Er wird Dir eine andere Adresse geben wollen, als seine hinterlegte bei paypal. In diesem Fall seine Tochter.


    Somit ist der Verkäuferschutz futsch :)


    Du versendest, der zieht das Geld zurück, UNd du bist beides los.... Geld und Ware.


    ist eine alte masche.... gibt es sogar einen TV bericht darüber.

  • Es ist eine neue (wirklich alt?) Masche, die derzeit öfters angewendet wird. Der Text ist auch fast immer gleich, nur die Länder ändern sich.


    Das ist das Problem an PayPal. Kannst deine Kohle einfach zurückholen, wenn ein Paket ohne Verfolgung verschickt wird. Der Verkäufer ist immer am Arsch.

  • Okay, klingt einleuchtend.


    Allerdings, wieso verlangt er dann explizit "Registered Mail", denn das wäre ja mit Tracking, und ich könnte somit beweisen, dass es verschickt wurde. :) Naja, was soll's, drauf eingeben werd ich sowieso nicht.

  • Wollte den Thread aus gegebenem Anlass nochmal rauskrahmen. Und zwar hab ich mein "altes" iPhone 5S auf eBay versteigert. Als Versand hab ich nur nach Deutschland angegeben und als Zahlungsmöglichkeiten ausschließlich Überweisung.


    Jetzt hat ein Bieter die Auktion gewonnen, der anscheinend aus den USA kommt und von mir meine PayPal Adresse möchte, um mir das Geld so zu übersenden.


    Was sollte ich eurer Meinung nach den jetzt am besten machen? Ist das irgend ne Betrügermasche? Ist ja relativ ähnlich zu der oben genannten von Cyber. Oder oll ich ihm meine PayPal Adresse einfach geben und das Paket anschließend (natürlich Versichert) nach Amerika verschicken lassen?

  • Wenn du Versand nur nach D angegeben hast und andere Länder ausgeschlossen hast, hätte er gar nicht bieten dürfen und können. Ich persönlich würde mich mit eBay in Kontakt setzen. Klar, kannst ein versichertes Paket mit Tracking verschicken, aber wer weiß, wie PayPal am Ende reagiert.

  • Wenn du Versand nur nach D angegeben hast und andere Länder ausgeschlossen hast, hätte er gar nicht bieten dürfen und können. Ich persönlich würde mich mit eBay in Kontakt setzen. Klar, kannst ein versichertes Paket mit Tracking verschicken, aber wer weiß, wie PayPal am Ende reagiert.


    Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert... vielleicht hab ich irgendwo nen Fehler gemacht auch wenn ich's eigentlich nicht glaub.


    Auf jeden Fall Danke euch zwei. Ich denke ich werd morgen einfach mal bei Ebay anrufen und nachfragen wozu die mir raten.

  • Was genau soll an PayPal jetzt unseriös sein? Ich würde bei Ebay NIX bestellen, wenn ich nicht per PayPal zahlen kann. Alles andere ist unseriös für mich als Kunde.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Als Käufer bist du bei PayPal immer auf der sicheren Seite, das ist richtig. Als Verkäufer hast allerdings mehr Probleme, wenn jemand seine Zahlung zurückzieht. Selbst wenn du beweisen kannst, dass das Paket verschickt wurde.